Von i5 4670k zu Ryzen 7 1800X?

MainEvent

Enthusiast
Hallo Luxxer!
Ich kann von einem Kumpel ein MSI B350 Mortar (oder Tomahawk), 16GB DDR4 3600MHz und einen Ryzen 7 1800X für 120 - 150€ bekommen.
Zur Zeit habe ich ein Asus H87i-Plus, 16GB DDR3 1600MHz, Intel Core i5 4670k (übertaktet auf 4,5 GHz) und eine GTX 980Ti.

Lohnt es sich, dieses Angebot anzunehmen oder würdet ihr andere Hardware zum Aufrüsten vorschlagen?
Das Budget liegt bei max. 150€. Gebraucht ist vollkommen okay, da Neuware in diesem Budgetbereich wahrscheinlich schwierig wird.

Der PC wird nur zum Spielen (Destiny 2, Guardians of the Galaxy, ... , Emulation) benutzt und eine NZXT Kraken x62 ist vorhanden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn du dein Zeug noch fürn Fuffi verkauft bekommst würd ichs aufjedenfall machen.

i5 4690k - i7 4670k (ca. deine CPU) und Ryzen 1700 zum vergleich mit dem 1800x

Der Preis ist halt ziemlich gut incl. recht guten Board+RAM

Neu würde es sinnvoll ab den 10400F für 130€ +60€ für Ram und ab 60€ für Mainboard losgehen also unter 250€ geht eigentlich nichts sinnvolles.

Was ist denn der vorhandene Monitor?

Und bist du aktuell im CPU oder GPU Limit?
Ich meine die 980ti ist im Bereich einer 1060/6gb oder einer 1660s/6gb? (Müsste ich nachschauen)

"Ob es lohnt" wird davon abhängen, ob du Aktuell im CPU Limit bist oder ob du im Multitasking Limit bist.

ist auf 1070 niveau.

In meinem Haushalt wird einerseits an einem 1080p 46" Samsung TV sowie an einem 27" 1440p Monitor (60Hz) gespielt.
Die 980Ti liegt im Leistungsbereich der GTX 1060 6GB. Ob CPU- oder GPU-Limit kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich mal ein paar Games mit dem Afterburner-Overlay spielen.
Der i5 4670k ist halt von 2013 und der Ryzen 7 1800X von 2017.
Das Angebot meines Freundes kam halt spontan und "richtig aufrüsten" auf aktuelle Hardware (2020-2022) ist halt nicht drin, schon gar nicht im Bereich seiner Preisvorstellung.

Edit: Ich habe gerade bei reddit gelesen, dass das MSI B350 Mortar (oder Tomahawk) mit dem aktuellesten BIOS auch die Ryzen 3000er Serie unterstützen, ist dies korrekt? Somit wäre der Upgrade-Weg zumindest nicht auf die Ryzen 1000/2000 Serie begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
ryzen 1000 war halt nie wirklich der bringer. zu den zeiten war quasi win 7700k immer noch schneller. ich denke nicht dass das groß was bringt.

das bundle ist aber dennoch fair.

ryzen 1000 war halt nie wirklich der bringer. zu den zeiten war quasi win 7700k immer noch schneller. ich denke nicht dass das groß was bringt.
Ich teile diese Einschätzung, ohne nachgeschaut zu haben.
Daher Stelle ich die Frage ob es sich "lohnt" und befürchte dass die Antwort durchaus "nein, lohnt nicht" sein kann.

wenn man die 50 euro für den ram abzieht wäre man bei 100 euro für board und cpu. klingt eigentlich ziemlich fair. das problem ist. die cpu wird dich nicht voranbringen

wenn ein ryzen 3600 drauf laufen würde wäre natürlich gut. allerdings sollte man für den auch nur noch gebrauchtpreise zahlen. am ende zahlst du vermutlich grob 300€ für das bundle + ne neue cpu weil die alte eh nicht gut ist

für 370€ ca kriegt man dann allerdings nen 12400f + board + 16gb ddr4 und das ding zieht kreise um den 3600

370€ sind aber weit über meinem Budget. Wenn es ein MSI B350 Tomahawk ist, ich muss nochmal nachfragen, besteht die Chance mit einem Beta-BIOS sogar die 5000er Serie der Ryzen zu nutzen (gerade auf reddit gelesen)... für mich wäre das irgendwann in der Zukunft. ;)

Das stimmt auch wieder. Ich überlege halt, dieses Bundle evtl jetzt von ihm zu kaufen, vielleicht geht er ja noch etwas mit dem Preis runter. Das oben verlinkte Video zeigt schon einen Leitungsanstieg und irgendwann später eine aktuellere CPU, durch das BIOS-Update, zu holen. Somit wäre zumindest die Basis vorhanden.
Der Ryzen 1800X kostet bei ebay Kleinanzeigen ~120€ allein, 16GB DDR4 ~50€. Man bekommt aber auch ein MSI B450M-A Pro Max, welches die 5000er Serie out-of-the-box unterstützt, für 37€ neu....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle die 120€ für den 1800x Stark.
Klingt eher nach Wunsch, nicht nach realisiertem Verkauf.

Schau Mal was ein 10400f neu kostet...

1070 ~ 980 TI > 1060 :mad:

Ich bezweifle die 120€ für den 1800x Stark.
Klingt eher nach Wunsch, nicht nach realisiertem Verkauf.

Schau Mal was ein 10400f neu kostet...
Die 120€ für den Ryzen 1800X waren halt die günstigsten Angebote auf ebay Kleinanzeigen in meiner Umgebung + 200km.
Der 10400f liegt auf gleichen Preisniveau... da ergibt es keinen Sinn, den Ryzen 7 1800X zu kaufen.

EDIT: Mal rein spekulativ... welchen Chipsatz und welches Mainboard würdet ihr für den Intel i5 10400f verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
370€ sind aber weit über meinem Budget. Wenn es ein MSI B350 Tomahawk ist, ich muss nochmal nachfragen, besteht die Chance mit einem Beta-BIOS sogar die 5000er Serie der Ryzen zu nutzen (gerade auf reddit gelesen)... für mich wäre das irgendwann in der Zukunft. ;)
das war ja nur als vergleich wenn du nen 3000er nochmal nachgelegt hättest. ^^

Die 120€ VK für den 1800x sind wohl nur Wunschdenken, der 1800x war noch die eine 'besondere' CPU und für alte Boards gibt es halt deutlich intressatere CPU so das der 1800x auch für 'aufrüster' eher unintressant ist.
Ich glaube nicht das viel mehr als 50-60€ auf den gebrauchtmark realisisch ist.

Sockel1200:
Hier würde ich ein B560 Board empfehlen , damit ist halt RAM OC möglich was auch sinnvoll ist und sollte man in ein paar Jahren mal günstig zu einen dicken Gen 10/11 bekommen kann man die problemlos drauf packen.
Da liegt man dann beim mATX bei 80€ :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh