X5-599
inaktiv
Hallo Leute
Ich hoffe ich erwische hier die richtigen Profis, die mir dies beantworten können.
Und zwar habe ich eine Kundenliste, die ich damals mit Excel erstellt habe.
Darin sind unter anderem Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer und noch viele weitere Daten hinterlegt.
Nun ist Excel ja nicht unbedingt eine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation, Access wäre aber eine Datenbank.
Doch mit Access habe ich nie richtig gearbeitet.
Sehe ich das richtig das ich in Access die Daten wesentlich besser verwalten könnte?
Das bedeutet eine Eingabemaske definieren kann wo alles drin ist, eine Suchmaske und eine wesentlich schönere Ausgabemaske als es jetzt in Excell der Fall ist?
Denn wie gesagt, ich sammle ziemlich viele Daten von den Kunden und meist ist dann das was ich suche weiter hinten.
Wenn ich also nun Max Muster suche, zeigt er mir auf dem Bildschirm dann die nächsten Daten an, aber das was ich suche, dafür muss ich erst weiter nach hinten scrollen. Dann sehe ich in der Regel den Namen nicht mehr und muss wieder zurück scrollen weil ich mir die Zeilennummer nicht gemerkt habe.
Bei Access könnte man eine schöne Ausgabemaske definieren und dann sähe ich alles auf einen Blick.
Nun also die Frage dazu, habe ich das Program Access und dessen Funktionen richtig verstanden?
Wäre das so also wirklich möglich?
Und wenn ja, gäbe es eventuell eine solche Vorlage die ich runterladen und entsprechend anpassen könnte oder eine Anleitung wie man sowas erstellt? Wie gesagt, habe ich noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.
Ich hoffe ich erwische hier die richtigen Profis, die mir dies beantworten können.
Und zwar habe ich eine Kundenliste, die ich damals mit Excel erstellt habe.
Darin sind unter anderem Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer und noch viele weitere Daten hinterlegt.
Nun ist Excel ja nicht unbedingt eine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation, Access wäre aber eine Datenbank.
Doch mit Access habe ich nie richtig gearbeitet.
Sehe ich das richtig das ich in Access die Daten wesentlich besser verwalten könnte?
Das bedeutet eine Eingabemaske definieren kann wo alles drin ist, eine Suchmaske und eine wesentlich schönere Ausgabemaske als es jetzt in Excell der Fall ist?
Denn wie gesagt, ich sammle ziemlich viele Daten von den Kunden und meist ist dann das was ich suche weiter hinten.
Wenn ich also nun Max Muster suche, zeigt er mir auf dem Bildschirm dann die nächsten Daten an, aber das was ich suche, dafür muss ich erst weiter nach hinten scrollen. Dann sehe ich in der Regel den Namen nicht mehr und muss wieder zurück scrollen weil ich mir die Zeilennummer nicht gemerkt habe.
Bei Access könnte man eine schöne Ausgabemaske definieren und dann sähe ich alles auf einen Blick.
Nun also die Frage dazu, habe ich das Program Access und dessen Funktionen richtig verstanden?
Wäre das so also wirklich möglich?
Und wenn ja, gäbe es eventuell eine solche Vorlage die ich runterladen und entsprechend anpassen könnte oder eine Anleitung wie man sowas erstellt? Wie gesagt, habe ich noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.