Von HD 4850 auf GTX 260² oder HD 4870 1024MB aufrüsten?

NuVirus

Enthusiast
Ich habe zur Zeit eine HD 4850 512MB und bin hab ich manchen Spielen wie Sacred 2 und COD 5 zu wenig Leistung :confused:

Jetzt will ein Freund von mir seinen PC aufrüsten, den ich für ihn zusammen bau und ich hab ihn gefragt ob er nicht meine HD 4850 haben will weil die Preise ja in letzter Zeit wieder angezogen haben.
Er will sie mir abkaufen, über den genauen Preis reden wir wenn es so weit ist so Anfang bis Mitte Dezember wollte er aufrüsten.

Zu meinem PC, ich habe einen E8400@3,35 aber bis zu 4 Ghz sind möglich.
4 GB DDR 2 800 Excelram
MSI P35 Neo-Fr
Be Quiet Dark Power Pro 530 W
Samsung 226BW (1680x1050)

Ich zocke gerne mit mindestens 4 AA.
Wichtigste Spiele Sacred 2 (läuft nicht so wie ich es gern hätte in 1680x1050 4AA ingame + Elite GFX (viel Vram) , Call of Duty 4 (stellt mit keiner Karte von dreien ein Problem dar).

Was soll ich machen?
HD 4870 1024MB oder GTX 260²?

Wann kommen jetzt eigl die neuen 55nm GPUs von Nvidia GT200b?
Angeblich ja im Dezember, oder?

Bin auch am überlegen ob ich es nicht gleich sein lass, aber jetzt hätte ich halt die Chance günstig aufzurüsten (wegen hohen Verkaufspreis HD 4850).

Also was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ja das lohnt sich sehr da die karten viel mehr power haben und ob GTX260² oder 4870 1gb version ist eigentlich egal(Ich kanns dir sagen da ich beide hatte bz habe so wie ein 4850 crossfire) hol die die dir besser gefällt.Mehr gibts da nicht zu sagen.

MfG Wiz Khalifa

für cod5 reicht deine karte auch noch gut aus,aber für sacred 2 oder crysis da wird es schon eng,aber diese frage welche der beiden karten würd hier jeden tag mindestens 10 mal gestellt,und ich werde immer wieder sagen das es eine geschmacks sache ist,im prinziip sind beide gleich gut,manchmal die ati,mahcmal die nvidia,kaufe was dir besser geflällt

Wusste ned dass es ein eigenes Forum dafür gibt, danke fürs verschieben;)

Ok danke, stimmt es dass mit Übertakten die GTX 260² die bessere Wahl ist weil die höher geht und mehr davon profitiert?

Also bei COD 5 kommt die HD 4850 schon ziemlich ins Schwitzen bei der ersten Mission, wenn ich 8AA + 16AF einschalte, ich hab eigl gedacht es ist nur ne etwas verbesserte COD 5 Grafik und das Spiel läuft auf der HD 4850 perfekt, weiß ned woran das liegt.

Dann hab ich unter Vista ein merkwürdiges Problem mit Fear gehabt nach der Zeit gingen die FPS von 100-150 auf konstant 14-15 runter bis ich das Spiel neu gestartet hatte.

@ Wiz Khalifa

Mit welcher Karte hattest du weniger Probleme mit Treibern/Spielen usw. ?

Hattest du von der HD 4870 Stock Kühler?
Wenn ja welchen fandest du lauter - vorallem in 2D?

Wie waren die Temp Unterschiede? bei beiden sowohl 2D als auch 3D

Danke für die Antworten

Hab mich immer noch nicht entschieden was ich mach:wall:

Wie viel Mehrleistung kann ich denn erwarten?

Würde mir entweder ne XFX Black Edition GTX 260 kaufen also OC.
666Mhz Chip 2300Mhz Speicher 1404 Shader. ca. 260-270€

oder ne günstigere Palit HD 4870 1024 mit 775 Chip und 1000Mhz DDR5.
ca. 225

Oder sollte ich doch einfach bei der HD 4850 bleiben das einzige Spiel das nicht gescheit läuft ist Sacred 2, was aber eher an Bugs und noch schlechter Performance des Spiels liegt.
Zur Zeit geht das Spiel mit meinem TW teilweise auf 0 FPS runter (wenn sehr viele Gegner da sind und ich Energienetz und Gluthitze in Combo einsetze meisten dann so 20-30 FPS und es ruckelt start:kotz:) und ich hab AA und AF aus nur max. Details ned mal Elite Texturen

Hat jemand eine der Karten mit Sacred 2 testen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh