Von iOS nach Android - ein paar Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo liebe Android-User,

ich will endlich von dem "Apple-M***" weg und habe mir ein Sony Xpedia Tabled Z bestellt.

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen (ich habe noch nie ein Android-Gerät benutzt):

1. Brauche ich einen PC um das Gerät zu aktivieren oder Apps drauf zu laden?

2. Gibt es eine Software die ich brauche (für den PC) - wie bei Apple iTunes?

3. Wie mache ich ein Backup des Geräts?

4. Wie mache ich ein Update (im Moment ist 4.1 installiert, 4.2 soll bald kommen)?

5. Wo brauche ich einen "Account" oder brauche ich sogar mehrere (bei Apple brauche ich ja einen iTunes-Account)?

6. Wie kann ich Musik und Filme auf das Tablet kopieren (vom PC aus) - welche Software brauche ich dazu?

7. Kann man das Tablet auf Neuzustand zurück setzten? Bei Apple gibts "Wiederherstellen", da wird das Tablet komplett auf Fabrikzustand zurück gesetzt... geht das mit dem Gerät auch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ne
2. Ne
3. Mit CWM geht das glaube ich (Clock Work Mod - Custom Recovery)
4. Einstellungen - Über das Telefon - Systemupdates
5. Google Mail account
6. Keine - Einfach mit micro usb Kabel verbinden, Treiber werden im Normalfall automatisch installiert
7. Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Auf Werkszustand zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.: richtige Vollbackups kann man in der Regel nur mit root machen, es gibt aber bei den meisten Geräten eine Backupfunktion über z.B. Dropbox. Einzelne Apps + Einstellungen kann man mit "Helium" sichern.

Wenn ich eine App kaufe kann ich diese nach dem ersten Download nochmal runterladen? zB wenn ich mir ein neues Tablet kaufe? Oder geht nur einmal downloaden?

Wenn du dich auf dem Tablet mit dem gleichen Account anmeldest kannst du die App auch dort runterladen, sofern diese kompatibel mit dem Tablet ist. ;)

Afaik bis zu 5 Geräte gleichzeitig, wenn du also eins wieder loswirst kannst du es auch wieder aus dem Account löschen.

Weiß jemand von euch wie das aussieht, wenn man ein Iphone hat und kauft sich z.B. Whatsapp und ich steige jetzt auf ein S4 um, kann man die gekauften Apps irgendwie übertragen oder müsste man sich Whatsapp dann nochmal kaufen?

Weiß jemand von euch wie das aussieht, wenn man ein Iphone hat und kauft sich z.B. Whatsapp und ich steige jetzt auf ein S4 um, kann man die gekauften Apps irgendwie übertragen oder müsste man sich Whatsapp dann nochmal kaufen?

Wird natürlich nicht übertragen. Bei Whats App geht das unter Android aber erstmal ein Jahr kostenlos bis dann 79cent fällig werden.

Wa ist doch an die Telefonnummer gekoppelt oder nicht?
Gab ja den Trick das man es sich über ios kauft und auch im Android Gerät lebenslange Laufzeit hat.

Ja, das ging definitiv. Ob es nachträglich noch geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise funktioniert es auch immer noch.

Das kostenlose erste Jahr gibt es auf jeden Fall.

1. Nope
2. Nope, Sony hat aber den PC Companion, kann man nutzen, muss man nicht.
3. Sollte über den schon angesprochenen Companion funktionieren, ich hab das Teil nur noch nie genutzt
4. Entweder über das Gerät oder den Companion
5. Google-Account reicht eigentlich, wenn du noch die Sony Dienste nutzen willst dann auch noch einen Sony Entertainment-Account
6. Windows Explorer, beste und einfachste Lösung
7. Ja, geht auch mit dem Gerät an sich

Hallo Leute,

vielen Dank für die netten Antworten!

Ich kann per Windows-Explorer auf das Tablet zugreifen... och, du schöne "nicht-Apple"-Welt!

Ich freu mich schon, morgen sollte es ankommen...
Ich hoffe das xperia tablet Z taugt was...:-)

Grüße,
Joerg

Ja, das ging definitiv. Ob es nachträglich noch geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise funktioniert es auch immer noch.

Das kostenlose erste Jahr gibt es auf jeden Fall.
Whatsapp ist an die Telefonnummer gekoppelt. Wenn die SIM die gleiche ist, kann er sein Whatsapp ganz normal auf dem Android-Smartphone weiternutzen.

jop, so hab ich das.. damals mitm iphone gekauft und nun auf android.. Da steht nun, dass mein abonoment auf lebenszeit gilt. Wenigstens etwas hat mir das iphone gebracht *g*

So, hab das xperia tablet z jetzt im Einsatz und finde es genial!

Ich hab noch so meine Bedienungsprobleme mit Android, muss mich erst eingewöhnen... aber es ist eigentlich ganz leicht...:-)

Ich werd jetzt mal mit rumspielen und Sachen ausprobieren... wenn es dann total vollgemüllt ist setzte ich es einfach auf die Werkseinstellungen zurück und es ist wie neu...

---------- Post added at 10:34 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Sagt mal kann ich auch Apps auf die eingelegte SD-Karte installieren?
Oder ist die nur für Filme, Musik und Fotos?

Und wie/wo kann ich entscheiden wo meine Filme drauf kommen (intern oder SD)?

Ich hab zB ein Film auf dem PC den ich draufkriegen will (auf die SD-Karte).
Wenn ich das Tablett jetzt per Kabel an den PC anschließe, woher weiß ich das ich auf die SD kopiere?

Danke nochmal!

Apps kann man teilweise auf die SD kopieren. Hängt aber davon ab, ob die App das erlaubt. Gewisse "systemrelevante" Apps (oder solche, die sich dafür halten wie Facebook oder Skype :rolleyes:) erlauben das nicht. Viele große Games aber erlauben das.

Je nach OS-Version (4.0.4 oder 4.1.2 und höher) und Herstelleraufsatz (Touchwiz, Sense) ist die Verschieben-Funktion anderswo versteckt. Oft musst du in den Einstellungen manuell auf "auf SD verschieben" tappen.

Bzgl. "woher weiss ich ob ich auf SD kopiere": wenn du das Tablet per USB anschließt, dann erscheint die SD im Explorer. Je nach Einstellungen am Tablet erscheint teilweise aber auch der interne Speicher. Die SD wirst du dann im Zweifel daran erkennen, dass sie den Speicherplatz hat, den sie halt hat :) Das alles setzt natürlich voraus, dass du das Tablet im "Datenspeichermodus" nutzt (guck mal in die Einstellungen des TAblets).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Windows Explorer... Ich will den Film nicht auf den internen Speicher sondern auf die SD kopieren...

Kann ich auch irgendwie Daten mit dem PC austauschen ohne Kabel (zB über WLAN)?

Hab meinen Post editiert.

Wirelessübertragung ermöglichen diverse Apps und oft auch irgendeine extra Lösung von Sony (in deinem Fall). kabellose Dateiverwaltung einfach mal googlen - da wirste schon was finden.

Finde das Tablet Z übrigens eine gute Wahl - bin zwar derzeit iOS-Nutzer, aber das Tablet Z hat mich bei android durchaus überzeugt.

Falls du garnichts findest, WiFi File Transer funktioniert ganz gut. Airdroid auch, kostet aber wenn man größere Dateien verschieben will 20$ im Jahr.. finde ich etwas viel.

Was auch ganz gut geht ist einfach einen Ordner am PC fürs Netzwerk freigeben und dann per ES Datei Explorer zu kopieren.

MyPhoneExplorer kann das mMn auch, muss aber auf beiden Geräten installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät per USB anschliesst, kommt i.d.R eigentlich beides oder nur die externe SD.

Du kannst aber auch Speicher freigeben auf dem PC und diesen dann mit einem Dateiexplorer von deinem Tablet aus rüberkopieren.
ES File Explorer kann das. Ich nutze mittlerweile aber einen anderen und weiss nicht, welche das sonst noch können.

AirDroid sollte, solange man es nur im internen Netz, also WLAN nutzt, kostenlos verwendbar sein. Erst wenn du die Daten übers Internet schickst, wird traffic verursacht und benötigt. (afaik)

Um Apps auf die externe Karte zu schieben gab es afaik auch Apps die das machen. App2SD oder so. Weiss aber nicht, wie zuverlässig die sind, afaik funktioniert das nicht bei jeder App und ich habs halt nie genutzt, wüsste nicht wozu. Und womöglich brauchst du dann auch Root, für systemapps.Wirst du aber sowieso irgendwann mal machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Wifi File Transfer ist echt easy und gut...

So, habs jetzt ein paar mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...:-)

Das klappt... ich hab 10000 mio Apps ausprobiert und jetzt nochmal eine letzte "saubere" installation gemacht.

Echt nice das Android... gefällt mir Welten besser als die Konkurenz...

Daten per Wlan können auch mittels Android mit der App MyPhoneBrowser Client und dem Windows Programm MyPhoneBrowser schnell und zügig erledigt werden. Da der Schrott ala Kies vorher mit dem Samsung bzw. jetzt mit dem LG und der LG Suite nichts taugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh