[Kaufberatung] Von Canon A540 auf neues Modell umsteigen?

DeFlamingo

Neuling
Hallo.

Da im Mai eine Spanien-Fahrt ansteht, möchte ich natürlich gut gerüstet sein, und schöne Fotos machen können.
Habe momentan eine Canon Powershot A540, die ja schon älter ist.
Ich habe absolut keine Ahnung von der Technik, ich weiß nicht was gut, und was nicht gut ist.
200€ hätte ich zur Verfügung.
Meine Frage lautet. Lohnt sich der Kauf einer neuen Kamera, oder ist die Technik der A540 noch gut genug?

Wie ich in praktisch jedem Thread lese, spielt der Weitwinkel eine wichtige Rolle. Ich kann nicht beurteilen, ob die bei meiner Kamera akzeptabel ist, oder nicht.

Anwendungsbereich:
Landschaftsfotos, Objekte die weiter weg sind fotografieren, nachts fotografieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um schöne Fotos zu machen gehört doch etwas mehr Erfahrung mit der Materie.
Ich finde, das die A540 ausreicht. Im Mai gibts dort eh genug Sonne, dann werden deine Fotos sicher auch schön. Weiteres empfehle ich dir, dass du dich etwas mit der Kamera und deren Einstellungen spielst.

Für mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten verwende den Hack CHDK:
http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ

Du wirst draufkommen, dass man schon aus so ner Cam was herrausholen kann. Größtes Problem bei ihr ist, das sicherlich beim Objektiv gespart wurde ==> wird unscharf am Rand sein.