Von DDR1 auf DDR2 umsteigen,eure Empfehlung?

amdspeed

Neuling
Guten Tag :)

Ich habe vor in ca. zwei Monaten meinen PC aufzurüsten (Sockel: AM2). Jetzt stellt sich die Frage was ich mir für einen DDR2 Speicher kaufen soll.

Ich habe mit meinem DDR-400 Speicher sehr gute Erfahrungen von Kingston gemacht. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Latenz Zeiten so hoch sind bei DDR2. Wird es in Zukunft schnellere DDR2-RAM's geben? Oder gleicht sicch das irgendwie aus.

Ich suche folgendes: DDR2-RAM 800 2x 1024MB, folgende Priortät:
- Stabilität
- Geschwindigkeit

Der Speicher soll auf einem Asus oder ATI Board laufen.
Vierlen Dank schonmal für eure Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich bei den Latenzen in Bezug auf DDR2 richtig informiert bin, haben Module mit 4-4-4-10 eine ähnliche oder schnellere Zugriffszeit wie DDR1 mit 2-2-2-5.

Es gibt auch DDR2 Riegel mit besseren Latenzen, allerdings gehts da halt ins Geld.

Ich zumindest werde mit einem Upgrade noch ne ganze Weile warten, da mein S939 Sstem absolut ausreichend ist was die Leistung angeht.

Muh-Q schrieb:
Soweit ich bei den Latenzen in Bezug auf DDR2 richtig informiert bin, haben Module mit 4-4-4-10 eine ähnliche oder schnellere Zugriffszeit wie DDR1 mit 2-2-2-5.

Es gibt auch DDR2 Riegel mit besseren Latenzen, allerdings gehts da halt ins Geld.

ich glaub dann bist du falsch informiert, ich hab jedenfalls was anderes im kopf, nämlich dass man die latenzen genau miteinander 1:1 vergleichen kann. oder denkst du dass die neuen corsair-rams mit cl 3-4-3-9 (http://www.hartware.de/news_39991.html) dann umgerechnet cl 1,5- 2- 1,5- 4,5 haben? :shot:

wie gesagt, ich weiß es auch nicht so genau, hab mich noch nicht so damit beschäftigt da ich momentan echt zeitmangel hab :fresse: nicht hauen wenn es nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
ich glaub dann bist du falsch informiert, ich hab jedenfalls was anderes im kopf, nämlich dass man die latenzen genau miteinander 1:1 vergleichen kann. oder denkst du dass die neuen corsair-rams mit cl 3-4-3-9 (http://www.hartware.de/news_39991.html) dann umgerechnet cl 1,5- 2- 1,5- 4,5 haben? :shot:

wie gesagt, ich weiß es auch nicht so genau, hab mich noch nicht so damit beschäftigt da ich momentan echt zeitmangel hab :fresse: nicht hauen wenn es nicht stimmt!

^^ Die Zugriffszeit errechnet sich erst aus den ganzen Latenzen + anliegendem Takt!! ;)

Und wie mein Vorposter bereits schrieb, hat DDR2 800 4-4-4-10 ähnliche oder bessere Zugriffszeiten wie DDR1 400 2-2-2-5.

Muh-Q schrieb:

alles klar, dann hab ich wieder was gelernt, aber dann schreib es auch nicht wie oben allgemein, das verwirrt dann etwas :p

Okay super, vielen Dank schonmal :)

Das mit den Latenzen habe ich jetzt soweit verstanden.

Welche Hersteller würdet Ihr mir empfehlen? Was haltet Ihr von Kingston Hyper X Speicher, da das eigentlich bis jetzt mein Favorit war. :p

Ihr seid echt die besten ;)

i!!m@tic schrieb:
alles klar, dann hab ich wieder was gelernt, aber dann schreib es auch nicht wie oben allgemein, das verwirrt dann etwas :p

Wüsste nicht wie ich da etwas "zu allgemein" geschrieben habe. :confused:
Für mich geht aus meinem Post ganz klar hervor dass man zwischen Latenzen und Zugriffszeit unterscheiden MUSS, weils zwei ganz unterschiedliche Sachen sind.

GEiL Ultra PC5400 1024MB Dual-Kit
Sind die einzigen DDR2 Riegel mit denen ich Erfahrung habe. Lassen sich gut übertakten, und auch die Timings kann man gut verschärfen wenn man geringeren Takt anlegt. Ein imo sehr flexibles Verhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll für eine Freundin ein AM2-Sys zusammenstellen,
sie braucht das Sys in erster Linie zum arbeiten, will aber auch, wenn wir Lans machen mit CS:S zocken, hat sie früher schon gemacht mit CS 1.5.
Sie will deshalb schon ordentlich Leistung haben, damit sie dass nächste mal mit die schnellste Mühle hat!

Was für Speicher könnt ihr empfehlen, was läuft besser mit den AM2 CPUs, DDR 667 oder DDR 800, 2GB-Kit sollte net teuerer als 200 € sein!

Einen Mainboardempfehlung wär auch net schlecht!

Infineon bzw. Qimonda Speicher sollteste für deine Freundin holen.
Und zwar 667 den Rest kannste eigentlich übertakten.

Bis auf 800 gehen die bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh