von einem MCE auf den nächsten "umschalten"

3l3m3n7

Enthusiast
Hey Leute.

Ich würde gerne folgendes realisieren:

Bei mir stehen aktuell zwei MediaCenter, beide mit DVB-T und an den HomeServer angeschlossen.
Nun möchte ich aber, wenn ich abends im Wohnzimmer zum beispiel einen Film gucke, ich dann aber ins Bett will, einfach im Wohnzimmer auf Pause drücken und dann im Schlafzimmer wieder auf Play und den Film dort weiterschauen.

Doch wie realisiere ich dies?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir dazu gerade einfallen würde wäre ein HDMI-Splitter und eine IR-Brücke! Aber das wäre dann nur mit einem System!

Was noch machbar wäre ist wenn beide eine exakt gleiche Oberfläche haben das du sie beide mit einer FB gleichzeitig bedienst und so im Endeffekt der Film auf beiden Rechnern läuft! Aber sonst fällt mir da gerade nicht viel zu ein, das könnte recht schwierig werden!

Da gibt es nur eine Möglichkeit. Die Methode nennt sich F-R-A-U!
Geht folgendermaßen:
Man, richtiger wäre Mann sitzt im Wohnzimmer und schaut fern.
Wenn er die nötige Bettschwere erreicht hat, schickt er seine Angetraute (oder ähnliches) in das Schlafgemach um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.
Nach erledigtem Auftrag kehrt die Dame des Hauses zurück ins Wohnzimmer um eben dieses zu verkünden.
Wenn ihm dann danach so zumute ist, erhebe er sich und begebe sich ins das Schlafzimmer und schaue weiter sein Programm.
Während dessen versetzt die Gemahlin die Wohnzimmergerätschaften in den Ruhezustand oder, wenn es ihr erlaubt ist, schaut das Programm das sie will und schaltet erst danach die Geräte ab.
Jedenfalls hat sie dann noch die Küche für den nächsten Morgen vorzubereiten, und ggf die Gerätschaften im Schlafzimmer abzuschalten, sollte ihr Göttergatte schon eingeschlafen sein.

Normalerweise sollte man diese Methode aber garnicht brauchen, da das Schlafzimmer eigentlich einen anderen Zweck erfüllt, wovon TV nur ablenkt!

Ansonsten fällt mir auch nur cr4sh's Lösung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eine Möglichkeit. Die Methode nennt sich F-R-A-U!
Geht folgendermaßen:
Man, richtiger wäre Mann sitzt im Wohnzimmer und schaut fern.
Wenn er die nötige Bettschwere erreicht hat, schickt er seine Angetraute (oder ähnliches) in das Schlafgemach um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.
Nach erledigtem Auftrag kehrt die Dame des Hauses zurück ins Wohnzimmer um eben dieses zu verkünden.
Wenn ihm dann danach so zumute ist, erhebe er sich und begebe sich ins das Schlafzimmer und schaue weiter sein Programm.
Während dessen versetzt die Gemahlin die Wohnzimmergerätschaften in den Ruhezustand oder, wenn es ihr erlaubt ist, schaut das Programm das sie will und schaltet erst danach die Geräte ab.
Jedenfalls hat sie dann noch die Küche für den nächsten Morgen vorzubereiten, und ggf die Gerätschaften im Schlafzimmer abzuschalten, sollte ihr Göttergatte schon eingeschlafen sein.

Normalerweise sollte man diese Methode aber garnicht brauchen, da das Schlafzimmer eigentlich einen anderen Zweck erfüllt, wovon TV nur ablenkt!

Ansonsten fällt mir auch nur cr4sh's Lösung ein.

:lol::banana:

Eine gar majestätische Lösung! (ich knall mich weg :lol:)

Sehr geile Lösung... :d

Nur leider hat mich meine Freundin erst verlassen, das ich diese Möglichkeit leider nicht mehr habe... :(

EDIT:

Aber um das ganze noch genauer zu machen:

Es soll folgendermaßen laufen:

Ich sitze im Wohnzimmer und schaue dort über das MCE fern, drücke dort auf Pause, dort ploppt dann zum beispiel ein Menü auf was mich fragt: Pause oder Auf anderen MCE wiedergeben.
Dann wähle ich : Auf anderen MCE wiedergeben.
Gehe dann ins Schlafzimmer und dort drücke ich dann auf Play.
Un die Wiedergabe geht weiter.
Die DAten die dabei per Timeshhift vom ersten MCE aufgezeichnet wurde, werden dann entweder per Livestream übertragen, oder auf den zweiten MCE kopiert....

Mit der Pinnacle Software DistanTV, ist so was ähnliches Möglich.
hierbei hast du einen Rechner mit TV KArte und Distan TV Server, auf einem belibiegen Client installiert man dann die Clientsoftware und kann somit über das Netzwerk Fersehschauen.
Das Grundgerüst wie ich es mir vorstelle ist also schon vorhanden, nur nicht so wie ich es will.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein auf Filme bezogen, kein TV, geht das bei mir. Ich drücke im Wohnzimmer auf stop mach alles aus, geh dann ins schlafzimmer mache an, starte denselben Film und werde gefragt ob ich ihn da weitergucken möchte wo ich das letzte mal aufgehört habe. Einfach mit ja beantworten und fertig. :-))

Ich benutze dafür Mediaportal in einer Server-/Client-Umgebung. Rein theoretisch geht das sogar mit TV, man müsste dafür nur die Timeshiftdatei/bzw. akztuelles Programm mitaufnehmen und kann dann dann auf die laufende Aufnahme von überall zugreifen.

Jippiehhhhhhhhhhhhhhhh

genau nach sowas habe ich doch gesucht.
Das heisst, ich muss den Mediacenter im Wohnzimmer als Server und den im SZ als Client konfigurieren?
Wenn ich das jetzt aber abndersrum mache, muss ja CLient und Server tauschen.....
Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?
Sorr, ich habe mit MediaPortal noch nie gearbeitet

EDIT:
Habe grade gesehen, MediaPortal bietet einen TV Server, werd ich dann mal austesten und dann das Ergebnis posten..

to be continued

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück!
Ich habs zwar nicht recht verstanden, aber wird schon werden! ;)

Ganz kurz zum verständnis:
MP ist rein für das TV als Server-Client-Lösung ausgelegt. Für die Wiedergabe von Musik, Videos, Filmen ist es ein ganz normales Mediacenter. Wenn Du also damit kein TV gucken willst bzw. dafür ein anderes Programm nutzen möchtest, kannst du MP ganz normal als Anwendung nutzen. Für die Videos/Filme nutze ich zB das Plugin "Moving Pictures". Dieses verwaltet die Filmdaten und Covers und auch ob ein Film schon gesehen wurde und bis wohin etcetc. in einer Datenbank. Wenn ich also einen Film stoppe, werde ich beim nächsten Mal gefragt ob ich ihn da weiter schauen möchte. Normalerweise verwaltet jeder Client seine eigenen Datenbanken. Um jetzt auf allen Clients dieselben Informationen zu haben muss man die Datenbank zentralisieren (eine/dieselbe für alle). Ich muss also auf jedem Client dieses Plugin installierern und auf jedem Client die Pfade zur zentralen Datenbank ändern. Diese kann ja egal auf welchem Rechner (oder auch NAS) in einem Verzeichnis liegen, das im Netzwerk freigegeben ist. Je nachdem wie groß die digitale Mediensammlung ist macht es evtl Sinn einen eigens dafür laufenden Server zu nehmen, der dann im Falle von TV auch noch den TV-Server von MP un d die TV-Karten beinhaltet.

Soviel kurz zum Verständnis. Ich hoffe das ist verständlich. Aber am besten mal viel in den Foren und Wikis zu MP lesen und noch besser alles ausprobieren. Viel Spaß

Es ist halt doch manchmal überraschend wie einfach eine Lösung ist.
Da im Startpost ja steht daß die 2x HTPC an einem Server angeschlossen sind und daß Du bei Win7 MC bleiben willst, hatte ich angenommen daß die raute4ever Lösung (Mediaportal) Dir bekannt war, aber aus irgendeinem Grund verworfen hattest.....

Schau dir bei Gelegenheit auch DVB Link an, wenn dir Mediaportal nicht zusagt.

Es ist halt doch manchmal überraschend wie einfach eine Lösung ist.
:bigok:

@raute4ever

Und wie soll das beim Fernsehen mit Timeshift funktionieren? Greift der Client automatisch auf die Timeshiftdaten zu? Ich hätte gedacht das dort ersteinmal sofort ein neuer Stream geöffnet wird, für den die Timeshiftdaten des anderen Clients nicht interessant sind!? :hmm:

@raute4ever

Und wie soll das beim Fernsehen mit Timeshift funktionieren? Greift der Client automatisch auf die Timeshiftdaten zu? Ich hätte gedacht das dort ersteinmal sofort ein neuer Stream geöffnet wird, für den die Timeshiftdaten des anderen Clients nicht interessant sind!? :hmm:

Genau das teste ich grade.
Bin aber noch nicht ganz lauffertig. wei lmein WHS nicht so ganz will...
Man sollte sich doch nie auf Platten von WD verlassen...

Aber sobald ich alles fertig habe, werde ich euch das ergebnis posten

Also ich mach so was mit DVBViewer, wenn ich auf einem HTPC nen Film schaue und ich ihn dann auf einem anderen PC weiter schauen will, aktiviere ich auf erst genannten PC die Aufnahme und starte diese laufende Aufnahmedatei mit dem DVBViewer auf dem anderen PC. Hat bisher so bestens funktioniert.

Kannst du das mal näher erläutern?
Weil der DVBV besitzt imho keine zentrale Datenverwaltung und einfach die Verzeichnisse auf den Server zu mappen ist nicht unbedingt eine saubere Lösung (egal welches Prog.).
SqLite-Datenbänke ermöglichen z.B. nur einen gleichzeitigen Schreibzugriff.

Wieso? Ist doch eigentlich von der Art wie Timeshift, nur das ich die Aufnahmedatei auf einem anderen PC mit DVBViewer starte. Es geht ja auch auf dem selben PC.

Weis ja nicht, was du mit "mappen" genau meinst, aber ich hab auf meinem HTPC ne Freigabe auf das VCR-Laufwerk eingerichtet, somit hab ich aus dem gesamten Netzwerk zugriff auf dieses Laufwerk. Und dieses Laufwerk hab ich im DVBViewer eingebunden.

@raute4ever

Das ist richtig. Es wird selbst für denselben Sender oder einen auf demselben Transponder liegenden eine neue Timeshift-Datei angelegt. Also muss man den "Umweg" über die Aufnahme gehen. Einfach vor dem ausmachen den Record-Knopf drücken (laufendes Programm in Endlosschleife) und dann im Schlafzimmer die noch laufende Aufnahme anschauen (bissel zurückspulen, je nachdem wie schnell man im Bett ist).;)
Wenn man die MP-Config mit den Debugoptions öffnet, kann man die Timeshift-Dateien sogar zu den Aufnahmen "mappen" lassen. habe ich aber noch nicht probiert.

@nuts
der DVBViewer-Recordingservice müsste das doch auch zentral verwalten, oder?

€: Ach ne, der Recordingservice verwaltet nur geplante Aufnahmen! Sofortaufnahmen laufen auf den Clients direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt hab ichs verstanden.
Klar für LiveTV kann man einfache eine Aufnahme starten und diese am anderen HTPC dann anschauen.

Ich meinte Mediafiles.
Den "Stop-Zeitpunkt" an PC1 müsste man dann zentral abspeichern damit PC2 diesen Zeitpunkt wieder auslesen kann.
Im DVBV wird das soweit ich weiss allerdings lokal abgelegt.
Mediaportal verwaltet das alles zentral?

Ich meinte Mediafiles.
Den "Stop-Zeitpunkt" an PC1 müsste man dann zentral abspeichern damit PC2 diesen Zeitpunkt wieder auslesen kann.
Im DVBV wird das soweit ich weiss allerdings lokal abgelegt.
Mediaportal verwaltet das alles zentral?
Das ist eine gute Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann! Müsste mal einer ausprobieren!

Der DVBV legt diese Infos lokal in der MediaDatabase.db3 ab.
Das ist eine SqLite-Datenbank, die wohl eher ungeeignet für die zentrale Datenverwaltung ist.

Wäre mal interessant wie das bei MP genau läuft.
Sagt man einfach "Clientconfig" und alles Infos werden sich automatisch vom Server geholt?

Der DVBV legt diese Infos lokal in der MediaDatabase.db3 ab.
Das ist eine SqLite-Datenbank, die wohl eher ungeeignet für die zentrale Datenverwaltung ist.

Wäre mal interessant wie das bei MP genau läuft.
Sagt man einfach "Clientconfig" und alles Infos werden sich automatisch vom Server geholt?

Das läuft bei MP im Prinzip genauso. Für Musik, Videos, Bilder etc. wird je eine separate Datenbank (ebenfalls *.db3) angelegt und auch hier lokal auf jedem Client. Die Server-Client_Umgebung gibt es bei MP NUR bei TV. Um jetzt nicht bei jedem Client die Datenbank pflegen zu müssen, muss man es zentralisieren. Man macht das indem man die Pfade zu den Datenbaken in den XML-Dateien von MP anpasst oder in den Plugins.
Die SQLite Datensätze ermöglichen zwar nur einen schreibenden Zugriff gleichzeitig, aber das langt ja, da die Clients ja nur lesend gleichzeitig darauf zugreifen.
Da der DVBV im Prinzip genauso arbeitet müsste das mit dem ebenfalls funktionieren.

Also auch keine richtige Server/Client Umgebung.
Schade das sich da niemand dran traut.

Die SQLite Datensätze ermöglichen zwar nur einen schreibenden Zugriff gleichzeitig, aber das langt ja, da die Clients ja nur lesend gleichzeitig darauf zugreifen.
Naja das kann bei der Methode nicht garantiert werden.
Der Datenbank passiert dabei zwar nichts, allerdings müsste der Client mit dem 2. Schreibzugriff diesen Fehler irgendwie abhandeln (keine Ahnung wie und ob MP das macht - hört sich auch leichter an wie es ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh