[Kaufberatung] von LGA775&Q6600 auf 1150&i5-4690k oder 1151&G4400-G4620?

Redspade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Moin!
Ich möchte meinen Youngtimer-PC gegen einen Neueren austauschen (für bis zu 200€).
- Core2Quad Q6600
- MSI MS-7350 (P6N SLI)
- 4GB DDR2
- Zotac GTX 470

Jetzt habe ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Bundle zu bekommen für 160€-200€.
- i5-4690K
- ASRock Fatal1ty h97 Performance
- 3x 4GB DDR3 (sonst keine Info)
Würde sich das in euren Augen lohnen, oder sollte ich lieber gleich auf den 1151er Sockel, mit DDR4 und einem G4400 (G4560, G4600, G4620 je nach Verfügbarkeit), wechslen (sollte auch nicht mehr als 150€-200€ kosten)?

Jetzt scheint es, als ob ich an ein Board und 8gb Speicher für 65€ bekomme.
- GA-H170M-D3H V1.0
- 2x HyperX 4GB DDR4-2133
Da würden dann bis zu 135€ für eine CPU übrigbleiben und vielleicht eine SSD?
Sollte ich dann (erstmal) auf den G4560(+) setzen, oder wäre es möglich einen i5-6XXX für 135€ irgendwo aufzutreiben?

Der Rechner soll dann zum Einscannen/Bearbeiten von Fotos und später zum Bearbeiten von Videos (irgendwann auch in 4k) genutzt werden.

Für Feedback und Geheimtipps wäre ich sehr dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 ist zwar etwas älter, steckt den Pentium in Sachen Videobearbeitung allerdings in die Tasche.
 
5-4690K
ASRock Fatal1ty h97 Performance

Nur mal als Randnotiz: Das Board unterstütz soweit ich weiß sogar CPU OC.
Allerdings ist das im Prinzip Ende der Fahnenstange auf dem Sockel, die i7 kosten noch ordentlich Geld.
Beim Pentium ists aber das Gleiche, die i7 kosten später immernoch recht viel Geld, auch gebraucht.
 
Bis auf BCLK, und das nutzt eh fast keiner, sollte alles da sein. 4,7 @ all cores mit einem 4770K ist schon ein ganz gutes Ergebnis.
 
Und bis auf RAM...und mit höherer Spannung vermutlich....

Deswegen schrieb ich in meinem ursprünglichen Beitrag auch das CPU OC unterstützt wird.
Und das mit der Spannung ist, sofern du keine Quelle hast, erstmal haltlos. Den Artikel hast du gelesen?

In jedem Fall scheinst du gerne Recht zu haben und Haare in der Suppe zu suchen.

@TE, welchen Kühler hast du denn momentan bzw kommt das Bundle mit einem Kühler?
 
Bevor ihr weiter rumeiert - auf non-Z-Boards mit OC-Funktionen zu werben ist praktisch sinnlos.

Intel und Microsoft haben den Usern massiv Steine in den Weg gelegt, um non-Z OC zu verhindern. Intel durch Microcodes-Update, so dass ab einer bestimmten BIOS-Version kein OC auf non-Z mehr möglich ist. Und Microsoft mit Updates, die einen Systembetrieb außerhalb der Spezifikation erkennen und in einen "sicheren Modus" gehen:

Non-Z OC auf meinem Asrock Fatality Killer H97?!

Also: OC auf non-Z -Boards ist möglich, aber eher unschön praktikabel. Also bitte nicht damit werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OC, ist ein Feature was ich gerne mitnehme, wenn es sich anbietet, ist aber nur ein Bonus für mich.
Die eigendliche Frage ist: Bei welchem Sockel bekomme ich mehr für mein Geld?

Allerdings ist das im Prinzip Ende der Fahnenstange auf dem Sockel, die i7 kosten noch ordentlich Geld.
Beim Pentium ists aber das Gleiche, die i7 kosten später immernoch recht viel Geld, auch gebraucht.
Scheint als hätte ich mir genau den richtigen Zeitpunkt für eine Hardware-Auffrischung gesucht :wall:.
Wären die i5-6XXX eine gute Option für den 1151er?
 
Scheint als hätte ich mir genau den richtigen Zeitpunkt für eine Hardware-Auffrischung gesucht :wall:.
Wären die i5-6XXX eine gute Option für den 1151er?
Das mit OC scheint nicht mehr so ohne weiteres zu funktionieren mit Win10, hier müsstest du dich aber noch mal schlau machen.

Ich meinte eigentlich eher, dass die Top CPUs auf den Sockeln eigentlich nie super billig werden. Beispielsweise der 2600k, 2700k, 3770k... Die kosten auch gebraucht noch recht viel Geld.
So wird es mit 4770k und 4790k auch sein in 1 2 Jahren. Vom 4690k wird es sich wohl eher nicht lohnen noch mal umzusteigen, vll noch auf einen non-k oder Xeon wenn du von HT profitierst.

Wenn du jetzt den Pentium kaufst, dann wird das ähnlich sein, die i7k (4 und/oder 6 Kern) werden wohl nicht so schnell billig werden.

Wenn du überlegst einen neuen i5 zu nehmen, dann schau dir lieber noch mal die AMD Ryzen genauer an.

Und so viel performanter ist der 6500 im Vergleich zum 4690k wohl dann auch nicht, zumindest mit dem Mehrpreis mit einbezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh