Von NVMe RAID 1 booten möglich?

Kullberg

Computer Schach Freak
Die Frage steht eigentlich schon im Titel: Kann man von einem RAID 1 bestehend aus 2 NVMe SSDs (in meinem Fall 2x Samsung 960 pro) booten? OS wäre möglichst W7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage steht eigentlich schon im Titel: Kann man von einem RAID 1 bestehend aus 2 NVMe SSDs (in meinem Fall 2x Samsung 960 pro) booten? OS wäre möglichst W7.

Warum sollte das nicht gehen?

- - - Updated - - -

Im Bios auf Raid stellen, im Raid Controller Raid Array erstellen und im Bios Raid Array [Name] als erstes setzen und falls nicht klappt noch auf den Windows 10 USB Stick (intel RST Treiber oder NVME Treiber bei packen), und falls das nicht gelistet wird Treiber für installation einlesen lassen

Also ich hab das Feature bisher nur bei Threadripper und den neuen Xeons ab Bronze aufwärts ausmachen können. Das RAID im BIOS gilt doch für den SATA Controller.

Also ich hab das Feature bisher nur bei Threadripper und den neuen Xeons ab Bronze aufwärts ausmachen können. Das RAID im BIOS gilt doch für den SATA Controller.
Don´t worry, be happy.
Deutsche Version folgt noch...

Mal abgesehen davon das Win 7 ab Werk noch kein NVMe unterstützt, wäre die Frage welche RAID Lösung denn genau verwendet werden soll. Davon hängt dann auch ab ob und ggf. welche weiteren Probleme es wegen des RAIDs geben könnte.

Win7 geht auf einem NVMe RAID - wenn überhaupt - dann höchstwahrscheinlich nur über den Clover USB Stick Umweg.
Die erste Frage wäre jedoch: Kann deine Plattform überhaupt NVMe RAID1?
Alle Plattformen die das können sind so neu, dass das alte W7 da eher fehlplatziert ist, unabhängig davon ob man es zum booten bekommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem zuletzt gebauten Rechner hab ich W7 auf ner U2 Optane SSD installiert - absolut kein Problem.

@hOObi
Über die neue Plattform will ich ja gerade entscheiden. Pflicht ist ECC. Und eigentlich auch W7, da ab W8 die Microsoft SDKs keine Compiler mehr enthalten und somit zweckfrei sind. Schön wäre wenig Verbrauch im idle, aber man kann ja nicht alles haben.

Ein separater Controller käme auch infrage - aber ich hab keinen gefunden.

Naja, wenn du da W7 drauf packst und fehlende Compiler das Problem sind ist das wohl ein Client und kein Server/Host.
Warum dann RAID1? Ein Fullbackup auf eine NVMe SSD ist im Fall der Fälle in wenigen Minuten zurückgespielt. brauchst du wirklich eine so hohe Verfügbarkeit falls eine der SSDs kaputt geht?
Ein Backup brauchst du ja unabhängig vom RAID1 trotzdem.
Schön wäre wenig Verbrauch im idle, aber man kann ja nicht alles haben.
Wenn du das als Prio über RAID1 setzt geht das schon.

Broadcom ist übrigens schon an NVMe Controllern dran, kommt aber erst mit PCIe 4.0

Broadcom? Kannst Du schon längst kaufen. 9400-xx als HBA, 9460 und 9480 als Raidcard.

Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner
Das sind SAS/SATA Controller - funktioniert also nicht.

@hOObi
Die SSDs sind vorhanden. Die waren recht günstig: neu, 2TB, vom Händler mit MWSt, die günsigere für 540€ auf ebay ersteigert, wenige Minuten nach Ende des WM-Endspieles ;)
Und ja, das soll kein Server werden, sondern ein zuverlässiges Spielzeug zum Programmieren und zur universellen Nutzung (kein Gaming). Wobei die Aspekte der Machbarkeit und Exclusivität durchaus eine Rolle spielen. Also richtig nötig ist es nicht, aber ich hätte es halt gern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh