[Kaufberatung] Von PCI-E 3.0 Crucial P5 500 GB auf PCI-E 4.0 Corsair MP600 PRO 1000 GB

doodly

Enthusiast
Hallo,

lohnt sich der Umstieg von einer PCI-E 3.0 Crucial P5 500 GB auf eine PCI-E 4.0 Corsair MP600 PRO 1000 GB als Betriebssystem und Programme Festplatte?

Merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied oder nur auf dem Papier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Umstieg von 500GB auf 1TB lohnt sich vor allem wenn man mehr Platz braucht, auch wenn man oft viele GB am Stück schreibt, da größere Modelle bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache meist schneller schreiben können als solche mit geringerer Kapazität. Was machst Du überhaupt damit? Nur als Systemlaufwerk für Windows und Programm oder auch für Spiele, lohnt sich eine PCIe 4.0 gegenüber einer ordentlichen PCIe 3.0 SSD nicht, der Rechner wird deswegen nicht schneller booten und Programme werden nicht schneller starten weil die Bandbreite höher ist, denn man braucht schon einiges lange und parallele Zugriffe um die maximalen Transferraten zu erreichen, wie sie bei solchen Anwendungen kaum auftreten. Wenn Du einen Vorteil bekommst, dann eher wenn die neue PCIe 4.0 SSD eine geringere Latenz hat als die alten PCIe 3.0 SSD, denn die Latenz (am Besten an den 4k QD1 Lesend zu sehen) ist im Alltag viel wichtiger als die maximalen Transferraten oder maximalen IOPS.

Hast Du den Unterschied zwischen einer SATA-SSD (die Du mal früher hattest) und der PCIe 3.0 SSD gemerkt?
Ich nicht.

Aber für mich hat "es lohnt sich" damals zwei Kabel weniger im Rechner bedeutet. Nicht mal das wäre bei Dir gegeben.

Hast Du den Unterschied zwischen einer SATA-SSD (die Du mal früher hattest) und der PCIe 3.0 SSD gemerkt?
Ich nicht.
...
Also ich habe definitiv was gemerkt, und das sogar bei der lächerlichen PCIe 2.0 ! Das heißt, meine OS-SSD ist auf PCIe2.0 gedeckelt, weil sie im unteren PCIe-Slot steckt.
Hier die Werte im leeren Zustand vor dem Klonen der OS:

CD8_Optane_2.0x4_default.jpg

Wie @Holt schon schrieb: es sind wohl die Latenzen und 4K-Werte für das "Merken" ausschlaggebend und nicht die sequentielle Maximalspeed, die sich TE durch den Umstieg erkauf und hofft, dass es viel ausmacht.

Wie @Holt schon schrieb: es sind wohl die Latenzen und 4K-Werte für das "Merken" ausschlaggebend
Eben und Du hast eine Optane, die sind gerade bzgl. der Latenz mit SSD mit NAND Flash einfach nicht zu vergleichen. Aber gerade damit zeigen sie eben auch, dass es die Latenz ist auf die es ankommt und nicht die maximalen Transferraten, die man im Alltag sowieso nie erreichen wird. Die Latenz spielt im Gegensatz dazu aber bei jedem Zugriff eine Rolle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh