Von GTX 560 auf HD 7870 wechseln?

sgrobi

Neuling
Hi

Würde es sich lohnen, die GTX 560 zu verkaufen und auf die HD 7870 umzusteigen und mit wieviel Aufpreis müsste ich da rechnen?
Prozessor is ein I5 2500k mit Standardtakt und es geht mir hauptsächlich um die Spieleperformance.
Ich spiele viel CoD4 Multiplayer (was kein Problem darstellt) und die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe bei der ich manchmal heftige FPS-Einbrüche warnehme, wobei nur ein Restart hilft. Ich spiele auch mal neuere Spiele wie Bioshock Infinite oder Metro

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 100€ müsstest du drauf zahlen, wenn du Dir die 7870 auch hier im MP gebraucht kaufst. Die fps-Einbrüche würde ich aber nicht auf die Graka schieben.

Für Metro und BioShock infinite und die meisten neuen Spiele hättest mit der normalen 7870 gute 40% Mehrlesitung, mit der Boost/XT Boost und dann vll. noch eine schöne OC gehts dann an die 50% oder im besten Fall auch mal knapp über die 50% nutzbare Mehrleistung.

Ob du die Leistung brauchst musst du wissen, bei Infinite z.B. bräuchtest du wahrscheinlich schon die 7870, um alles maxed stets mit über 30-35fps spielen zu können. Das wird mit der 560 deutlich schwieriger. Dazu gesagt sei aber, dass du bei allen neuen Games beim Umschalten von der maximalen Detailstufe auf die nächst niedrigere einen starken fps-Zuwachs bei kaum leidender Grafikqualität hast.

Ich persönlich würde eigentlich nur auf 7970 oder GTX 770 wechseln, käme ich von einer GTX 560. Ich kam damals von einer 6870@stock zu einer 4GB GTX670 OC, da warens ca. 70% Mehrleistung und ich war sehr zufrieden. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein, mMn.

hast recht, lohnt sich wohl nicht so wirklich bei einem mehrpreis von 100 euro.

was könnte denn die fps-einbrüche bei s.t.a.l.k.e.r. verursachen? habe immer zuwenig graka-ram vermutet, hab bei google aber nie wirklich was rausgefunden.

Hau mal den Afterburner drauf und schau, ob der Ram wirklich überläuft!

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

ok, werd ich probieren. melde mich wieder.

denke auch der Ram läuft über

Nur noch so am Rande: Ein Wechsel auf die 7870 würde sich schon lohnen, wenn nur 100€ draufzuzahlen wären. Es wären nämlich gut 55% Mehrleistung. Die 560 und 560 Ti trennen 12% und die 7870 wiederum ist 45% schneller als die 560 Ti (klick).

Sry, hab mit der 560Ti gerechnet. Obs sich lohnt oder nicht hängt halt vom Anspruch ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh