Von HDD auf SSD spiegeln, welches Programm?

Tante

Enthusiast
Hi,
ich hab einen neuen PC zusammengebaut und bei der Installation ist die SSD Plextor M5 kaputt gegangen. Sie wurde nach dem ca. 5 Neustart (Updates) nicht mehr vom System erkannt. Auch in einem anderen PC wurde sie nicht mehr erkannt.
Um den PC trotzdem nutzen zu können hab ich dann eine ältere HDD (Maxtor 250GB SATA) eingebaut und da dann installiert (Win 7 64bit).
Jetzt wird ja demnächst die SSD vom Händler zurück kommen und da ich keine Lust habe nochmal alles neu zu installieren, wollte ich mal fragen ob nicht die Möglichkeit besteht, die HDD einfach auf die SSD zu spiegeln? Welches Programm nehm ich am Besten dafür? Wenns geht natürlich Freeware^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss wurde die Frage hier im Forum schon mehrfach gestellt.
Persönlich hätte ich jetzt gesagt versuch es mit Acronis. Wenn es geht dann sicher damit.
Da ich aber weiss das SSD sehr speziell sind, würde ich behaupten du kommst nicht um eine Neuinstallation herum. Aber wie gesagt, das Thema gibt es schon und dort vermutlich auch schon entsprechende Antworten.

Ich habs mit dem Paragon Festplattenmanager gemacht damals. Geht ohne Probleme und stellt auch das Aligment automatisch richtig ein.

Falls das Alignment nicht stimmen sollte gibts auch dafür passende Tools ;)
Man kann sowohl eine HDD auf eine SSD klonen als auch das Alignment ohne Datenverlust korrigieren. Alles kein Problem.

Klonen sollte mit Acronis, Paragon und CLonezilla gehen. EaseUS Partition Manager würde ich nicht verwenden, der beachtet das Alignment nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben, dann muss ich so ein Programm auf dem PC installieren. Gibts auch was wo ich eine Bootcd ertellen kann und kann dann von da aus clonen?

Die möglichkeit mit der BootCD besteht, aber wozu, das macht doch alles nur unnötig kompliziert?

Ich dachte halt ich installier das Programm bei mir auf dem Rechner, erstelle die CD, Boote damit den anderen PC und clone. Aber ich glaub es ist wirklich einfacher gleich auf dem anderen PC das Programm zu installieren.
Das letzte mal als ich sowas gemacht habe gabs noch Disketten^^

Ich benutze für sowas sehr gerne das Prog EASEUS Todo Backup, klont auch mit passendem Alignment ;)

Clonezilla ist dann das, was du suchst. Das klont/partioniert per BootCD :)

@Exi
Ich hatte EaseUS Partition Manager getestet (9.xx) und das hat das Alignment nicht beachtet.
Wenn ToDo Backup das macht, wunderbar.

Todo Backup macht das wunderbar, man muss nur den Haken bei "Für SSD optimieren" setzen ;)

Hab grad noch ein Image von HDClone Pro für eine BootCD gefunden. Damit sollte das doch auch gehen.

GRMPF, nix hat geklappt.

HDClone hat zwar abgeschlossen, aber beim Windowslogo hat er den Startvorgang immer abgebrochen und versucht neuzustarten. Als nächstes hab ichs dann mit Todo Backup probiert, da konnte ich aber nicht die richtige Quelle auswählen. Dann hab ich noch Paragon Festplattenmanager probiet, das Programm meinte aber es unterstützt keine dynamischen Datenträger.
Faxen dick gehabt und wollte neu installieren. Installationsmenue von Win7 fand aber die SSD nicht mehr, im Bios wurde sie aber erkannt. Alignment wieder gerichtet und dann konnte ich endlich ne Neuinstallation machen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh