Von HD7950 auf GTX1070, bei 2500K sinnvoll?

Abu91

Enthusiast
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir im Zuge eine PC-Neubaus für einen Kumpel zumindest auch mal eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine HD7950 langsam wirklich an ihre Grenzen stößt. Mein System sieht dabei folgendermaßen aus:

i5 2500K (+ Macho, aber noch nicht übertaktet)
MSI Z77A-G43 (wenn ich auf den richtigen Karton geguckt habe)
8 GB DDR3 Ram
etc.
und das alles in einem Xigmatek Midgard von 2012.

Gespielt wird alles von Total War über Witcher bis hin zu DOOM auf 1920*1200.

Lohnt sich bei diesem System (mglw. in Kombination mit einer Übertaktung des 2500K) eine 1070 überhaupt noch? Möchte ungern so viel Geld in die Hand nehmen, wie ich für neue CPU, neues Mainboard, neuen RAM und neue GPU brauchen würde, dies aber mglw. nächstes Jahr nachholen, wenn ich weiß, ob ich trotz Arbeiten noch genug zocke, um das zu rechtfertigen ;-). Die GPU sollte also auch eine gewisse Zukunftssicherheit auf dem Niveau meiner 7950 liefern.

Mfg Abu91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten und dann langt der noch eine Weile, ich würde ggfs nochmal 8GB gebraucht dazukaufen

Danke für die Antwort, Übertakten steht auf jeden Fall auf meiner to-do-Liste, wegen gebrauchtem RAM guck ich auf jeden Fall mal, neu ist DDR3 ja inzwischen echt teuer geworden, was aber ja auch nicht verwunderlich ist.

Ich habe meinem 2500k vor einem Jahr eine 1070 zur Seite gestellt. Der Leistungssprung @FHD von der damaligen 960 war beachtlich. Auf Grund der Tipps hier habe ich die CPU ohne viel Aufwand auf 4,1 Ghz getaktet und zudem nochmal den RAM von 8 auf 16GB erhöht, was die min-FPS nochmal deutlich verbessert hat! Also ran an den Speck, die Kombination hält noch ein bisschen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh