von P4 auf AMD64 - einige fragen!

-T-

Neuling
hallo!

ich habe evtl vor, mir ein AMD 64 system zusamenzukaufen. da ich leider zur zeit finanziell nicht so gut beinand bin, müsste ich vorher meine alten sachen verkaufen. dazu hab ich einige wichtige fragen an AMD - spezialisten.

los gehts!

1.) ich habe im moment einen P4 2.8, Abit IC7-G, 2x256MB A-Data Vitesta 500, 400WATT BeQuite!, MSIRX 9800 Pro etc pp.

ich bin mit der zeit zum megagamer mutiert, vor allem far cry hats mir angetan. nun lese ich immer wieder, dass AMD 64 da die nase vorn hat, was leistung in games angeht. pentium dagegen mehr im softwarebereich, sprich officeanwendungen etc. stimmt das? beweise dafür?

2.) ich würde nur P4 und abit verkaufen, und dann amd 64 + board. sind die A-Datas mi AMD64 boards absolut kompatibel? gibts überhaupt probleme, die AMD 64 systeme haben?

3.) welchen AMD 64 würdet ihr mir empfehlen? worauf muss ich achten?is ein großer unterschied zwischen 3000+ und 3200+?

4.) welches board wäre geeignet (auch in sachen overclocking)?

so, das müsste fürs erste reichen. ich werd immer mehr nachfragen. aber ich würde euch einfach mal bitten, mir erfahrungsberichte zukommen zu lassen. da wär mir schon sehr geholfen mit =)

vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, verstehe ich nicht. Ich meine die meisten Aufrüstungen sind eh nicht rational zu erklären ;) aber warum übertaktest Du Dein System nicht ein bischen (siehe meine Sig) und gut ist. Wenn Du den z.B. auch auf 3,2 Ghz hochziehst würst Du zu einem Athlon 3200+ keinen unterschied merken.

Das Geld würde ich mir lieber spraen und eine neue Grafikkarte kaufen. Entweder ne 6800/X800 oder warten bis die 6600GT rauskommt, die soll ein wahnsinns preisleistungverhältnis haben.

Mehr Takt bei CPUs macht sich nicht so sehr bei spielen bemerkbar wie eine neue bessere Grafikkarte

greetz
eandy

Hi,
@ eAndy,hier ist ist die Rede von einem A64 und nicht von einem Athlon. Aber was das Takten anbelangt,könntest du -T- mit deinem P4 auf 3,2-3,4 oder mehr noch locker mithalten,auch mit A64 Systemen.
Ich bin selbst vor kurzem von AMd auf Pentium umgestiegen,und es hat sich wegen der Speichernabdbreite locker gelohnt! Auch ein AMD64 Sys war in Ausblick,jedoch sind die mir persönlich noch zu unausgereift,ergal welcher Chipsatz,und das Overclocking konnte mich auch nicht zufrieden stellen.
Versuch doch mal deinen P4 über den FSB zu übertakten?!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin würde ich dein System behalten. Ist alles völlig ok und du könntest , wie schon gesagt, etwas an der Taktschraube drehen.

Eine neue Grafikkarte wäre auch nicht schlecht. Zu empfehlen sind, da du ja nicht viel ausgeben willst, die Geforce 6800 oder , wenn sie als AGP Version erscheint , die 6600GT !! Kannst ja deine Radeon verkaufen und mußt auch nicht unbedingt viel draufzahlen wenn du eine von den Karten kaufen willst.

Ich hatte selber auch einen P4 und bin umgestigen auf AMD. Im Endeffekt musst du es wissen aber es ist viel Arbeit mit verkaufen, neu kaufen etc. Ich würds so lassen bis evtl. auf die Graka ;).

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn Du nicht mehr investieren willst, dann lass Dein System so wie es ist und schau was Du aus dem Prozi noch rausholen kannst.

Ich persönlich würde noch ein wenig mehr Ram reinmachen, wenn Du so ein Zocker bist ! :haha:

kauf dir 1 gig ram ...
bewirkt besonders in spielen wie far cry wunder ...

Ja auf jeden Fall Ram, das ist wichtig. Graka reicht im Moment dicke aus !

hallo uznd danke für eure antworten!

ich finds erstaunlich, wenn so viele leute in so vielen foren das selbe sagen. also reicht mein p4 aus? anscheinend ja! aber das mitd em takten krieg ich einfach ned hin. ich hab bei 3.5 (was mein ziel war) GH schon stabilitätsprobleme. vielleicht findet sich ja mal jemand, der mir per ICQ oder so helfen kann .. auf jeden fall habe ich ihn im mom problemlos auf 3.2, was aber ein witz gegenüber 3.6 oder sogar mehr mit wakü, ist.

vond e grakas her würde mir die x800 zusagen, aber is halt ne stange geld, ne? ;) und ram suche ich scon ewig, aber auch der is mir neu zu teuer. würd halt de selben ram, den ich schon habe, wieder besorgen.

naja, hoffentlich findet sich da jemand, der mir "hilft". nicht übers forum, des braucht alles ellenlang. wär super! aber im moment streitk mein ICQ. es lässt sich nicht connecten, wieso auch immer. seit heute so =/

meine nummer: 77750786

würd mich freun und danke für eure hilfe!

EDIT: nun geht ICQ wieder *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh