Von MS Access auf...???

xdave78

Enthusiast
Hallo Leute,

also ich bin schon seit vielen Jahren ein ziemlicher "ACCESS"- Bastler, ich würde mich da auch schon so einschätzen, dass ich im Access weit mehr draufhabe als der "Durchschnitt". In meinem Job hab ich viel mit Qualitätswesen und Statistiken zu tun. Dabei sind mir dieses Access Kenntnisse immer sehr wertvoll gewesen, weil ich damit sehr tiefgehende Datenerfassungen und sehr ansehnliche und aufschlussreiche Ausgaben basteln konnte. In den letzten 10 Jahren berufstätigkeit habe ich so gelernt Sachen mit Access zu machen, wo die Meisten nicht mal wissen, dass das möglich ist. Jedenfalls waren die Mitarbeiter die einmal vor ein paar Jahren von Daimler Chrysler da waren und denen wir anhand der Software einiges gezeigt haben ziemlich ...angetan.

Nun überlege ich langsam, meine über die Jahre gewachsenen Erfahrungen eventuell zu einer finanziellen Grundlage zu machen.
Das heisst im Klartext, dass ich meine bestehenden Tools die ich im Access gebaut habe nun von dieser Abhängigkeit abkoppeln möchte.
Das Problem was ich habe ist, dass ich keinen Plan habe welche Sprache ich mir ansehen soll. Ich schätze mal Visual C# oder Visual Basic so die Richtung?!
Es geht halt um die Eingabe und Darstellung von Daten aus einer Datenbank. Das Problem ist, dass sowohl die Eingabeformulare als auch die Auswertungen extrem verschachtelt sind und dass multiple Verknüpfungen untereinander bestehen.

Leider muss ich gestehen, dass ich zwar viel über Datenbanken (SQL, MySQL), Access und VBA Scripte weiss. Aber eigentlich mit dem Programmieren weit hinter der Zeit bin (C++, Pascal, Basic usw^^).
Habe aber ein gutes Verständnis für Programmiersprachen und denke, dass ich sehr gut aufnahmefähig besonders für so etwas bin.

Meint ihr dass es möglich ist sich "Nebenbei" tief genug einzuarbeiten (neben normalem Job und Familie) oder sollte ich mich umsehen ob ich jemanden finde der da schon in der Materie steht? Aber wo findet mal solche Leute? Ich mein ich will ja niemanden "einstellen" vielmehr such ich ja jemanden als "Partner" der einfach meine bestehenden Programme zu eigenständiger Software "umbauen kann".

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo David,

als Sprachen bieten sich, zumindest unter Windows, die von dir bereits genannten Sprachen Visual Basic und Visual C# an.
Vielleicht ist Object Pascal in Form des Lazarus Projekts noch einen Blick wert.
Mit einem guten Buch und MSDN solltest du auch "nebenbei" recht gute Programmierkenntnisse erlangen können.

Neben z.B. C# solltest du aber auch SQL als Sprache nicht vergesen. SQL ist eine mächtige Spräche mit umfangreichen Möglichkeiten. Auch funktionieren die SQL-Abfragen unter MS SQL ein wenig anders als z.B. bei Oracle, gerade wenn Dinge wie Views, Stored Procedures usw. genutzt werden.
Die GUI kann noch so toll sein, wenn die SQL-Abfragen ineffizient sind, lange dauern und den Server schlimmstenfalls in die Knie zwingen, was dann auch andere Anwender zu spüren bekommen.

Je nach Szenario ist die GUI in vielleich einer Stunde oder weniger erstellt, das Schreiben und Optimieren der SQL-Abfragen kann dann aber Stunden dauern.

Hast Du Dir schon XDEV angeschaut?
XDEV

In der Entwicklung so einfach wie ACCESS, liefert jedoch Original Java-Code.