Von GTX 1070 auf Intel oder RTX 3070 / RX 6700 XT

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Guten Morgen,

ich möchte demnächst meine GTX 1070 tauschen, benötige jedoch keine High-End Lösung.
Ich spiele aktuell World of Tanks, METRO (die "Enhanced" Editionen), Battlefield, und S.T.A.L.K.E.R-Anomaly.

Warte schon sehr auf das neue S.T.A.L.K.E.R und vielleicht irgendwann mal HALF-LIFE "3" :)

Bisher spiele ich alles mit 1080p und daran wird sich erst mal nichts ändern.
Schwanke nun zwischen einer gebrauchten RTX 3060 = ~250€ oder eine neuen Intel A750 = ~275€

Bei der Intel scheint es ja gerade mit etwas älteren Titeln noch Probleme zu geben und ich spiele gerne auch mal was älterers wie z.B. Half-Life.
Für die Intel spricht aber die etwas bessere Performance, gerade bei Ray-Tracing.

Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich warum für die eine oder andere Variante entschieden?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirste wohl bei NVIDIA bleiben sollen.
INTEL hat nicht wirklcih viel Grafikkarten Treiber Erfahrung und gerade für ältere Titel werden die jetzt keine großen Ressourchen mehr opfern zum optimieren.
 
Ich sehe es wie mein Vorredner.
Schau was die Intel Treiber in deinen Spielen können.
Evtl ist alles gut, dann kannst du ne A750 kaufen.

Aber das Risiko ist sehr hoch, deswegen solltest du genau hinschauen.
 



...


und never ever ne Arc A750 und nicht nur wegen den FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die 6650 XT hatte ich auch mal am Schirm, aber je nach Spiel ist die A750 trotzdem schneller und auch 50€ günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, wenn wir die A750 mal außer Acht lassen, dann bleiben die RTX 3060 12GB (gebraucht 250€) und die RX 6650 XT 8GB (NEU 330€) über.

Werde mich da mal einlesen....

EDIT:
Gelesen und geschaut und:

Die 3060 12GB scheint bei Raytracing besser abzuschneiden als die 6650 8GB und sonst ist mal die eine, mal die andere schneller, je nach Spiel.

Insgesamt gewinnt aber immer noch die A750 …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich tendiere nun dazu, eine gebrauchte RTX 3070 (370€) oder RX 6700 XT (350€) zu holen.

Ich mein, ne RTX 3060 12GB kostet etwa 300€, aber ich denke der Aufpreis von 70€ zur 3070 ist okay.

Eine RX 6600 XT liegt ebenso 70€ unter der 6700 XT.

Für die RTX spricht die bessere Raytracing Performance in Metro und Cyberpunk.

Für die RX spricht die bessere Performance bei „normalen“ 1080p Spielen.

Alle gebraucht:
RX 6600 - 200€
RTX 3060 12GB - 280€
RX 6600 XT - 280€
RTX 3060 Ti - 320€
RX 6700 XT - 350€
RTX 3070 - 370€

Eine neue RX 6650 XT - 330€
Eine neue A750 - 270€
Eine neue A770 - 370€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ganz grundsätzlich würde ich dir von der RTX 3070 abraten, insofern du Ray Tracing verwenden möchtest. In spielen wie Hogwarts Legacy oder Far Cry 6 läuft der Vram bereits jetzt schon voll und führt zu unglaublich schlechter Performance. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren sicherlich fortsetzten.

1B1FF66B-25BD-4A1E-8762-3E564F8B472E.png

Ich halte es im allgemeinen für suboptimal, in dieser Performance-Region Ray Tracing zu verwenden. Selbst Karten wie die RTX 3090 /Ti strugglen mit Ray Tracing und haben wesentlich mehr Leistung zu bieten.

Wenn du dein Budget noch ein wenig erhöhen kannst, würde ich an deiner Stelle nach einer gebrauchten RX 6800 für ~400€ suchen.

Hier ein Vergleichsvideo zwischen einer RX 6700 XT, 6800 und einer RTX 3070, dass für dich sicherlich interessant sein dürfte.
 
Danke für deine Info dazu! Habe ich mir angeschaut, interessant.

Aber er selbst sagt ja, wenn man RT nutzen mag, dann RTX 3700, wenn FPS dann RX 6800 oder RX 6700XT, ja nach Preis.

Und ich spiele ja 1080p, da vermute ich mal, dass sich die 8GB Vram noch länger ausgehen.
 
Aber er selbst sagt ja, wenn man RT nutzen mag, dann RTX 3700, wenn FPS dann RX 6800 oder RX 6700XT, ne nach Preis.
Die RTX 3070 ist im Vergleich mit der RX 6700 XT bestimmt die leistungsstärkere Karte, wenn es um die Ray Tracing als auch um die Raster-Performance geht, jedoch nur solange der VRAM ausreicht.

Und ich spiele ja 1080p, da vermute ich mal, dass sich die 8GB Vram noch länger ausgehen.
Du wirst auf jeden Fall in manchen Spielen Probleme mit den 8gb VRAM bekommen, wenn es jetzt schon Spiele gibt, in den der VRAM nicht ausreicht.

Habe jetzt nochmal den richtigen Screenshot eingefügt, sprich 1080p. Hier einmal das Video
Bildschirmfoto 2023-03-26 um 19.11.54.png
 
Ich habe mir nun doch eine gebrauchte RX 6700 XT gekauft…. (Sapphire Pulse RX 6700 XT OC 12GB)
1 Jahr alt für 330€, bin gespannt ;)

Danke euch allen!

EDIT:
Den alten NVIDIA Treiber mit DDU entfernen und nach dem Reboot den AMD installieren ist okay, oder muss ich das anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten NVIDIA Treiber mit DDU entfernen und nach dem Reboot den AMD installieren ist okay, oder muss ich das anders machen?
Genau, am besten zuerst die neuen Treiber bei AMD Downloaden(noch nicht installieren, den Pc komplett vom Internet trennen(netzweradapter deaktivieren), Pc im Safemode ohne Internet neu starten, im Safe Mode die Nvidia Treiber runterknallen, pc neu starten, ohne Internet den zuvor gedownloadeten Treiber installieren und fertig!

Viel Spaß mit deiner neuen GPU :)
 
@Walker Deine Entscheidung war auf jeden Fall die richtige, ironischerweise gerade hinsichtlich der Ray Tracing Performance. Hier ein weiteres Beispiel welches zeigt, wie schnell die RTX 3070 aufgeben muss, wenn der Speicher voll läuft.

13120D3B-BFFD-42CA-ABB8-CCAA234368C1.png
 
Interessant, während 6650XT, 3070 und 3060Ti wegen VRAM-Mangel abstürzen, die A750 (hat ja auch nur 8GB) munter läuft, hat wohl noch was in der Schublade versteckt :LOL:
 
Fand ich auch interessant, da scheint das Speichermanagement ansich aber wohl bei Intel besser zu sein.
Bedeutet aber auch, das es hier ja nicht an viel liegen kann .....
 
Fand ich auch interessant, da scheint das Speichermanagement ansich aber wohl bei Intel besser zu sein.
Bedeutet aber auch, das es hier ja nicht an viel liegen kann .....
Hallo Walker, wie zufrieden bist du?
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich würde so langsam gerne von meiner 980Ti aufrüsten, zocke auch noch nur FHD.
In meiner Stadt gibts ne MSI 6700 XT für 350€, da bin ich ja schon etwas am überlegen. Ansonsten gibts auch neue Karten schon für ~380€, dann aber halt keine MSI.
Am liebsten wäre mir ja ne Gigabyte Karte (hab schon nen Gigabyte Board und irgendwie mag ich die Marke :d )
 
@riotmilch Halt mal die Augen bei B-Ware offen bei Händlern wie z.B Galaxus
Hab da vor nicht allzulanger Zeit ne Gigabyte Aorus 6750 XT für 428,00 € geschossen
Die verkaufen tatsächliche B-Waren nicht so überteuert wie manch anderer Anbieter.

z.B. https://www.galaxus.de/de/s1/produc...elite-12-gb-grafikkarte-20922679?shid=1025036
Konnte gerade bei Alternate im Outlet eine Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC für 391€ schießen.

EDIT:
Sehe gerade, dass es die 6750 Gaming OC bei Galaxus sogar noch etwas günstiger gibt. Nun bin ich am überlegen, mir doch die von Galaxus zu holen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann Bestellung stornieren, oder eben Annahme verweigern/Widerrufen und direkt die andere bestellen ;)
Preise sind mittlerweile ja wieder besser
 
:d Hab ich dann gestern noch gemacht. Leider konnte ich bei Alternate nicht mehr stornieren, hab aber gleich nen Widerruf aufgemacht und schicke das Ding ungeöffnet zurück und freue mich auf meine 6750 XT <3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh