Von gtx670 auf gtx770?

bf3 3amer

Neuling
Ich hab derzeit eine gtx670 von gigabyte die bald zur RMA geschickt wird, für diese habe ich ein gutes Angebot bekommen (280€). Jetzt Wollte ich mir eine gtx 770 kaufen bis anfang september und eine wakü drauf bauen. Würde sich das überhaupt lohnen? Wenn ich noch länger warte bekomme ich für die karte fast nix mehr. Und welches Modell ist zu empfehlen? Klar evga wäre sehr gut aber die sind zurzeit sehr teuer geworden. Ziemlich billig sind gigabyte und msi, nur wie sieht es dann mit der garantie aus? Eigentlich könnte ich ja den standart Kühler wieder draufbauen? Und welche wakü wäre den empfehlenswert für eine 770? Unter 100€ am besten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280€ sind echt ein gutes Angebot für eine GTX670. Wenns ein guter Freund ist, würd ich nochmal 20€runtergehen, dann hast du immernoch genug Geld verdient (hier im Forum würdest sicher nur so 230-240€ bekommen). Ob die Karte wirklich neu aus der RMA zurück kommt, ist auch noch die Frage.

Bei der GTX770 stellt sich ebendie Frage,ob Dir die sichere und längere Garantie den Aufpreis wert ist, oder ob du lieber drauf spekulierst, in einem RMA-fall den Originalkühler rückbauen zu können ohne dass es auffällt bzw. der Sachbearbeiter von MSI/Gigaybyte kulant ist.

Oder eine gigabyte+ wakü? Die ist nämlich glaub höher getaktet und billiger.
@ Buffo, ich denke der Preis geht i.O weil die karte noch 18 monate garantie hat, ich seinen pc zusammenbaue. Ich denke ich kann den kühler bei einem RMA fall wieder einbauen, die frage ist nur welchen kühler soll ich drauf packen?
Und welche wlp ist am besten für grakas? Habe nämlich vor mir die neue Phobya NanoGrease Extreme wlp zu holen und weiß nich ob die auch gut für eine graka ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Phobya Liquid Metall ist knapp die beste bei planen Oberflächen, trocknet aber ein, dh. das ist dann nicht schlecht für die Kühlleistung, aber die Demontage des Kühlers wird erschwert. Das Nächstbessere ohne diesen Nachteil ist die Coollaboratory Liquid Ultra. Und dann gibts in kurzem Abstand die ganzen anderen "normelen" WLPs.

Die Ergebnisse in Tests bei CPU-Kühlern kannst du auch auf GPU-Kühler übertragen. Beachte aber, dass es WLP-Test in Hülle und Fülle gibt und eigentlich immer andere Ergebnisse rauskommen,was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass die meisten WLP sehr dicht zusammenliegen von der Leistung und deshalb auch sehr stark die Auftragetechnik, Beachten/Nichtbeachten der "Einbrennzeit", die Wärmeabgabe der CPU und natürlich der verwendete CPU-Kühler und plan- oder nichtplangeschliffene CPU-Heatspreaderoberflächen eine Rolle spielen.

Hier mal ein Test aus dem Forum hier, nachdem ich mir damals die Thermalright Chillfactor 3 besorgt hatte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/grosser-wlp-test-inkl-fluessigmetall-761920.html

Die CF3 gibts leider nimmer zu kaufen, vll. schaust du mal nach einer CF4 oder so. Ansonsten sind die ganzen Kandidaten aus dem Test immernoch aktuell, nur die Anzahl konkurrenzfähiger Produkte auf dem Markt ist in der Zwischenzeit gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
flüssigmetall möchte ich eigentlich nicht. Und einen test zu der neuen phobya wlp gibt es wohl nicht hmm?

Nein, ich hab jetzt auch noch keinen gefunden. Du machst damit aber sicher nichts falsch. Phobya ist ja die Aquatuning-Hausmarke, die haben bisher eigentlich nur Produkte auf den Markt gebracht, die in den Reviews gut abgeschnitten haben, auch wenns manchmal vor allem über ein gutes P-L-Verhältnis war. Da die Phobya LM momentan State of the Art ist und sich auch die Eigenschaften der NanoGrease Extreme auf dem Datenblatt sehr gut lesen, würd ich einfach bedenklos zuschlagen. Wie gesagt, selbst wenn ein Review kommt demnächst, muss das noch lange nicht aussagekräftig sein.

ich warte sowieso noch bis september, hoffentlich gibt es mal ein review. Klar muss es nicht unbedingt aussagekräftig sein aber trotzdem wäre es interessant wie die wlp im vergleich zu anderen abschneidet.

EineStandard WLP reicht auch erstmal...

hmm ich hab hier nur irgendeine phobya die beim cpu kühler dabei ist noch und dann noch die mx4 die aber bei höheren temperaturen nicht so geeignet ist anscheinend.
Und wie sieht es aus mit einem Backplate?

Zuletzt bearbeitet:
Die MX4 ist doch ganz gut. Und hohe Temps willst du doch eh nicht?

gut ja aber nicht die beste ;). Ach was solls ich bestelle einfach die phobya mal. Stimmt ich will ja garkeine hohen temperaturen. Und bei temps bis 40° sollte die perfekt passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh