Hi
ich besitze derzeit einen i5 2400, eine gtx 1050ti und 16gb ddr3 ram.
ich spiele viele cpu intensive spiele wie z.b. gta v, arma 3 oder the division. mit dem i5 komme ich da leider nicht soweit, wie ich es gern hätte.
Daher stelle ich mir die frage ob es zum aktuellen zeitpunkt noch sinn macht sich einen i7 3930k zu kaufen und diesen dann zu übertakten.
Die grafikkarte wird dann nachträglich auf eine RX470/480 aufgerüstet
DANKE!
Also Grundsätzlich zu deinen 3 spielen würde ein 3930K in GTA V und auch The Division einige FPS bringen sofern die Grafik Power stimmt.
Ich sach mal ne Rx480 ist in Full HD 60 HZ sicher ne solide Karte.
Zu Arma 3 würde es genau Null bringen, weil das game nur 2 Kerne ab kann.
Allerdings ist die performance ingame schon besser geworden.
Hatte einmal Multiplayer getestet @ Ultra und 6000 Sichtweite lag ich bei 40 FPS im Durchschnitt.
Im Singleplayer waren es 70-80 FPS was auch ganz ordentlich für die 6000er Sichtweite ist.
Ich finde eben 6000er Sichtweite bei dem Spiel Ideal und 3500er sollten es mind. sein.
Meine CPU läuft mit 4 GHZ und da würde eben der 3930K dir kaum was bringen außer durch bisschen mehr Takt , aber da ich auch ein 2600K @4,5 GHZ hatte kann ich leider
sagen das die IPC von Sandybridge keine Wunder bewirkt in Arma 3.
Bei den drei games würde ein 7700K gute Leistung bringen und wenn du OC 4,7-5 GHZ betreibst bringt dir das im Arma 3 auch noch einen ordentlichen schub und kannst dann noch
bisschen an der Sichtweite schrauben.
Hier wäre vielleicht ein Quadcore eine gute wahl.
Ansonsten kannst natürlich im Marktplatz nach einer 5820K+X99 Kombi ausschau halten.
Von AMD erwarte ich persönlich mit Ryzen keine Wunder gegenüber der X99 Plattform und sollten die
schneller sein wird es auch dementsprechend kosten und du machst eher den Eindruck nicht so viel für Hardware investieren
zu wollen.