[Kaufberatung] von nexus 5 auf windows phone umstellen...?

def

Legende
moin leute.

mein altes galaxy nexus, was meine freundin hatte, hat leider das zeitliche gesegnet.
also dachte ich mir, versuchs mal mit windows phone - ihr isses ja grundsätzlich egal was sie da vor sich hat :-D

also hab ich ihr n lumia 640 dualsim gekauft und mich natürlich auch ein wenig daran ausgetobt.

soweit so gut, ich wollte eh mal was neues probieren. mein nexus 5 geht mir aktuell tierisch auf die eier, wobei damit eher google mit seinen mysteriösen akkuverbräuchen gemeint sind.

ich würd also gern das nexus 5 verhökern und mir dafür ein windows phone gönnen. die frage ist nur welches - oder halt noch warten

soweit ich sehe gibt es dir "40er" modelle nur bis zum 640 aktuell. der rest wird dann jetzt wohl demnächst (evtl mit wp10) auf den markt kommen.

gibt es da irgendwelche empfehlungen?

was vllt noch nicht ganz unwichtig ist. ich nutze den google kalender und gmail + kontakte. bis auf gmail scheint das alles ganz gut zu laufen auf dem 640. gmail ist ne katastrophe ohne die labelverwaltung

bitte um rat ;-)

ps: kamera sollte vernünftig sein, akku erst recht. display bitte nicht größer als vom nexus 5, sonst dreh ich durch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab vom Nexus 4 auf Lumia 1020 und dann 930 gewechselt. Für mich kommen eigentlich fast nur die Flaggschiffe in Frage.

Das OS wird überall gleich sein.
Die Kamera ist bei allen als vernünftig zu bezeichnen. Einige halt etwas besser als die anderen, brauchbar sind sie alle.

Akku soll ja beim 640 recht gut sein.
Das 1520, wenn auch etwas alt und dir zu gross ist wohl das beste hinsichtlich akku.
Was meinst du da mit vernünftig?
Nehme meines am Morgen von der Ladestation und komme meist mit um die 40% ins Bett. Bin aber auch keiner der ständig am Handy hängt.
Musst wohl etwas präzisieren

naja bevor google mit seinen diensten die akkulaufzeit ins jenseits befördert hat, lag ich immer so bei 5h SOT über 2 tage und dann halt laden. ich mach auch nix großartiges mit dem handy. telefonieren, whatsapp, surfen, tapatalk etc.

bin kein gamer auf dem handy. aktuell schafft das handy halt grad noch so die 1,5-2h SOT an einem tag und dann ist der akku leer. und das geht mir tierisch auf die nerven

ich hab halt etwas bedenken bei "älteren" geräten, weil ich schon gerne ne lange updatepolitik hätte. daher spekulier ich grad auf die 40er serie der lumias.

bei den kameras wird vermutlich auch nix dabei sein, was jetzt raus reißt (á la bokeh halbwegs brauchbar etc.)

wichtig ist nur, bitte nix über 5zoll. es muss auch nicht das allerbeste modell sein. hauptsache es ist alles flüssig und ich schlaf nicht ein beim laden von apps oder sonstigem

achja und halt bitte etwas halbwegs "zukunftssicheres". ich bin keiner, der jedes jahr sein handy wechselt

edit: hab mir grad mal n review zum 930 angesehen. haut mich jetzt nicht wirklich vom hocker. design ist nicht mein fall mit dem alu rahmen

akku könnte auch etwas länger halten :-)

https://www.youtube.com/watch?v=dBK0kd_oEI4

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auch kurz davor von Android auf Windows Phone umzusteigen, eben auch wegen der beschxxx Akkulaufzeit.
Habe keine Lust das Gerät alle 6 Monate auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Entweder jetzt 640 oder 830, oder noch 2-3 Monate warten...
Spiele mit dem Gedanken jetzt das 640er zu kaufen um damit die Wartezeit auf das neue Flaggschiff zu überbrücken.
Gestern hat mir der 640 Aussteller im Mediamarkt allerdings von der Verarbeitung nicht so zugesagt...

naja das 640 (was meine freundin nu hat) ist von der verarbeitet schon deutlich unter dem nexus5, ich hatte bisher noch kein anderes windows phone in der hand. denke aber mal, dass bei den teureren geräten auch mehr qualität drin steckt.

es ist aber völlig ok verarbeitet ansonsten das 640

Die Lumias sind halt aufgebaut wie bei Nokia üblich. Du hast das eigentliche Handy und dann austauschbare Schalen. Ob man das positiv oder negativ sieht bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab an meinem 620 nix zu mäkeln außer dass das Gehäuse glatt und rutschig ist und nicht rauh und gummiert wie beim Vorgänger Defy+

îch hab nix gegen austauschbare schalen. mir gefällt die optik sogar sehr gut vom 640. es könnte sich halt nur etwas wertiger anfühlen ;-)

hab mir jetzt auch mal das 830 angeschaut. da fällt das display wieder durch...

ich glaub ich werd einfach warten müssen was als nächstes rauskommt

mal noch ne ganz andere sache, da ich ja von WP noch nicht wirklich ahnung hab

lässt sich son handy irgendwie vernünftig mit desktop windows verknüpfen? gibts da irgendwelche features wenn man z.b. zu hause im wlan ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das 620er unter anderem wegen dem genialen Display gekauft. Jetzt betreibe ich das Handy aber dauerhaft im Stromsparmodus, unter anderem mit reduzierter Maximalhelligkeit und vermisste nix :fresse:

Mit dem Syncen hab ich noch nicht ausprobiert. Habe aber auch kein Officepaket in Nutzung, sondern Firefox und Thunderbird.. Unter android war ich mit myphoneexplorer unterwegs und der sehr rudimentären eingebauten Windoof Kontaktverwaltung. Ging auch.

Was genau stört dich denn am 830er Display im Vergleich zum 640?

die auflösung, blickwinkelstabilität und kontrast (insbesondere schwarzwert)

das 640er interessiert mich nicht, das nutze ich ja nicht selber, sondern meine freundin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh