Von Phenom2 auf Intel - Ivy vs Haswell

m4rcus

Enthusiast
Moinsen,

da mein PC 4 gute Jahre lang gedient und damit auch ausgedient haben soll wird es jetzt seit meinem 1700+ das erste Mal wieder ein Intel. Hab mir jetzt ansich ne Tonne von Mainboard Reviews durchgelesen, und auch verschiedene Haswell Reviews. Bin mir dennoch nicht schluessig und wollte mir mal die Meinung anderer anhoeren.

Mein nutzungsverhalten liegt hauptsaechlich auf Videobearbeitung (Aftereffects, Vegas -> encoding) und dazu noch eine gute Portion Vergnuegen im Sinne von Zocken. (BF3- , 4- , Planetside 2- Multiplayer und alles andere was funnt)

Cpu wird auf jeden Fall ein K mit HT. Sprich 4770K oder 3770K da ich das auch das letzte ausm Desktop ausholen moechte.
Was heisst vorerst gute 4,5-4,8 OC unterm Noctua brutzeln lassen.
Board hab ich mir erst mal das MSI Z77 GD65 bzw ASUS Z87 Maximus VI Hero rausgesucht.

Was bewegt mich ueberhaupt einen Haswell in Betracht zu ziehen? Nunja unter anderen Leistungssteigerungen vorallem die 10% schnelleres Videoencoding, AVX2 und generell der neue Sockel. Man weiss ja nie was die Zukunft bringt.
Was spricht gegen den Haswell? Definitiv die 10° mehr bei Last, das fehlerhafte Stepping bei welchem ich auch nicht wirklich weiss welche Boards es haben und welche nicht.

Die frage ist, rechtfertigen die unter anderem 10% mehr Leistung beim Encoden die 10° mehr mit der der Haswell brennt? die interne Grafik ist fuer mich komplett vernachlaessigbar. Weiss jetzt nich ob ich noch nen Unterschied ausser acht gelassen habe aber darauf lass ich mich gerne auch verweisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du auf bis zu 4,8 GHz willst und das dann noch mit Luft, solltest du auf jedenfall pro köpfen eingestellt sein. dazu braucht es aber beim haswell definitiv eine Ausnahme CPU. die 4,5 schaffen schon nicht alle mit guter Spannung. welche graka willst du dann eigentlich?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hallo,
Also gerade fürs Rendern is der Haswell besser. Und er is ja wenn man das Mainboard einrechnet auch nicht viel teurer. Also solltest du bei jedem die billigsten Mainboards nehmen. Deshalb: Hasswell

da der TE 4,5 - 4,8ghz mit Luft will (wieso man sich auch immer so ein Limit setzt) ist die Entscheidung doch eigentlich sowieso schon auf Ivy gefallen und selbst da darfst du nach einer guten gebrauchten CPU suchen, denn die 4,8ghz fallen auch da nicht soooo häufig(bei vertretbaren Spannungen). Haswell macht doch gefühlt bei 4,3ghz schon dicht.

Wobei ein Ivy der 4,5-4,8GHz unter Luft "bei vertretbaren Spannungen" stabil läuft auch erst gefunden werden muss ! Nicht diese 1,5 Std. Primerun mit Screen pseudo shice wie sie hier in den OC Threads rumgeistern... das ist nur Schwanzvergleich !

Meiner z.B. macht z.B. auch nur 4,3GHz bei 1.2V und für die 4.5GHz brauch er 1.284V ---> vertretbare Spannung ? Ehr nicht...

Wie ein Vorredner schon sagte... wer sich solch merkwürdigen Ziele im Voraus setzt muss eine selektierte CPU kaufen für teuer Geld (aber nicht die 1.5Std. Primerun stable Kandidaten hier aus dem MP)...

da der TE 4,5 - 4,8ghz mit Luft will (wieso man sich auch immer so ein Limit setzt).... .....Haswell macht doch gefühlt bei 4,3ghz schon dicht.

Richtig, ich habe vorerst nicht vor in eine WaKü zu investieren. Ich brauch nicht das beste vom besten aber will schon die beste Leistung fuer das Geld was ich ausgebe. Wenn der Haswell tatsaechlich schon so schnell schlapp macht beim OCn dann relativieren sich doch die 10% schnelleres Rendern eigentlich oder? 200-300 Mhz mehr auf der Ivy sollten das dann doch ganz gut schmaelern wenn nicht sogar ausgleichen. Nur das die mir dann auch ueberall mehr Leistung geben.

Oder seh ich das Falsch? Denn die Mehrheit scheint hier ja doch auf Haswell zu gehen.

Haswell ist halt neuer, aber ob man nun sandy, ivy oder haswell hat das fällt den wenigsten in der Leistung auf. Ich würde es so machen:

Neu:

Haswell

Gebraucht:

Ivy

Ich selber habe z.B. einen i7 3770k gebraucht für 150€ hier im MP bekommen (ok das war ein ausnahmepreis, aber für 200€ bekommt man hier und da auch i7 3770k). Bei Neuanschaffung würde ich dann definitiv das "neuere" bei gleichem Preis nehmen. Mit dem Sockel 1150 wirst du mit Glück noch 1-2 cpus bekommen, bei 1155 ist ende :)

Mit dem Sockel 1150 wirst du mit Glück noch 1-2 cpus bekommen, bei 1155 ist ende :)

Auf jeden Fall auch was das ich in meine ueberlegung mit eingebaut hatte, aber die naechste Gen bekommt doch sicher auch wieder nen neuen Chipsatz spendiert und wenn ich nicht zu weit um die Ecke gelesen hab doch auch schon DDR4 2014? Daher ist das Pro-Argument fuer den Sockel eigentlich schonwieder hinfaellig.

Ich sehe das auch so, denn man kauft in der Regel(ich zumindest) board und cpu neu, von daher ist MIR das erstmal egal welchen Sockel ich habe. Bin daher ja noch bei 1155 ;)
Ich denke die nächste Gen wird noch kein ddr4 support haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh