[Kaufberatung] Von Eizo zu DELL?

florian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
2.029
Moin

Ich habe zur Zeit einen Eizo S2231. Der ist für meine Zwecke großartig, liefert allerdings nur 1600*1050.
Da ich aktuell einen neuen Rechner zusammenschraube stellt sich die Frage ob ich nicht mehr Pixel will/brauche/schon immer haben wollte...
Bei 4k bräuchte ich alle paar Tage eine neue Grafikkarte, HD liefert kaum mehr Bild als bisher. Da würde dann 2560x1440 bleiben. DELL hat da zwei mögliche Kandidaten im Angebot; U2715H & U2515H. 27'' ist ganz schön groß, da würde ich alleine aus Ergonomie zum kleineren Monitor greifen. Zumindest der große wird ja positiv im Netz besprochen. Der 25er scheint aber identisch zu sein, nur mit mehr DPI. Als Eizo Besitzer guckt man natürlich was es noch von der einen Firma gibt; EV2736WFS3. Der kostet deutlich mehr - gibt es auch mehr? Kann überhaupt ein DELL für gerade mal 280€ meinem vorhandenen Eizo das Wasser reichen? Der kostet ja gebraucht noch mehr.. :rolleyes:

Grüße
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf der Arbeit 2x Eizo SW2202W und zuhause 1x Dell U2515H. Mit dem Dell wirst du definitiv einen enormen Anstieg an Arbeitsfläche und Bildqualität bekommen. Und auf die Schnelle habe ich deinen Monitor auch für 89€ incl 1 Jahr Gewährleistung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Rückmeldung. Du bist dir aber schon bewusst, dass der 2202 ein TN Panel hat und auch damals nur die Hälfte des 2231 (S-PVA) gekostet hat?
 
Also ich hatte einen Dell U2311H, der fing nach einem Jahr an zu Flimmern, später schaltete sich der Monitor erst während des Boot-Vorgangs ein, weil er zu lange brauchte. Bin dann auf einen Eizo EV2736WFS umgestiegen und würde es jederzeit wieder tun. Der Monitor bietet mir viel Platz, eine Auflösung von 2560x1440, sehr gute Farben, und auch ein IPS Panel. ;)

Der Eizo-Support ist auch klasse, einfach eine Email schreiben, oder anrufen, der Lieferant kommt ehestmöglich mit einem neuen Monitor daher, und der alte wird abgeholt, meiner hatte leider Spulenfiepen. Massenproduktion eben, da kann sowas schon mal vorkommen.

Er ist aber nicht gerade für schnelle Shooter geeignet, BF4 geht ohne Probleme, bei Mittelerde Shadow of Mordor kann es schon vorkommen das sich im oberen Bereich eine Schlierenbildung sichtbar macht, LS2015 ist kein Problem, aber wie gesagt, spielen kann man damit schon, nur hat er eine etwas höhrere Reaktionszeit, daher wäre es gut, einen Monitor mit geringerer Reaktionszeit zu haben, der die selben Leistungen in Sachen Farbwiedergabe / Auflösung / IPS bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Eizo S2231 auf einen neuen Monitor umzusteigen, das ist ohne Rückschritt kaum möglich. Die alten S-PVA-Panels sind noch immer eine Wucht. Ich habe sowohl den S2431W mit S-PVA-Panel als auch den EV2736WFS mit PLS-Panel hier stehen. Der 27er schaltet definitiv schneller wie der alte Eizo. Auch die größere Arbeitsfläche sowie die höhere Pixeldichte machen sich positiv bemerkbar. Außerdem ist der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung geringer. Die Rückschritte machen sich dagegen Eindeutig in der Farbdarstellung bemerkbar. Das Warme, Augenschonende und natürliche wirkende Bild des S2231/S2431 erreicht der EV2736 nicht. Das Bild wirkt stattdessen kalt und blaustichig. Das lässt sich auch nicht über die Farbtemperatur korrigieren. Wenn du dich daran gewöhnen kannst ist der EV2736 ein super Monitor. Bevor du aber den doppelten Preis im Vergleich zum Dell bezahlst, würde ich letzterem eine Chance geben. Vieles hängt aber auch von dem Einsatzzweck ab. Was hast du denn damit so vor? :)
 
Ich suche einen Allrounder. Surfen, Office aber auch mal ein Alien jagen. Was ich nicht will ist ein großes, matschiges Bild. Die enorme Preisdifferenz bei extrem geringen Preis für den DELL stimmen mich nachdenklich. Für 450-500€ hätte ich ohne nachzudenken den DELL genommen, wird ja überall gelobt. Ein Monitor zum halben Preis eines angeblich auch nicht viel besseren ist schon merkwürdig.
 
Wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht.
Dell-Eizo-oder auch der Samsung S27D850T LED oder meinen Eizo behalten?
 
Ich habe den Samsung und bin sehr zufrieden damit. Hatte davor einen Eizo EV2436W und mag den Samsung von den Farben her etwas mehr.
 
Moin

Danke für die Rückmeldung. Was hat dich bewogen den Samsung zu nehmen? Der vergleichbare Eizo ist ähnlich teuer und der Dell wäre viel günstiger gewesen?

Grüße
Florian
 
Einer meiner Kollegen hat mich mit dem PLS Panel voll gelabert und ich hab ihn probiert und für super empfunden :) Sonst wäre es der Eizo geworden.
 
PLS..hmm, muss ich mal lesen.
Der Dell war keine Option weil auffällig günstig? weil Dell? weil was auch immer?

€: schon mal Aliens mit dem Monitor gejagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hatte einen Dell U2413 und das war das schlimmste was ich bis dato an Bildschirmen hatte. Habe dann auf den Eizo gewechselt und war super zufrieden damit. Ich wollte halt einen 27" mit dementsprechender Auflösung :) Wäre der Samsung nicht gut genug gewesen hätte ich mir wieder einen Eizo geholt.
 
Ich habe jetzt mal beide bei Prad gelesen. Da kommen beide ganz gut weg. Der Eizo hat weniger Kritikpunkte. Du bist offenbar sehr angetan. Kannst du was zu Shootern sagen (ich bin bestenfalls Gelegenheitsspieler)?
 
Also ich bin vom Eizo S2410W-BK auf den Dell U2515H umgestiegen und habe es nicht bereut, den Eizo hatte ich fast 9 Jahre in Betrieb, mit rund 18.000 Betriebsstunden.
Tat mir direkt weh den Eizo aufs Rententeil zu schicken, der hat damals rund 1000 Euro gekostet, dachte mir auch ob das mit nen 290 Euro Dell was wird, aber wie gesagt, ich finde den Dell super.

27" ist mir zu groß, der Dell hat ja 25" und mehr Fläche möchte ich auf keinen fall, nichtmal geschenkt:)
 
25'' würden mir auch vollkommen reichen. Mich macht nur der immense Preisunterschied zu allen anderen Monitoren nachdenklich. Wenn dann im Sammelfred auch noch was zu eingebrannten Bildern steht denke ich sofort, -das ist er der Haken. Auch wenn das eventuell nur das klassische Problem von einem Produkt mit vielen Käufern ist, einige wenige haben immer Defekte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh