Von Duo auf Quad umsteigen?

Flumas

Neuling
Hallo

Bald ist ja wieder Messe in Stuttgart und ich bin am überlegen ob ich mir meinen PC aufrüste.
Habe einen Intel Core Duo E6600 @2400 mit 2 GB Speicher

Lohnt es sich auf einen Quad umzusteigen?

Kann man denn den Speicher weiterhin benutzen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auf die "echten" Vierkerner warten, mit dem CoreDuo bist noch recht gut unterwegs.

willkommen! :wink:
wieso willst du umsteigen? oce die cpu richtig und du hast mehr davon!
es sei denn, du benutzt tools/programme, die alle 4 cores ständig auslasten würden.
und ja, den ram kannst du weiter nutzen, da du ja nicht das mobo wechseln würdest.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst "echten" Vierkerner?

kann jedes core duo Board auch Quad?

Hab ne Wasserkühlung, also könnte ihn schon noch overclocken.

aktuell sind die Quadcores ja nur 2 Core2Duos in einem Chip.

die neue Intelgeneration hat aber echte 4 Kerne.
nutzen kannst du die mit jedem P35 oder X38 Board, bei älteren wird es kritisch, weil die wohl aller Wahrscheinlichkeit nach FSB400 haben werden.

echt heisst in diesem fall aus einem stück und nicht wie bei intel aus 2 dc's. so oder so, sind beides aber 'echte' quads!
und ja, fast jedes mobo, das einen dc schluckt, kann auch mit einem qc umgehen, sofern das mobo/bios up2date ist.

@Enigma256:
auch die p965-mobos können einen quad aufnehmen und diese haben nur einen fsb von 266, respektive 333mhz und (noch) keine 400mhz!

Zuletzt bearbeitet:
was für einen Quad müsste ich nehmen, damit man wirklich um einiges schneller unterwegs ist?

/edit: sorry, Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wenn du spielst, bzw nur im internet unterwegs bist bringt er dir nichts,

bei videobearbeitung oder encodierung würde der q6600 schon einiges an perfomance mehr bringen ;)

@Enigma256:
auch die p965-mobos können einen quad aufnehmen und diese haben nur einen fsb von 266, respektive 333mhz und (noch) keine 400mhz!
ich meinte die Yorkfield Quads, also die neuen 45nm Modelle.

aber ich sehe gerade, die sind vorerst auch auf FSB von 333 ausgelegt

p965 boards können natürlich aktuelle Quads aufnehmen und problemlos betreiben.
Hinzugefügter Post:
was für einen Quad müsste ich nehmen, damit man wirklich um einiges schneller unterwegs ist?
bei Spielen gar keinen, bringt aktuell nicht viel.

bei Videobearbeitung, Fotobearbeitung, 3D Entwicklung etc., also mit Software die die Kerne ausnutzen kann ist ein Q6600 fast doppelt so schnell wie dein E6600.

Zuletzt bearbeitet:
OK Videobearbeitung mache ich ab und zu. Bei normalen Programmen wie PS3 oder Windows Vista beim Start usw... merkt man da auch viel?

nein, da merkt man nix (vielleicht ein wenig im einstelligen % Bereich, weil sich die Programme mehr aus dem Weg gehen können, aber nicht gravierendes)

Hi stell den FSb von deinem board auf 333 udn dein e6600 taktet mit 3,0Ghz!
Das bringt dir mehr als alles andere!
Wenn man nicht harcore Videobearbeiter ist nutzen 4Kernen rein garnichts!
Beim Windows boot spielt eher die Festplatte eine Rolle!

Alex

würde auf die "echten" Vierkerner warten, mit dem CoreDuo bist noch recht gut unterwegs.

Was ist ein falscher quad und was ein richtiger?
Architektur wechsel bei Intel gibt es erst mit dem Nehalem, der penryn ist ein geschrinkter, etwas verbesserter quad, also wieder ein "falscher".

Vorallem wieso sollen es falsche quads sein? 4 kerne hat er, er kann 4 Befehle gleichzeitig berrechnen. Ist er ein "falscher" quad weil es quasi 2xduos übereinander sind, die miteinander verbunden wurden).

Naja man merkt schon bei Videobearbeitung einen unterschied (sofern das programm quad cores unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
jo, deswegen ja auch die "" ;)

falsch eben weil es einfach 2 Duos sind, sind also 2x2 Kerne statt 4x1

aber ich denke nicht dass das einen großen praktischen Unterschied macht in Sachen Performance.

Wir groß der Unterschied zwischen "echten" und "falschen" Quads sein wird, werden wir bald wissen. Ich finde diese Wertung auch schwachsinnig, jedoch scheint sich das einzuschleichen. :stupid: So gesehen hätten die PentiumD Prozessoren auch keine "echten" Dualcores sein dürfen usw. Wurde damals ja auch behauptet. Ein Problem der aktuellen Architektur der Quads ist überwiegend die Wärmeentwicklung. Das wird sich hoffentlich mit der 45nm Technik ändern. Eine weitere Schwierigkeit der 2 x 2 Core Architektur ist, dass nicht alle Kerne auf den selben Cache zugreifen können. Ich denke, dass sind die überwiegenden Nachteile, oder sehe ich das falsch? Die restlichen Performancegewinne dürften durch die Änderung der inneren Architektur der Prozessoren erfolgen.

Das war mein Sempf zum Thema "echter" & "unechter" Quad. ;)

@Flumas: Welchen RAM hast du verbaut? Wenn der schneller als 533MHz ist, dann würde ich den E6600 auch eher übertakten. Bei 667MHz RAM sind 3GHz möglich und bei 800MHz RAM wären sogar 3,6GHz theoretisch drin.

mfg

Naja mit Crysis wird der Quad-Core einiges an Performance mehr in einem PC Spiel bringen, genauso wie 64bit Betriebsysteme mehr bringen. Wie gesagt, nur bei Crysis, aber Crysis ist erst der Anfang von Spielen die DX10 und Multicores unterstützen und viele Spielehersteller werden sich die Enginge (CryEngine2) von Crysis lizensieren lassen.

ich hatte vor kurzem selber einen quad und hab den wieder zum glück noch zu einem guten preis verkaufen können. nichtmal in der crysis beta version war der soviel schneller das es sich gehlohnt hätte in zu behalten.
hab wieder die gleiche cpu wie du @ 3,2ghz und der reicht mir locker.

mfg

Naja, Quads lohnen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich.
Wenn man eh alle paar Monate auf- bzw. umrüstet, braucht man nicht unbedingt einen Vierkern-Prozessor. Zumal ja eh schon ein Core 2 Duo vorhanden ist.

denke auch nicht das ein Quad Core lohnt, nicht für den Alltag !

ich hatte vor kurzem selber einen quad und hab den wieder zum glück noch zu einem guten preis verkaufen können. nichtmal in der crysis beta version war der soviel schneller das es sich gehlohnt hätte in zu behalten.
hab wieder die gleiche cpu wie du @ 3,2ghz und der reicht mir locker.

mfg

najo die beta wird ja auch nicht richtich von 4 kernen unterstüzt.. genauso wies kein dx10 drin hat... es is ja immernoch eine beta und keine demo..

beta is nicht gleich demo.. steckt ja eigentlich nen anderer sinn dahinter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh