Von USB Booten bei altem Mainboard - Bootloader von Diskette?

H3PO

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen kleinen Homeserver mit einem alten µATX Board gebaut, welches noch kein Booten von USB unterstützt. Um zwischenzeitlich die Festplatte(n) abschalten zu können, wollte ich gerne eine Linux distri von USB laden, die in der Ramdisk platz findet.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Diskette mit Bootloader und USB-Treibern zu schustern, die dann den Bootvorgang von USB einleitet?

Das Motherboard ist ein Biostar M7VKG Rev 1.0
-> Chipsatz ist ein VIA 8365A, das Board hat 2 USB 1.0 ports. Der USB-Stick (1GB) der Verwendung finden soll hat einen Chipsbark CBM2080 Controller.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
H3PO

ps: Könnt ihr mir eine Distri für dieses Vorhaben empfehlen? Ich muss bloß Samba, Apache, Teamspeak und IRC Bedienen können. Grafisches Interface ist nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grub sollte reichen. ;-)
Als distri empfehle ich dir debian oder gentoo... etwas selber basteln halt.
sonst... netboot o.ae. ueberlegen.

Mfg ich

Sorry das raff ich nicht...
Wie kann man denn mit Grub ein Dateisystem mounten, auf das er gar nicht zugreifen kann?
Die ganzen bootfloppys von DSL, Puppy etc funktionieren bei mir leider nicht, es scheint am Stick zu liegenl. Werde mir mal einen alten USB1 Stick besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh