Von HD6970 zu R9 290/390?

Pflaumenwunder

Neuling
Hallo Community,

ja, es tut mir leid das ich jetzt auch nerven muss, aber das viele Informieren kann auch Nachteilig sein, welches sich in einer unsicherheit äußert.

Folgendes frage steht im Raum:

Ich besitze seit beinahe 5 Jahren eine HD6970 von PowerColor, die mir auch gute dienste erwiesen hat. Jetzt allerdings merke ich doch des öfteren, das sie an ihre grenze stößt was mich zum Austausch der Grafikkarte veranlasst. Laut meinen Informationen wird häufig die R9 290 und die R9 390 - im speziellen von Sapphire der Nitro variante - in den Raum geworfen. Grundsätzlich geht der Haupttenor in richtung R9 390 von Sapphire. Trotzdem hat man schon in dem einen oder anderen Thread gelesen, das dort auch alternativ (von einigen User vorwiegend sogar) zur 290 geraten wird. Und hier stellt sich nun die Frage; DIe R9 290 oder die R9 390?

Mein Budget ist mit 350 Euro schon vollkommen ausgereizt. Etwas höheres (980/ti) kommt also nicht in frage. Eine GTX960 auch nicht, auch wenn diese wiederum in twitch ständig empfohlen wird, aber auf CB (ComBase) dagegen fast durchgehend davon abgeraten wird.

Einige Infos zum System:

Intel core i7 4790K (4.0-4.4GHz) (non OC)
8gb DDR3 RAM
MSI Z97 G43-Gaming

Bildschirmauflösung: 1920x1080 (27" Samsung P2770FH)

Cougar GX1050W Netzteil. WIchtige Daten:
6x +12V Spannungskreise
6x 25A

Derzeit spiele ich hauptsächlich spiele wie: Ark Survival Evolved, Dungeons 2, DeusEx Human Revolution, FarCry 4, Saints Row gat out of Hell, Metro Last Light, The Witcher 3.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei der nun vorherrschenden unsicherheit helfen könntet.

Mit freundlichem Gruß

Pflaumenwunder

P.S. Ach ja, ich ging von mir aus nun davon aus, das die CPU kein problem mit der neuen Grafikkarte darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine R9 290X würde passen. Eine R9 290X mit 8GB VRAM dagegen nicht mehr. DIe kostet mindestens 399 EUro. (quelle: Geizhals)

Edit: Ich sehe gerade, das die Nitro gar nicht ins Gehäuse passt. Das gegenstück aus der 290er Serie ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe interessanter Weise genau das gleiche Dilemma, nur dass ich drei Monitore über Display Port ansteuern möchte und noch nicht weiß wie stabil und gut Daisy Chaining läuft.
Unterstützt die R9 290x von Sapphire mit ihrem einen Display Port überhaupt Daisy Chaining? 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
Die R 9 390 x Von Sapphire hat hingegen drei Display Port Anschlüsse. Preisunterschied bei den 8 GB Versionen 30€. (Quelle Mindfactory)
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

Bei einer 390er wäre die von MSI eine wahl, da die Grafikkarte maximal 29cm lang sein darf. DIe Sapphire R9 390 Nitro passt also aufgrund ihrer 30,5cm nicht mehr rein. Bei einer 290X habe ich noch nicht im Detail geschaut, würde sich aber sicherlaich auch eine finden lassen, die im Gehäuse platz findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh