Von Linux auf Windows umsteigen... Hilfe!!!

LukasEm

Neuling
Hallo,

ich weis dieser Titel ist etwas seltsam, da die meisten dieses Problem anders herum habe. Ich habe jetzt seit gut 5 Jahren Linux auf meinem PC und habe noch nie so wirklich mit Windows gearbeitet. Nun ich brauche jetzt einen Zocker PC und da kommt man um Windows noch nicht so richtig herum. Man kann zwar unt Linux auch spielen aber ich möchte jetzt auch einmal ohne Probleme z.B. F.E.A.R. und S.T.A.L.K.E.R spielen. Ich habe bis jetzt immer Wine oder mir aus den freien Quellen von Cedega die Möglichkeit erschlichen Windows Spiele auch Linux zu brauchen.

Nun zu meiner eigentlichen Frag...

Was für ein Windows soll ich mir nun "antun"????

Vista oder doch besser XP?

Ich werde eine 64Bit Variante nehmen, weil ich auch eine OEM Version kaufen werde und deshalb von Anfang an auf 64 umsteigen will, damit ich nicht später alles neu installieren muss.

p.s. ich möchte später auch d10 Spiele spielen, ist das ein Grund gleich auf Vista umzusteigen???

LukasEm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(p.s. natürlich, wenn du dx10 spiele spielen willst dann gleich vista)

und wenn du 64bit nehmen willst (was ich auch würde) dann solltest ebenso vista nehmen da 64bit xp nicht sehr gut von den hw herstellern unterstützt wird - vista dagegen schon :(

aber sei gewarnt ... du wirst fluchen wenn du seit 5 jahren ein gscheides OS gewöhnt bist *g*

also ich habe schon manchmal XP benutz aber ich habe es relativ schnell kapiert. Was mich leider an Windowas stört ist das man nicht mehr in' s DOS kann was man in Linux kann(natürlich heist es einfach anders). OK danke für den Rat.

LukasEm

Was willst du denn mit DOS? Weder WindowsXP noch Linux haben irgendetwas mit DOS zu tun. Falls du nen schwarzen Screen ohne GUI mit blinkendem Cursor meinst, das nennt man Shell, nicht DOS :fresse:

Ich rate dir zu WindowsXP, Vista enthält noch zu viele Fehler und Kinderkrankheiten.

Falls du nen schwarzen Screen ohne GUI mit blinkendem Cursor meinst, das nennt man Shell, nicht DOS
Sollte er als Linuxer ja wissen, mit der Shell ;) Unter Windows nennt man das jetzt übrigens genauso und das Ding bietet auch vielerlei Möglichkeiten.

Mittlerweile hält unter Windows die sog. PowerShell Einzug.

Ich persönlich würde auch XP bevorzugen, Vista ist auf dem derzeitigen Stand irgendwie panne

Naja, wenn er DirectX10 Spiele spielen will, wird er wohl nicht um Vista rumkommen ;)

ihr als nicht-linuxer versteht mit seiner DOS anspielung wohl ned was er meint ;)
ich verstehe es so - linux kann ich im textmodus starten - eine shell und sonst garnix (wenn z.b. ein grafiktreiber amok läuft)

unter windoof is da garnix möglich - da bootet immer eine überfettete gui mit massig abhängigkeiten ;)

Giebt es eigentlich auch Vista Hone Basic oder so mit 64Bit?????

ihr als nicht-linuxer versteht mit seiner DOS anspielung wohl ned was er meint
ich verstehe es so - linux kann ich im textmodus starten - eine shell und sonst garnix (wenn z.b. ein grafiktreiber amok läuft)

unter windoof is da garnix möglich - da bootet immer eine überfettete gui mit massig abhängigkeiten

jop, das meinte ich eigentlich

Es gibt alle Vista Versionen in 64Bit.

Ich würde mir Vista aber auch nicht antun...

Hab mir heute die Aufzeichnung des C^t Magazins auf hr gegeben und die hatten ein Bericht über Vistas Fehler!
Ergebnis: Baustelle!
Wenn du nicht viel machst läuft es ja, aber sobald du etwas mehr fummelst... "Das Programm XYZ funktioniert nicht mehr" oder sonst irgendwelche Bugs.

Und über Win XP x64... es wird sehr wohl von den HW-Herstellern unterstützt.
Ich habe jedenfalls keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für meinen Teil auf meinem neun PC XP installieren und erst umsteigen, wenn das Servie Pack1 draussen ist.

Diese "nutze das neues Windos erst beim ersten Service Pack - Regel" ist nicht grade neu und, von dem was ich so gelesen habe, eine gute Idee.

Edit: By The Way, das schreibt heise dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88242

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh