von Kabel auf SAT wechseln

Scoty

Urgestein
ich will in den nächsten Wochen von Kabel auf SAT umsteigen und dabei auch gleich auf HD setzen. ich habe zwar noch keinen HD TV aber am PC könnte ich die HD Sender schon schauen da meine Grafikkarte als auch TFT HDCP fähig sind.

bei der suche nach einen guten Receiver bis maximal 600 Euro ist mit der TechniSat DigiCorder HD S2 160GB aufgefallen. nun habe ich von SAT Receivern wie auch allgemein wenn es um das Thema SAT geht null Ahnung und weiß natürlich nicht was nun wichtig ist und daher wollte ich fragen ob der Receiver für Einsteiger geeignet ist oder würdet ihr mir das was anderen empfehlen ?

habe mit einen Verkäufer beim Saturn gesprochen und der meinte wenn man was ich möchte HD Sender schauen, ein Sender anschauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen dann wäre dieser Optimal und dank HDD würde man sich einen Videorecorder sparren daher aber auch der recht hohe Preis.

zu dem Receiver soll ein 80cm Spiegel, Quad LNB mit Switch dazu kommen und für den PC eine passende SAT Karte mit der man ebenfalls HD Sender schauen und aufzeichnen kann.

was mich jetzt noch interessieren würde ist ob es reicht ein Kabel von LNB zum Receiver und von dort zur SAT Karte am PC zu ziehen oder muss ich 2 Kabel von LNB ziehen, also 1 Kabel für den Receiver und 1 weiteres Kabel zum PC ?

meint ihr das diese Zusammenstellung so ok ist oder würdet ihr mir noch was anderes empfehlen was eventuell besser geeignet wäre ? ich will übrigens wenn das möglich ist so wohl am TV als auch am PC Premiere (Premiere HD) schauen können, reicht da 1 Karte aus oder muss ich 2 kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich gesagt würde ich dir an deiner stelle erstmal zu einem normalen sat receiver raten. hdtv macht in meinen augen nur sinn wenn ein lcd fernseher vorhanden ist. nichts gegen tv am pc gucken, aber bei diesen bilddiagonalen (22" oder so) sieht man kaum einen unterschied bei üblichen tv-sitzabstand. spare das geld dann lieber für einen lcd tv.

zum aspekt recorder. von topfield wurde ein hd receiver mit festplatte vorgestellt wäre noch ne alternative. aber wie gesagt ich rate davon ab. du wirst im free tv nur 3 sender finden soweit mir bekannt ist, pro7,sat1, beide senden nur gelegentlich und anixe. ob man das wirklich aufnehmen will.

den technisat kenne ich nicht, aber ich schätze das ist geld verschwendung. die hdtv receiver an sich sind ja noch nichtmal wirklich ausgereift. und wie lange soll man mit hdtv und 160gb auskommen? und wie willst du die sachen später runterbekommen die du wirklich haben willst? ich würde dir wenn überhaupt zu einem reinen hd-receiver raten. warte noch nen weilchen bis hd-hdd-recorder martkreif sind.

soweit ich weiss brauchst du für parallel gucken entweder einen twin-receiver der dann glaube ich 2 kabel braucht.

also der TechniSat DigiCorder HD S2 160GB hätte einen Twin Tuner daher muss ich da 2 Kabel ziehen, richtig. was ist mit den HD Receiver PR-HD1000 den es vom Premiere gibt, der hat keine HDD und kostet unter 400 Euro ?? die Sachen welche ich aufnehme würde ich dann am PC weiter bearbeiten daher muss der Receiver einen USB oder Netzwerkanschluss haben damit ich die Files auf den PC übertragen kann, ich habe ja einen HDD Recorder von Panasonic nur der Typ vom Saturn meinte das es umständlich sei wenn ich diesen an den Receiver anschließe und Aufnahmen machen möchte da ich beide immer Programmieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
den humax PR-HD1000 solltest du so ab 230euro bekommen. hier gehen die meinungen über das gerät leider etwas auseinander. die einen meinen der hätte einen unglaublich schlechten schwarzwert und wäre auch kein sonderlich gutes pal bild abgeben, andere wiederum sind absolut begeistert über das gerät. ich hatte ihn mal für einen tag dran und fand in recht in ordnung. das ding war früher wirklich mal müll, mit den letzten firmware updates wurde es aber besser. ob der jetzt nen lan anschluss hatte weiss ich nicht, glaube aber nicht.

die frage ist, musst du unbedingt in hd-aufzeichnen? du kämst erheblich günstiger weg wenn du einfach bei pal aufnahmen bleibst. es ist sowieso fraglich ob da der kopierschutz über hdmi auf dauer das aufnehmen zulässt.

ich bin mir jetzt nich 100% sicher aber mit hdcp aleine hat man noch kein hdtv
das ist doch nur irgedwie son verschlüsselungssystem für hdtv
aber um richtig hdtv sehen zukönnen brauchst du glaube ich noch mehr

ok schraube meine Ansprüche mal zurück bezüglich HD da es eh zu wenige Sender noch gibt. daher reicht ein normaler Receiver mit HDD auch aus aber welcher den mir ist sehr wichtig das dass Bild sehr gut ist und das der Receiver genug Power hat um auch noch ein gutes Bild zu bekommen wenn der Empfang nicht so gut sein sollte und das können was ich bis jetzt so gelesen habe nur weniger wirklich sehr gut.

der einfluss von receivern in punkto signalstärke/qualität wird meiner meinung nach überschätzt. über scart wird man eh keine großen unterschiede festellen, hier hängt die bildqualität hauptsächlich von den bildeinstellungen ab.

für einen guten empfang ist meiner meinung nach eher eine große sat anlage bzw. parabolspiegeldurchmesser, hochwertige kabel (nimm class-a) und hochwertige stecker und gut konfektionierte steckeranschlüsse zuständig. ein empfindlicher tuner ist zwar wünschenswert spielt aber meiner meinung nach eine eher untergeordnete rolle. digitale signale lassen sich eigentlich mit kleinen verstärkern gut verstärken sofern das überhaupt notwendig ist.

um auch noch ein gutes Bild zu bekommen wenn der Empfang nicht so gut sein sollte
das kommt nicht vor. entweder du hast ein bild oder du hast keins. das ist der vorteil von digital-sat. es gibt nur eine ganz geringe spanne in der sich schlechter empfang in form von blockartefakten sichtbar macht. ich habe normalerweise eine empfangstärke von 89%, die effekte treffen bei schweren gewittern oder schneefall ab 13% signalstärke auf. unter 10% ist das bild weg.
es gibt keine zwischenstufen, deshalb musst du das gerät auch mit gutem equipment ausrichten, denn im gegensatz zum analogsignal gibt es kein rauschen dass dir beim antennenausrichten behilflic ist. signalstärkenmessgeräte solltest du dir ausleihen.

ok, jetzt stellst sich dann nur noch die Frage welche Receiver. auf jeden fall muss er 2 Tuner haben, HDD und einen USB oder LAN Anschluss um die Aufnahmen am PC weiter schicken zu können.

in Frage kommen würden:

Arion AC 9310 PVR
Dreambox 7025
Elanvison EV-8000S
Eycos S 50.12 PVR
Homecast S8000 PVR
Koscom PVR 5970
Technisat Digicorder S2
Topfield TF 5000/5500 PVR
Visionnet VN-9500 PVR

moin zusammen!
das mit lan- bzw. usb-anschluss ist echt ne witzige sache. die meisten hdd-receiver besitzen nähmlich keinen, bis auf wenige ausnahmen. wie wärs denn mit ner dbox2? gibts bei ebay mit schon aufgespieltem linux und hdd-vorbereitung für unter 200€
viel glück noch bei der weiteren suche nach passendem equipment!

Samson

edit: ach ja, kann dank lan-anschluß auch noch als mediaplaer fungieren (filme vom pc, mp3, jpg). über netzwerk kannste dann auch am pc aufnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh