von einer GTX 480 auf eine GTX 980 Ti aufrüsten

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken auf eine GTX 980 Ti aufzurüsten.
Mein i7 2600k läuft übertaktet auf 4.5GHZ, damit dürfte sich doch die GTX 980 Ti nicht langweilen, oder?

Kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Wollte eigentlich die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G .
Hab hier im Forum aber gelesen, dass sie laut sein soll. Stimmt das? Viele empfehlen hier eine EVGA.

Meine jetzige GTX480 wird mit Wasser gekühlt, ist ja auch ein kleiner Hitzekopf :)
Wollte eigentlich von der ganzen Wasserkühlungsgeschichte weg. Danke es geht auch silent mit Luft. Wobei so ein Mora 3 hat schon was.... Selbst im Sommer waren CPU und GPU immer schön kühl, und vor allem leise.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ne 980 Ti und du hast die Möglichkeit für WK, würd ichs machen.

DIe MSI soll schon etwas lauter sein, die EVGA ist aber auch kein Leisetreter.

Tag alle zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken auf eine GTX 980 Ti aufzurüsten.
Mein i7 2600k läuft übertaktet auf 4.5GHZ, damit dürfte sich doch die GTX 980 Ti nicht langweilen, oder?

Hängt von Deiner Software/Settings ab, und nicht vom Namen der Graka/CPU :-)

Beispiel?

Und Du wirst Die 980TI auch unter Wasser haben wollen. Wenn ich im Internet lese .... die Karte XXX ist aber leise, mir diese dann kaufe und mich über das gebrülle im Rechner wundere ... nein, ich wundere mich eher über die Leute die was von Luftkühlung und Leise in einem Satz schreiben.
Das funktioniert einfach nicht bei 250W Wärme die abgeführt werden müssen, und wenn Du OC betreibst und es 350W werden, dann ist es noch unwahrscheinlicher. ABER .... Versuch mach kluch ne :-)

Ich hab mir (während meine Wassergekühlte Titan X in RAM war) mal zwei Zotac 980TI AMP Extreme in den Rechner gesteckt.
Nur auszuhalten solange der Lüfter nicht lief :-)
Traurige Erfahrung, aber wenigstens eigene^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich unterschiedliche Modelle und alle unterscheiden sich nochmal beim Kühler. Man kann sagen, dass es leisere Kühler gibt und lautere, klar, aber richtig leise ist Luftkühlung bei der Grafikkarte eben nicht, zumindest wenn es sich um eine 200W+ Karte handelt. Wenn die WaKü shcon besteht würd ich mir definitiv einen WaKühler auf die 980 Ti hauen. Mein Rechner aus der Sig ist zwar im Idle leise (quasi lautlos), man hört ihn aber dennohc unter Last bei Spielen wie The Division oder BF4 etc. Bei Dota 2 und CS:GO ist er auch noch sehr sehr leise und selbst ohne Kopfhörer, mit Boxen, schwer wahrnehmbar.

EVGA wird gerne empfohlen, weil die mit den besten Support haben und außerdem den Kühlerwechsel erlauben, ohne das die Garantie erlischt.

Wenn auf WaKü umgerüstet wird, dann EVGA, ansonsten definitiv nicht EVGA :fresse: Dann würde ich aus P/L Gründen die Palit Jetstream nehmen.

Bin auch von Wakü weg und habe mich für eine Gigabyte Extreme entschieden.

Bin auch von Wakü weg und habe mich für eine Gigabyte Extreme entschieden.

Dürfte noch nen Tacken besser sein vom Kühler als die Palit, ansonsten ist Palit da schon ganz weit vorne mit der JetStream.

Oder Du nimmst die MSI GTX980 TI Lightning. Wird ja immer noch gebaut, kommt aber nur in Abständen in die Geschäfte.

Für das Geld bekommst ja schon fast eine Ref. Ti + Custom WaKü inkl. Pumpe etc. :fresse:

Also wird sie nur wirklich leise wenn man eine WaKü drauf macht. Den Rest hab ich ja, dann muss ich nur noch einen Wasserkühler für die GPU kaufen[emoji1] au au au das wird teuer [emoji51]

Dann ist es ja eigentlich egal was ich nehmen werde. Wobei EVGA doch zu empfehlen wäre ,auch wenn sie etwas langsamer ist als die MSI

Bei EVGA hast du den riesen Vorteil als WaKü Nutzer, dass du dir keine Gedanken um die Garantie oder Support machen musst. Du kannst die Karte sogar mit montiertem Wasserkühler einschicken. Kein Problem ^^ Den Takt der Karte kannst du ja manuell regeln. Die MSI Lightning ist sicherlich noch etwas besser ausgestattet, was die Stromversorgung angeht, aber 1500/2000 sollte mit WaKü auch bei der EVGA drin sein. Geht ja sogar bei meiner Palit @ LuKü ohne Probs mit Std. vCore.

Die Aussage ist Bullshit!

Ein versprechen auf einen GPU-Takt kann niemand geben ausser ein Hersteller der damit wirbt.
Wenn du Glück hast, schaffst du 1550+ wenn du Pech hast, gerade mal so die 1350Mhz...
Auch unter Wasser!

Der EVGA Vorteil bleibt aber auch so, ich durfte damals meine 780 Ti sogar in RMA geben, weil Sie keine 1200Mhz gemacht hat.
Wurde so vom EVGA Techniker akzeptiert als RMA Grund, kein defekt, nur der Takt war mies.

EVGA ist sehr sehr Kulant!
Wenn ich irgendwann mal wieder was von nVidia kaufen sollte bei der Politik die nVidia aktuell fährt, dann nur von EVGA, is das Gegenstück zu Sapphire bei AMD könnte man sagen.

Dann muss man aber schon ganz großes Pech haben ;) geh mal in den 980 Ti Sammelthread bzw OC-Thread. da macht keine Karte unter 1450Mhz Takt!

Die Superclocked ACX 2.0 boostet ja von Haus aus schon mit 1350Mhz ~ Dann wären es 0% OC wenn mein deiner Aussage glaubt ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Der EVGA Vorteil bleibt aber auch so, ich durfte damals meine 780 Ti sogar in RMA geben, weil Sie keine 1200Mhz gemacht hat.
Wurde so vom EVGA Techniker akzeptiert als RMA Grund, kein defekt, nur der Takt war mies.

EVGA ist sehr sehr Kulant!
...

Wow! Ich bin beeindruckt :eek:

- - - Updated - - -

Dann muss man aber schon ganz großes Pech haben ;) geh mal in den 980 Ti Sammelthread bzw OC-Thread. da macht keine Karte unter 1450Mhz Takt!

Die Superclocked ACX 2.0 boostet ja von Haus aus schon mit 1350Mhz ~ Dann wären es 0% OC wenn mein deiner Aussage glaubt ;)

aber nicht alle mit der Stockspannung

Ist ja wurscht bei WaKü... Geht ja um die Sache an sich.

Ich würde mal behaupten, dass weitaus weniger als 50% der 980Ti-Karten Taktraten von 1450 Mhz schaffen. Und viele die 1500 Mhz schaffen, werden mit der Brechstange (Vcore-Erhöhung) dazu gezwungen. Warum im Sammelthread dann doch so viele Karten die 1500 Mhz erreichen? Ganz einfach: Selektion
Da wird es einige Leute geben, die eben "schlechte" Karten weiterverkaufen und dann nochmal eine neue anschaffen um die gewünschten Taktraten zu erlangen. Dazu wird es sicherlich auch nicht wenige geben, die dabei noch vom Rückgaberecht oder RMA Gebrauch machen, obwohl die Karte eigentlich einwandfrei läuft, sie aber eben nicht mit den OC-Ergebnissen zufrieden sind. Das Forum hier als Maß der Tatsachen einzustufen, halte ich daher als relativ naiv.

Frieden :)

Gibt es eigentlich für alle 980Ti die selbe Wasserkühlung? Oder muss man beim Kauf auf irgendwas achten.
Die 980Ti will ich erste mal nicht übertakten, deshalb wollte ich mir gleich eine etwas schnellere nehmen, also so wie die von MSI, auch wenn da jetzt sehr viel schneller ist als eine GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, auf die gibt es eh gab es cash bacK..... war zu langsam :)

Einfach drauf schauen das du eine Referenzkarte kaufst, daher vermutlich keine MSI, die Gaming und Lightning sind zu 99% keine Referenzkarten, die meisten OC-Karten sind nicht Referenz.
Daher, kauf dir die günstigste 980Ti und dann kannst du jeden Kühler drauf setzen den du willst.

Gibt technisch sowieso selten wirklich einen nennenswerten Unterschied, außer so Modelle wie die Classified von EVGA z.b.

Hast recht MSI ist nicht Referenz

Die EVGA GeForce® GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB GDDR 6 GB soll Referenzdesign sein :)

Guck doch einfach auf der EKWB Seite... da gibt es für die EVGAs einen Full (Wirklich Full) Cover-Block für die ACX Karten. Sieht gut aus und kühlt gut. Ansonsten kannst du ja auch schauen, ob du im Marktplatz eine 980 TI + Wasserkühler findest. Gebraucht spart eben bei WaKü-Blocks erheblich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh