[Sammelthread] von i5 2400 zu i7 3930k?

Nofga

Neuling
Hi
ich besitze derzeit einen i5 2400, eine gtx 1050ti und 16gb ddr3 ram.
ich spiele viele cpu intensive spiele wie z.b. gta v, arma 3 oder the division. mit dem i5 komme ich da leider nicht soweit, wie ich es gern hätte.
Daher stelle ich mir die frage ob es zum aktuellen zeitpunkt noch sinn macht sich einen i7 3930k zu kaufen und diesen dann zu übertakten.
Die grafikkarte wird dann nachträglich auf eine RX470/480 aufgerüstet

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, das dir bewusst ist das der i7 3930k NICHT auf dein aktuelles Mainboard passt?
Das eine ist SandyBridge, das andere SandyBridge-E.

Naja bevor du zu einer X79 Plattform wechselt, würde ich an deiner Stelle eher eine Z97 Plattform wählen.
X79 Boards kosten gebraucht so viel / teilweise mehr als neu zum damaligen Zeitpunkt.

Ein i7 4770K / 4790K wär da optimal (je nachdem was sie gebraucht kosten). Du kannst deinen Ram weiter verwenden und müsstest dir nur noch ein günstiges Z97 Board suchen.

Oder du wechselst wenn du schon einen 6 Kerner haben willst zur gänze auf X99. Bedenke du benötigst neuen Ram, neues Board und ggf. ein aktuelleres Netzteil und besser Kühlung.
Da die Ram Preise zur Zeit sehr gestiegen sind, könntest du deinen DDR3 Ram sogar mit Gewinn wieder verkaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl Sofern du ein mainboard und CPu kombi bekommst
Das habe ich 2 Jahre lang gesucht gebraucht zu vernünftigen Preisen und habe nichts gefunden und bin zuletzt zu neuen x99 und 5820k gewechselt die cpu ist etwa gleich schnell wie 3930k

Eine gute Wahl Sofern du ein mainboard und CPu kombi bekommst
Das habe ich 2 Jahre lang gesucht gebraucht zu vernünftigen Preisen und habe nichts gefunden und bin zuletzt zu neuen x99 und 5820k gewechselt die cpu ist etwa gleich schnell wie 3930k

Dazu würde ich auch raten. Die Preise für X79 werden astronomisch was die veraltete Plattform nicht rechtfertigt. Ich habe selbst jetztes Jahr aufgerüstet und ein drei Monate altes 5820K-Bundle unter 400 € bekommen. Die ist nicht nur schneller sondern auch die aktuellere Plattform, inklusive DDR4. Unter Umständen bekommst du ein System mit Garantie, der 5820K hat nur 10 % weniger Leistung pro Takt als Broadwell-E.

Ich würde auch erst mal warten bis AMD seine neue CPU rausgebracht hat.

Warte bis zum Ende des Monats, dann soll AMDs Ryzen erscheinen.

Ich würde auch erst mal warten bis AMD seine neue CPU rausgebracht hat.

Haben die 2016 auch schon gesagt ^^ Dann wurds Januar, dann Februar, jetzt März und wann die Dinger wirklich da sind weis doch eh keiner. Aber wartet Ihr nur :rofl:

@TS, entweder auf Sockel 2011-3 wechseln oder bei der Consumer Plattform bleiben und ab Sockel 1150 aufwärts was Suchen. X79 macht keinen Sinn, die Leute zahlen gebraucht zuviel für die Kruscht und wielange so ein 3-4 Jahre altes Board überhaupt noch hält weis keiner. Da kann die Investition schnell in die Hose gehen.

Was hat er denn zu verlieren, wenn er wartet? Der Release ist absehbar, ende Februar/Anfang März. Der TE hat jetzt schon so lange mit Sandy ausgehalten, da kommt es auf ein paar Wochen doch nicht mehr an.

Lese seinen Post nochmals: Haben die 2016 auch schon gesagt ^^ Dann wurds Januar, dann Februar, jetzt März und wann die Dinger wirklich da sind weis doch eh keiner

Die werden wenns so weit ist auch vermutlich dann zu Release nicht verfügbar sein. Wer wartet kauft nie, sondern wartet immer weiter.... never ending story of waiting.
Wenn man mehr Leistung hier und jetzt braucht, der kauft eben sofort.

Grüße

Offiziell gab es nur den Zeitraum q4/16 bis q1/17, noch keine konkreten Daten außer dass es der 31.3 nicht sein wird.

Alles andere ist und war Spekulation, wobei sich Ende Februar als sehr wahrscheinlich herausgestellt hat, ASRock hat gemeint ihr NDA fällt, Kühler Montagekits werden verfügbar, ...

Lese seinen Post nochmals: Haben die 2016 auch schon gesagt ^^ Dann wurds Januar, dann Februar, jetzt März und wann die Dinger wirklich da sind weis doch eh keiner

Die werden wenns so weit ist auch vermutlich dann zu Release nicht verfügbar sein. Wer wartet kauft nie, sondern wartet immer weiter.... never ending story of waiting.
Wenn man mehr Leistung hier und jetzt braucht, der kauft eben sofort.

Grüße

Sehe ich auch so. Jetzt sagen alle wartet auf Ryzen nach Ryzen heißt es dann wartet auf Cannonlake usw.. :d

wenn er günstig an eine 3930k>Mobo Combo kommt kann er aufjedenfall zuschlagen
GK würde ich nicht updaten und wenn dann schon ne 1070er für nen 6Core

Wenn du nen 3930k günstig kriegst kann sich's schon lohnen, auf 4,5 GHz macht der immer noch Spaß.
Bei den astronomischen Gebrauchtpreisen brauchst du aber wirklich Glück, das hab ich gemerkt als ich n X58 Board wollte.

Lach, bei x58 kommt es aber stark auf das Board an, ein MSI x58 Pro kommt 80€, das geht.

2011 lohnt aber wirklich nur bedingt, da muss das Bundle schon verdammt günstig sein.

Wenn es Sechskerner möglichst günstig sein sollen, Xeon X5650 und das MSI X58 Pro kommen auf zusammen gerade mal 130-140€.

Von der Leistung her kommst du damit, übertaktet natürlich sowohl SingleThread als auch MultiThread über den i5 2400.

Allerdings sind für n paar Euro (ok, viel mehr) mehr schon z87/z97 Board und k i7 machbar, die deutlich mehr power bieten, zumindest single Thread, denn ein Sechskerner kann bei voller Threadnutzung dem i7 47*0k paroli bieten.
Real dürfte der 4000er i7 trotzdem schneller sein.

Ich würde jetzt noch einen Monat warten. Entweder Zen kommt dann mit halbwegs preiswerten Modellen, oder die Gebrauchtpreise werden zumindest etwas sinken.

Hi
ich besitze derzeit einen i5 2400, eine gtx 1050ti und 16gb ddr3 ram.
ich spiele viele cpu intensive spiele wie z.b. gta v, arma 3 oder the division. mit dem i5 komme ich da leider nicht soweit, wie ich es gern hätte.
Daher stelle ich mir die frage ob es zum aktuellen zeitpunkt noch sinn macht sich einen i7 3930k zu kaufen und diesen dann zu übertakten.
Die grafikkarte wird dann nachträglich auf eine RX470/480 aufgerüstet

DANKE!

Also Grundsätzlich zu deinen 3 spielen würde ein 3930K in GTA V und auch The Division einige FPS bringen sofern die Grafik Power stimmt.
Ich sach mal ne Rx480 ist in Full HD 60 HZ sicher ne solide Karte.

Zu Arma 3 würde es genau Null bringen, weil das game nur 2 Kerne ab kann.
Allerdings ist die performance ingame schon besser geworden.

Hatte einmal Multiplayer getestet @ Ultra und 6000 Sichtweite lag ich bei 40 FPS im Durchschnitt.
Im Singleplayer waren es 70-80 FPS was auch ganz ordentlich für die 6000er Sichtweite ist.

Ich finde eben 6000er Sichtweite bei dem Spiel Ideal und 3500er sollten es mind. sein.
Meine CPU läuft mit 4 GHZ und da würde eben der 3930K dir kaum was bringen außer durch bisschen mehr Takt , aber da ich auch ein 2600K @4,5 GHZ hatte kann ich leider
sagen das die IPC von Sandybridge keine Wunder bewirkt in Arma 3.

Bei den drei games würde ein 7700K gute Leistung bringen und wenn du OC 4,7-5 GHZ betreibst bringt dir das im Arma 3 auch noch einen ordentlichen schub und kannst dann noch
bisschen an der Sichtweite schrauben.

Hier wäre vielleicht ein Quadcore eine gute wahl.

Ansonsten kannst natürlich im Marktplatz nach einer 5820K+X99 Kombi ausschau halten.
Von AMD erwarte ich persönlich mit Ryzen keine Wunder gegenüber der X99 Plattform und sollten die
schneller sein wird es auch dementsprechend kosten und du machst eher den Eindruck nicht so viel für Hardware investieren
zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh