Von SBS 2003 zu SBS 2008 mit einigen Problematischen Anforderungen

Ghostf4c3

Enthusiast
Guten Tag,

als gerade neu angekommender Azubi soll ich unseren Firmenserver aufs relativ neue SBS 2008 migrieren und nunja eine solche Aktion hab ich noch nie gemacht und hoffe nun das ihr mir dabei helfen könnt ^^.

Situation:
Wir haben einen SBS 2003 Server am laufen der als DC (firma.local), Exchange Server, Fileserver und Applicationserver dient, dieser soll nun seine Aufgaben als DC, Fileserver und den eMail-krieg mit allen dazugehörigen Daten an einen neuen SBS 2008 übergeben. Jedoch soll dieser auch weiterhin als Applicationserver und evtl. als Ersatz DC dienen.

So nun die Fragen:

1. Kann das überhaupt verwirklicht werden, in dem man zb. den SBS 2003 quasi kastriert und dann den SBS 2008 einbindet, bzw. während der Migration den SBS 2003 runterstuft?

2. Wie schnell geht eine normale Migration (mit ca 50Gb Daten die kopiert werden müssen) von SBS 2003 auf 2008 und welche Downtimes sind zu erwarten?

Ich hab schon einige Sachen im Internet recherchiert und auch einige Testinstallationen von SBS 2008 und 2003 durchgeführt, jedoch keine Test-Migration, da unsere Ressourcen dafür nicht ausreichen (es soll als VM laufen und nur unser produktiver Server kann noch eine weitere VM im 64 bit modus laufen lassen ohne die CPU und den RAM zu stark auszunutzen).

Schon mal vielen dank im vorraus an alle, die mir weiterhelfen ^^"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

als gerade neu angekommender Azubi soll ich unseren Firmenserver aufs relativ neue SBS 2008 migrieren und nunja eine solche Aktion hab ich noch nie gemacht und hoffe nun das ihr mir dabei helfen könnt ^^.

Situation:
Wir haben einen SBS 2003 Server am laufen der als DC (firma.local), Exchange Server, Fileserver und Applicationserver dient, dieser soll nun seine Aufgaben als DC, Fileserver und den eMail-krieg mit allen dazugehörigen Daten an einen neuen SBS 2008 übergeben. Jedoch soll dieser auch weiterhin als Applicationserver und evtl. als Ersatz DC dienen.

So nun die Fragen:

1. Kann das überhaupt verwirklicht werden, in dem man zb. den SBS 2003 quasi kastriert und dann den SBS 2008 einbindet, bzw. während der Migration den SBS 2003 runterstuft?

2. Wie schnell geht eine normale Migration (mit ca 50Gb Daten die kopiert werden müssen) von SBS 2003 auf 2008 und welche Downtimes sind zu erwarten?

Ich hab schon einige Sachen im Internet recherchiert und auch einige Testinstallationen von SBS 2008 und 2003 durchgeführt, jedoch keine Test-Migration, da unsere Ressourcen dafür nicht ausreichen (es soll als VM laufen und nur unser produktiver Server kann noch eine weitere VM im 64 bit modus laufen lassen ohne die CPU und den RAM zu stark auszunutzen).

Hallo bevor du überhaupt mit dem SBS2008 migrieren anfängst alle und wirkliche updates und Patches einspielen.

1. Meines Wissens ist es nicht möglich den SBS2003 praktisch als BDC laufen zu lassen, wenn man aber den DHCP Server deaktiviert kann man Ihn als Datenserver mitlaufen lassen.

2. Was willst du migrieren Postfächer und Daten?
Daten kopieren geht schnell. Für Exchange würde ich die Postfächer in *.pst exportieren und am neuen Server einspielen.

Hat deine Maschine genügend RAM, min. 6GB sollten es schon sein.

Zudem sind die Einstellungen vorallem bei den Zertifikaten nicht zu unterschätzen.

mfg

Josch

Guten Tag,

Situation:

So nun die Fragen:

dann liest du dir am besten erstmal das hier durch http://www.microsoft.com/downloads/...63-78af-4a96-811e-284f5c1de13b&displaylang=en ... damit sollten eigentlich die meisten fragen geklärt sein

1. Normalerweise muss der sbs 21 tage nach der migration aus der domäne sonst machst du bekanntschaft mit diesem hier http://support.microsoft.com/kb/925652/en-us
Um das zu verhindern darfst du nach obiger anleitung punkt 5 unter "To demote the Source Server" nicht durchführen, statt punkt 5 entfernst du die sbs komponenten und würgst den sbcore service ab, wie du letzteres machst steht z.B. hier:
http://www.sf-tools.net/Networking/tabid/56/EntryId/69/SBCore-Dienst-abschalten.aspx

Als 2. DC kannst du den alten sbs nicht laufen lassen. Beide wollen fsmo master spielen und das geht schlicht nicht, das ist hart verdrahtet. Als application server kannst n dann aber verwenden

Dieses vorgehen/diese konstellation verstösst aber meines wissens aber gegen die lizenzbestimmungen des sbs 2003, ob sowas auch bei 2008 in den bestimmungen steht weiss ich nicht...andererseits hab ich noch nichts davon gehört dass ms gegen diese praxis etwas unternommen hätte

2. je nachdem wie zügig du arbeitest isses in nem halben tag alles sauber durch. An deiner stelle würde ich die migration trotzdem mal vorher irgendwo durchspielen...und wenn dafür 2 desktop pcs platt gemacht werden und oder 2 neue angeschafft werden (bzw 1er mit 2 vms unter hyper-v)...wenn deine migration schief geht steht der laden und das sollte dem geschäftsführer der hierfür die kohle locker machen sollte bewusst gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, damit ist ja alles geklärt dann muss ich jetzt nur noch nen Termin finden :rolleyes:

bzgl. der Fragen:

Hat deine Maschine genügend RAM, min. 6GB sollten es schon sein.

Ja, das ist son recht teures Ding von Dell mit 2x Quadcore und 16 GB Ram, 6 GB werd ich dem SBS schon zu ordnen können (SBS 2003 = 4 GB + 2008 Standart (Server für unsere Programmierer beinhaltet ne SQL-Datenbank wars auch schon) = 4 GB + Grundsys (2008 Standart mit VMware) = 2GB), ich werd dem SBS 2003 dann 1 GB oder so klauen dann passt das mit den 6 GB

Was willst du migrieren Postfächer und Daten?[/QOUTE]

Postfächer, Fileserver Daten, Benutzereinstellung halt alles was nicht zu den Programmen die noch drauf laufen sollen gehört :d

Dann heißt es wohl hoffen, dass die Migration ohne größere Probleme dann durchführbar ist. Nochmals vielen Dank an euch beide für die kompetenten Antworten :d

Ja, das ist son recht teures Ding von Dell mit 2x Quadcore und 16 GB Ram, 6 GB werd ich dem SBS schon zu ordnen können (SBS 2003 = 4 GB + 2008 Standart (Server für unsere Programmierer beinhaltet ne SQL-Datenbank wars auch schon) = 4 GB + Grundsys (2008 Standart mit VMware) = 2GB), ich werd dem SBS 2003 dann 1 GB oder so klauen dann passt das mit den 6 GB
hier will ich nochmal kurz einhaken...das ist nicht ernsthaft mit "vmware server" virtualisiert (also auf diseem "grundsys")?

Zuletzt bearbeitet:
@0711
*völligzustimm*

Nimm ESXI der ist auch kostenlos zu haben und minimum doppelt so schnell wie vmware-server 2.0.
Backup ist auch net so schlimme entweder Win2008 auf nem ISCSI-Device oder von Acronis gibets ne Virtual Version für einen Host mit bis zu 99 Gästen.

Wir hatten das selber mal getestet, nie wieder.

Unterschätze den SBS Server nicht das Ding braucht Resourcen ne Menge Resourcen und wenn du es schon virtualisieren möchtest dann überlege dir das eventuell unter Hyper-V zu machen - MS bockt ein wenig beim Support wenn das Teil unter VMWARE läuft (schon selber miterlebt) - hmmm warum wohl ??? :)

Unterschätze den SBS Server nicht das Ding braucht Resourcen ne Menge Resourcen und wenn du es schon virtualisieren möchtest dann überlege dir das eventuell unter Hyper-V zu machen - MS bockt ein wenig beim Support wenn das Teil unter VMWARE läuft (schon selber miterlebt) - hmmm warum wohl ??? :)
bei 2003? oder 2008?

unter 2003 war und ist der sbs (u.a. wegen exchange) unter virtuellen umgebungen nicht supportet, 2008 ist allerdings offiziell supportet und hier hatte ich auch nie probleme seitens anfragen bei ms

von dem abgesehen hat aber hyper-v (zumindest v2) gegenüber esx(i) andere vorteile, so ist die exchange/sql perfomance deutlich höher, ha lösungen lassen sich ohne zusätzlich lizenzkosten (im gegensatz zu esx(i) ) realisieren und noch ein paar weitere sachen...wobei xen die gleichen vorteile bieten würde aber hier gefällt mir persönlich das management vorallem bei ha lösungen nicht so wirklich

für so eine kleine umgebung reichen 6gb locker, auch für etwas "größere" umgebungen...der knackpunkt ist meist dass die leute die sql instanzen in ihrem speicherhunger nicht beschränken

Zuletzt bearbeitet:
Fresser = natürlich 2008 der 2003er ist ja harmlos dagegen.
Support = 2008er gegenüber 2003

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon Neuigkeiten?
Ich habe erst letztens mit meinen Kollegen die Migration einer Server 2003/ Exchange 2005 auf Server 2008/ Exchange 2007 Umgebung durchgeführt.
Es klappte an einem Wochenende.. (Freitag, Samstag, Sonntag von 09:00 bis in die Nacht)

Als frischer Azubi... mit Verlaub, das gibt keinen und den halben Tag kannste dir auch abschminken.

Als erstes vom alten Server eine Sicherung machen.

Dann dürftest Du dich mit get-mailbox|move-mailbox beschäftigen.
Sprich die mir damals noch völlig fremde Exchange-Shell.

Profile kopieren, Homes kopieren, Daten kopieren.
Gibts eine WaWi? Dort auch informieren. CRM vorhanden? Selbiges...

Ansonsten kann ich dir ans Herz legen mal Ontrack anzuhauen wegen einer Testversion für PowerControls. Macht die Sache einfacher.
Oder frage auch mal bei Quest nach. Die bieten einen Migration-Manager.
Klar, der Preis schreckt zuerst ab, aber man erspart sich Arbeit wie auch Fummelei.
Vorteil ist ja auch dass Du damit die Public-Folder migrieren kannst... was zwar auch händisch geht... aber bei uns schlug es fehl.

Grüße und viel Erfolg.

Gibts denn schon Neuigkeiten?
Ich habe erst letztens mit meinen Kollegen die Migration einer Server 2003/ Exchange 2005 auf Server 2008/ Exchange 2007 Umgebung durchgeführt.
Es klappte an einem Wochenende.. (Freitag, Samstag, Sonntag von 09:00 bis in die Nacht)

Als frischer Azubi... mit Verlaub, das gibt keinen und den halben Tag kannste dir auch abschminken.

Als erstes vom alten Server eine Sicherung machen.

Dann dürftest Du dich mit get-mailbox|move-mailbox beschäftigen.
Sprich die mir damals noch völlig fremde Exchange-Shell.

Profile kopieren, Homes kopieren, Daten kopieren.
Gibts eine WaWi? Dort auch informieren. CRM vorhanden? Selbiges...

Ansonsten kann ich dir ans Herz legen mal Ontrack anzuhauen wegen einer Testversion für PowerControls. Macht die Sache einfacher.
Oder frage auch mal bei Quest nach. Die bieten einen Migration-Manager.
Klar, der Preis schreckt zuerst ab, aber man erspart sich Arbeit wie auch Fummelei.
Vorteil ist ja auch dass Du damit die Public-Folder migrieren kannst... was zwar auch händisch geht... aber bei uns schlug es fehl.

Grüße und viel Erfolg.
öhm ms bietet eigentlich selbst migrationswerkzeuge die alles benötigte abdecken, das zeug von quest ist in aller regel unnötige geldausgabe, zudem sieht eine sbs migration völlig anderst aus als eine "normale" server/exchange migration...
exchange in derselben organisation zu migrieren (von 200x auf 2007) ist eigentlich kein hexenwerk und relativ einfach zu bewerkstelligen...auch das ist in nem halben tag locker zu schaffen (bis etwa organisationsgrößen von 1000 anwendern mit ner durchschnitsspostfachgröße von 100-150mb) wenn man den öo vorher in der org replizieren lässt...selbst schon mehr als einmal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ach Intra-Org... wer lesen kann :-/

Was mich jedoch wundert ist die Angabe "eines halben Tages".. meinst Du 12 Stunden oder 4 Stunden (halber Arbeitstag)?
Bei 12 Stunden wären dies schon zwei Arbeitstage... und das fände ich schon eher "normal" wenn keine Probleme auftauchen oder gar ausgeschlossen werden (was DER Fehler schlechthin wäre).

Man sollte immer beachten dass kein frischen System migriert wird, fremde Dienstleister oder Studenten irgendeinen Humbug getrieben haben und man diese "Fehler" während der Migration ausbügeln muss. Da finde ich die Zeitangabe ehrlich zu knapp..

Die Ontrack-Tools lohnen sich, so finde ich, schon. Gerade wenn es eine etwas größere Umstellung ist und nicht so ein killefitz. Der Nutzen bleibt vorhanden.

Da sie ja nicht zur reinen Migration gedacht sondern auch zur späteren Pflege.

Die letzte Migration umfasste nicht nur 100-150MB Postfächer, sondern teilweise 10GB...
Da sind wir nach 3 Tagen mit dem Gröbsten fertig gewesen... jedoch machten und migrierte Postfächer ein Strich durch die Rechnung da wir den ganzen alten Exchange 5.x Müll mitgenommen haben.
Für einen Neuling (was nun nicht böse gemeint ist, jeder fängt mal an) ist ein halber Tag nicht realistisch.

Für jemanden der es schon 3 Mal gemacht und im Fehlerfall nach 3 Minuten weiß woran es liegt... dann schon eher.

Mach vorher alles virtuell damit die Abläufe grob drin sind. Alle dokumentieren. Dann klappt dat schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh