Von Display Port auf MHL per Adapter

1337H4xx0r

Neuling
Servus Community, ich hab nen Bildschirm mies 4k UHD dies das, der unterstützt DP HDMI und DVI. Meine Graka unterstützt DVI, 1&2 und MHL. Jetzt hab ich gelesen das DP eher die bessere Verbindung sein soll.
Wenn ich also auf mein DP Kabel nen DVI Adapter drauf mach, relativiert sich das dann und es nimmt die DVI Verbindung an (keine 60 hz) oder wie soll mein DVI Eingang an der Graka dann das leisten was ein DP geleistet hätte ?
Würde es was bringen wenn ich direkt ein Kabel von DP auf DVI benutze ?
Helft mir, vielen dank!
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Text liest sich etwas wirr oder -frankly said- schludrig formuliert.
Aber Du hast richtig gelesen: DisplayPort 1.2 ist die ‚eher bessere Verbindung‘.
Wobei: DisplayPort-Verbindung bedeutet, dass beide! zu verbindene Geräte kompatible DP-Protokolle verwenden!
Das erkennt immer ganz gut daran, dass diese Geräte eine oder mehrere DP-Buchsen anbieten.
(Bei DP gibt es 2 Stecker-/Buchsenformate: der wo eine Ecke des Steckers angefast ist, und eine Mini-DP-Version. Beide befördern aber genau die gleichen Übertragungsprotokolle.)
Die Verbindung ist also nicht etwa ‚ne Strippe voll mit Reinkuperlitzen an einem standardisierten Stecker, sondern die ‚Sprache‘ die die Geräte so drauf haben.

Solltest es Dir also gelingen mittels DVI-Adapter einen UHD-Moni in voller Auflösung und Wiederholungsrate zu betreiben, dann kannst Du auch einen Bierzapfhahn an Deine Wasserleitung anschließen und es kommt meisterlich gehopfter Gerstensaft heraus.

Um einen UHD-Monitor mit 3.880x2.160 Pixeln bei 60Hz zu betreiben, braucht es mindestens die Bandbreite des DP1.2-Standards (der Vollständigkeit halber: oder HDMI2.0)
Hat Deine GraKa kein DP-Out, hat es kein DP, also kann es kein UHD@60Hz darstellen, egal ob DVI (selbst Dual-Link), VGA oder Centronic-Buchse.

Es gibt wohl Geräte mit HDMI2.0-Out, die UHD auch über einen voll belegten DVI-Stecker balancieren, aber Du hast uns ja weder über die Marke des Monis, noch der GraKa informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh