Von Gtx 780 oc zu? Budget max. 500€

elchupacabre

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
7.040
Da ich doch ein paar mehr Frames bei gleicher Detailstufe möchte, suche ich ne Karte für 3440x1440, derzeit werkt eine GTX 780 oc in meinem Rechner, wohin soll die Reise gehen,

wenn sie preislich etwas attraktiver wären, würde ich mir ja ne R9 390x ansehen, aber welche Vorteile, außer den 8GB Speicher bietet sie mir? Ne 970 scheint mir für 1440p nicht zu 100% geeignet (lasse mich gern eines besseren belehren) ne TI ist mir zu teuer, bliebe nur mehr eine Titan oder ne 980, seh ich das richtig?

Für ne 980er Strix DCIIOC leg ich knapp 500€ hin, würde ich normal nicht machen, hab aber derzeit ne Menge an Hardware zu verkaufen, da kommen ca. 400€ rein. Wär also eine Investition von ~100€ inkl. Cashback.

Eine Referenz 980er würde ich für ~400€ bekommen, lassen sich darauf ein MK26 oder ein Morpheus installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Referenz 980er würde ich für ~400€ bekommen, lassen sich darauf ein MK26 oder ein Morpheus installieren?
Der kämme beim Preis + Lüfter dazu, da würde ich eher nach einem leisen 980 Modell Ausschau halten. Ansonsten bleibt nur 390x oder für etwas mehr die fury ohne x.
 
Fury hätte ich mir schon überlegt, aber hab halt Panik dass zu wenig amd optimiert wird
 
Ich komm mit der 780 Oc gut klar, paar mehr frames wären halt gut.
 
um welche spiele geht es denn so?
 
Derzeit hauptsächlich Fallout 4, eventuell alien isolation, just cause 3 auf jeden Fall. Als 1440p und auf hoch sollte es laufen.
 
in fo4 machst du mit der 980 prinzipiell nix verkehrt.

aber wie gesagt, welten schneller als die 780 wird die karte auch nicht sein.

d3zzfynuepcjk8jug.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/
 
Dazu tendiere ich auch und ich denke, das würde länger reichen...
 
Ne GTX 970 ist 10% schneller als die 780 und die 980 ist auch nicht so viel schneller. Das bringt doch nix.
Warte lieber die paar Monate noch (scheint ja eh nicht dringend zu sein) und kaufe dann eine der neuen Generationen, welche wieder sehr viel schneller sein sollte.
 
wenn man die 980 auch übertaktet u statt 4xMSAA 2xMSAA + MFAA nimmt, könnte das durchaus ein kleiner Sprung sein im Vergleich zur 780oc
 
ja klar ist das ein kleiner sprung.

ein kleiner sprung für etwa 300€ aufpreis.
 
die 970 is in dem verlinkten bench langsamer als die vorhandene 780, nur mal so am rande...
für den TE dürfte es am besten sein, noch bis nächstes jahr auf die nächste genration beider hersteller zu warten, sich die testergebnisse anzuschauen und dann zu entscheiden.
is ja nicht so das er nixmehr tun kann weil sein system so langsam wäre :-)

mfg
robert
 
Also wie gesagt, 400€ bekomm ich durch Verkäufe zusammen und alles mit Vernunft betrachten ist nun bei einem Hobby nicht sinnvoll. Aber danke für eure Einschätzung.
 
wenn es einem um 4k geht, obwohl man mitteilt das man in 1440p spielen will, dann sind 4k benchmarks natürlich am aussagekräftigsten :fresse:

es gibt derzeit keine grafikkarte die wirklich ideal für 4k ist, selbst 980ti und furyx nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar steht da 1440p zur auswahl, hab ich dir sogar schon vor bald 2 stunden weiter oben geposted :confused:
 
Damit hast du recht, allerdings nutze ich 3440 x 1440. Mein Fehler!
 
Mir wäre der "Sprung" von einer 780 zu einer 980 zu klein. Dann würde ich eben noch ein paar Settings runterschrauben. Bei vielen Details siehst du im Endeffekt eh kaum einen Unterschied.
 
Ach, die Wirtschaft darf eh angekurbelt werden... Danke an alle, ich geh nochmal in mich

Mit scheint einfach, dass viele ziemlich hohe Ansprüche haben, was mehrleistung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst von ner 780 i chill auf ne 980 gewechselt. Bereue es nicht. Wirtschaftlichkeit? Muhhaaa, das ist nen Hobby. Mehrleistung? Ist vorhanden bei weniger Verbrauch.
 
Seh ich ähnlich, mal sehen, wenn ich die Hardware loswerd, werd ich auch was kaufen, ne 970 wird es vermutlich nicht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh