Von FX-8320 zu I5-8400?

DjCalle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
4
Mein Fx-8320 hab ich mit eine AiO-Wasserkühlung auf 3,8Gh übertaktet und könnte jetzt auf einen I5-8400 wechseln.

Macht das Sinn?
Also zum zocken (PUBG, WoW, Gta V u.Ä.) in Full-HD, ich lass sonst alles gleich.
Ich mach wieder 16GB Ram und eine 1060 6GB rein.

Für mich kommen nur die zwei in Frage, also wie soll ich mich entscheiden?


Vielen Dank für alle Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den i5 8400 nehmen, der bietet dir ordentlich Mehrleistung im CPU Limit..

Ich hoffe du hast schon einen, denn wenn du einen i5 8400 neu kaufen möchtest, rate ich dir davon, bei der derzeitigen Preissituation, dringenst ab.
 
Mein Fx-8320 hab ich mit eine AiO-Wasserkühlung auf 3,8Gh übertaktet und könnte jetzt auf einen I5-8400 wechseln.

Warum nur auf 3.8GHZ ? 4.5 sollten doch drin sein …

Aber klar nimm den I5 keine Frage. ;)
 
Das bringt nix
Und wieso nur 3,8ghz @stock läuft so ein fx auf min 4ghz und max 4,6ghz
Und das mitn vernünftigen board und Lukü

Der ci5 8400 ist ein hexa mit fixen Takt ohne Oc Möglichkeit (@stock 2,8ghz)
Dieser fällt mit Sicherheit auf diese Frequenz zurück sobald temp limit oder tdp limit erreicht werden
temp kann man beeinflussen TDP nur indirekt per uefi und auch nur dann wenn Windows da keine sperre einsetzt
Intel kann per microcode Oc deaktivieren.
wenn intel und wissentlich spectre lücken kaufen dann nur die K Modelle

aktuell würde ich eher auf nen r5 2600 setzen preislich kein unterschied und schneller
150€ cpu
100€ board
140€ ram
Der boxed reicht aus bis 4ghz auto OC manuell auch möglich
wem dann das OC zu lästig ist nimmt nen r5 2600x

aber vom intel würde ich nicht kaufen allein wegen dem spectre Loch
Die preise sind ebenso explodiert
 
Also ich hab beide hier...

Warum nur auf 3.8GHZ ? 4.5 sollten doch drin sein …

Ich bekomm den nicht höher Stabil. Bei 4Ghz schmiert der Pc mir immer ab. Das MB ist ein Gigabite ga-970a-ud3

Ich hab beide Systeme mal gebencht:

Der FX hat 516 Punkte und der I5 888 Punkte (Cinebench)

ich denke ich bleib beim I5
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn dir die Spannungswandler vom 8320 auf dem Mainboard dank der AiO am kochen sind ;) Und ja, der i5 8400 ist definitiv die bessere Wahl.
 
Definitiv i5 8400.
 
Wenn du neben Gaming noch zeitgleich Streaming betreiben möchtest, dann auf keinen Fall den i5-8400, sondern bei AMD bleiben und den 2600X kaufen.

Falls es aber nur um Gaming geht, ist der 8400 interessanter. Da kann man auch billigeren, langsameren RAM nehmen.
 
der kleine i5 ist prinzipiell ein gutes upgrade zu dem alten fx, aber ganz ehrlich.. nicht zu den aktuellen preisen.

wenn du den i5 nicht irgendwie sonderlich günstig bekommen kannst, dann besser nen ryzen 2600(+oc) oder 2600x.
 
Der TE hat beide CPU da und in #5 schon benches geliefert. ;)
 
Ist das ein 1:1-tausch? Dann würde ich sofort ja sagen. Der i5 ist in jeglicher Hinsicht besser. Ansonsten lieber einen Ryzen kaufen. Für 250 € ist der i5 kein guter Deal. Da bekommt man bald das komplette Bundle für den R5 für.
 
okay danke an alle Antworten dann werde ich meinen FX mit 16gb RAM und einer 1050 nun auf Ebay verkaufen =D

- - - Updated - - -

Wenn du neben Gaming noch zeitgleich Streaming betreiben möchtest, dann auf keinen Fall den i5-8400, sondern bei AMD bleiben und den 2600X kaufen.

Hab gestern Abend mal versucht mit dem I5 zu streamen und muss sagen PUBG und Stream über CPU (in 1080p 60 FPS) lief ohne Frameverluste. was mit dem FX nicht ging.
 
Hab gestern Abend mal versucht mit dem I5 zu streamen und muss sagen PUBG und Stream über CPU (in 1080p 60 FPS) lief ohne Frameverluste. was mit dem FX nicht ging.
PUBG profitiert von sechs Kernen genau Null.

Da hättest du auch einen 2500K kaufen und auf 5GHz takten können. Da hättest du ein bessere P/L-Verhältnis bekommen.

Gehe mal in BF1 online und streame nebenbei. Dann wirst du sehen, was gemeint ist.
 
PUBG profitiert von sechs Kernen genau Null.

PUBG vielleicht nicht, wenn er das aber streamt, dann sind vom Spiel ungenutzte Kerne doch super. Ich versteh da die Kritik nicht... Außerdem wäre ein 2500K eine Halbierung der Threads, warum sollte er das tun?
 
Achso?

PUBG ULTRA SETTINGS on i5 8400 + MSI GTX 1060 6GB Gaming X - YouTube

vs.

1060 6GB STRIX + I5 2500K PUBG Performance test - Ultra Settings. - YouTube

PUBG braucht zwei richtig schnelle Kerne. Zwei weitere, die die Systemlast wegnehmen. Noch zwei weitere liegen dann vollkommen brach. Im Streaming würde auch der 2500K zwar zu Einbußen führen, aber das Niveau des i5-8400 schafft man da trotzdem.

PUBG ist NICHT auf MultiCore optimiert. Sobald mehr als zwei Kerne zum Einsatz kommen, passiert nichts mehr. Mehr als vier Kerne ist in PUBG ein nettes Gimmick. Was glaubt ihr, wieso PUBG sonst so erfolgreich ist, vor allem in China. Das Spiel rennt in 720p selbst auf alten 775-Systemen astrein.
 
PUBG unterstützt meines Wissens vier Kerne, zwei weitere die die Systemlast übernehmen sind da dennoch ratsam.

Es ist keine Welt, aber der neue i5 ist trotzdem schneller. Hier gar ein 2600K massiv OCd.


Vor allem mal die Min-FPS betrachten. Da liegt der Sechskerner deutlich vorne. Dieses Verhalten sieht man häufig bei 4 vs 6 Kernern, die FPS sind ähnlich, die Vierkerner brechen aber immer wieder ein.

Zudem werden für solche Bundles Rekordpreise verlangt. Dann besser gleich neu kaufen. Der 8400 ist eine Welt vom 8350. Der TE scheint zufrieden zu sein.
 
aktuell würde ich eher auf nen r5 2600 setzen preislich kein unterschied und schneller

Ich habe hier einen i5-8400 im Zweitsys.
Selbst über Stunden läuft die CPU weder ins Temp noch ins Powerlimit (gemessen mit Prime 95).

Informiere dich doch bitte besser.

i5_8400lodrh.jpg
 
@ Performer
Er hat aber keinen Ryzen 2600. Er hat einen alten FX8320! Auch muss er nichts neu kaufen da er den i5-8400 schon mit Mainboard und RAM besitzt.
 
Der CB-Wert des FX klingt niedrig, da ich mit einem Sechskern-Phenom schon an die 600 komme. Der käuft auf 3,9 GHz.

Der 8400 neu ist viel zu überteuert. Aktuell würde ich selbst wenn es unbedingt Intel sein muss nichts kaufen, sondern gegen Ende des Monats die neue Generation kaufen. Im Budgetbereich kommt man aber aktuell um Ryzen nicht herum. Intel kostet gut das Doppelte eines vergleichbaren Ryzens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh