Von Wakü zur Kokü?

Oliver_F

Urgestein
Hallo liebe Hardwareluxxer,

ich übertakte seit einiger Zeit des öfteren mal gerne meinen PC.
Mittlerweile reicht mir aber die Kühlleistung meiner Wakü nicht mehr aus und ich habe keine Lust für wenig Mehrleistung nochmals einige 100€ in den Kreislauf zu investieren, um am Ende kaum bessere Temperaturen zu bekommen.
Nein, stattdessen kam mir die Tage der Gedanke einer Kompressor Kühlung, jedoch muss ich eingestehen das ich auf dem Gebiet ein totaler "Noob" bin.
Was mich nun interessiert ist:

1. Welche Kompressorkühlung ist für den Einstieg geeignet?
2. Wo kann man Kompressorkühlungen überhaupt kaufen?
3. Was muss man beim Kauf beachten und wie sieht es mit Zubehör und Isolierung etc aus?
4. Ist es ratsam eventuell eine gebrauchte Kompressorkühlung zu kaufen, um ein wenig Geld zu sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kompressorkühlungen kann man entweder hier im forum kaufen, oder bei den einzelnen leuten anfragen(moc, ice-man, ich usw....)
beim kauf ist eigentlich am wichtgsten drauf zu schaun welche leistung die anlage hat. isolierung usw wird meistens mitgeliefert (also ich leg immer genug isolation bei...weiß nich wies bei den andern ist)
gebrauchte kompressorkühlungen sind okay, wenn sie schonmal bearbeitet worden sind.

Ka den die muss man sich bauen lassen. Es gibt glaub ich keine Hersteller mehr für Koküs.
MIPS COMPUTER HAt fertige Gehäuse mit KoKüs nur schweineteuer:d

Hier im Forum sind einige Gurus die Koküs bauen. Du solltest nach olgenden namen suchen: ICE-MAN, MOC,Little Devil aus dem Xtremsystems Forum (es gibt noch weitere die mir grade nicht einfallen ^^)

3. Was muss man beim Kauf beachten und wie sieht es mit Zubehör und Isolierung etc aus?
Wenn du sie bauen lässt ist eigentlich alles dabei was man zum betrieb braucht. Zumindest von Iceman weiß ich das ers beilegt

4. Ist es ratsam eventuell eine gebrauchte Kompressorkühlung zu kaufen, um ein wenig Geld zu sparen?
JA aber woher? MAnchmal gibts welche im Marktplatz oder @ Ebay. Meißtens sind das aber einzelanfertigungen die dir nicht zusagen könnten. Billig sind sie auch nicht ---> 300-600€ (Soweit mir bekannt?)

in Rot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Hardwareluxxer,

ich übertakte seit einiger Zeit des öfteren mal gerne meinen PC.
Mittlerweile reicht mir aber die Kühlleistung meiner Wakü nicht mehr aus und ich habe keine Lust für wenig Mehrleistung nochmals einige 100€ in den Kreislauf zu investieren, um am Ende kaum bessere Temperaturen zu bekommen.
Nein, stattdessen kam mir die Tage der Gedanke einer Kompressor Kühlung, jedoch muss ich eingestehen das ich auf dem Gebiet ein totaler "Noob" bin.
Was mich nun interessiert ist:

Hallo!

Wie du schon selber bemerkt hast, lohnt es sich bei einer Wasserkühlung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu investieren. Eine Kompressorkühlung bringt da schon sehr viel. Eine Kokü lebt "ewig" und eine richtig ausgelegte Anlage ist auch von Leistungsaspekten sehr zukunftssicher.

Für den Einstieg sind Mach II GT und Vapochill LS Kompressorkühlungen empfehlenswert, weil die Isolation um den Sockel herum einfacher ist.
Leider sind diese Anlage (in Orginalzustand) aber nicht in der Lage stark übertaktete Prozessoren noch vernünftig zu kühlen. Außerdem kosten sie über 800€ neu. Weiterhin sind die Sockelkits (Halterungen für kommende Sockel) meist SEHR teuer.

Es gibt einige Member die Kühlungen selberbauen. Die stehen dann den gekauften Anlagen in nichts nach. Einzig allein die Isolation um den Sockel ist aufwändiger, was aber durch WESENTLICH günstigere Preise und wesentlich bessere Leistung entschädigt wird.

Beim Kauf einer normalen Anlage kannst du nichts beachten. Da hast du genauso wenig in der Hand, wie wenn du einen Staubsauger kaufst :haha:.
Bei einem Eigenbau hast du aber alle Hände offen. Man kann verschiedene Kompressoren, Verflüssiger (was in der Wakü der Radiator ist ^^) und vieles anders verbauen lassen... der jenige der dir die Anlage bauen soll, kann dich gut beraten.

Eine gebrauchte Anlage zu kaufen, ist auf jeden Fall sinnvoller als eine NEUE Mach/Vapochill zu kaufen. Allgemein kann ich aber nur von den Fließbandanlagen abraten.

Quellen für Koküs: der_toaster , August und natürlich ich :bigok: .
Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Hardware, dann kann ich dir ein Angebot machen.

Hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen.
Gruß, Paul

Hallo!

Wie du schon selber bemerkt hast, lohnt es sich bei einer Wasserkühlung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu investieren. Eine Kompressorkühlung bringt da schon sehr viel. Eine Kokü lebt "ewig" und eine richtig ausgelegte Anlage ist auch von Leistungsaspekten sehr zukunftssicher.

Für den Einstieg sind Mach II GT und Vapochill LS Kompressorkühlungen empfehlenswert, weil die Isolation um den Sockel herum einfacher ist.
Leider sind diese Anlage (in Orginalzustand) aber nicht in der Lage stark übertaktete Prozessoren noch vernünftig zu kühlen. Außerdem kosten sie über 800€ neu. Weiterhin sind die Sockelkits (Halterungen für kommende Sockel) meist SEHR teuer.

Es gibt einige Member die Kühlungen selberbauen. Die stehen dann den gekauften Anlagen in nichts nach. Einzig allein die Isolation um den Sockel ist aufwändiger, was aber durch WESENTLICH günstigere Preise und wesentlich bessere Leistung entschädigt wird.

Beim Kauf einer normalen Anlage kannst du nichts beachten. Da hast du genauso wenig in der Hand, wie wenn du einen Staubsauger kaufst :haha:.
Bei einem Eigenbau hast du aber alle Hände offen. Man kann verschiedene Kompressoren, Verflüssiger (was in der Wakü der Radiator ist ^^) und vieles anders verbauen lassen... der jenige der dir die Anlage bauen soll, kann dich gut beraten.

Eine gebrauchte Anlage zu kaufen, ist auf jeden Fall sinnvoller als eine NEUE Mach/Vapochill zu kaufen. Allgemein kann ich aber nur von den Fließbandanlagen abraten.

Quellen für Koküs: der_toaster , August und natürlich ich :bigok: .
Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Hardware, dann kann ich dir ein Angebot machen.

Hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen.
Gruß, Paul

man kanns fast nicht besser ausdrücken :)
hätt hier nen chiller stehen kaum benutzt
schau dir mal den thread dazu an http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266943&highlight=chiller+experimente

bei interesse PN an mich

EEdit: ach der moc baut auch wieder koküs!?

ja, und zwar saubere anlagen :)

@ moc: Danke erstmal für deinen kurzen Überblick.
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann rätst du von Fließband Anlagen ab, nungut, wenn die selbstgebauten bei niedrigerem Preis mehr Leistung bringen kann ich das nachvollziehen.

@Damn: Verstehe ich das richtig, der Chiller wird in einen Wakü-Kreislauf anstelle eines Radiators eingebaut?

@ moc: Danke erstmal für deinen kurzen Überblick.
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann rätst du von Fließband Anlagen ab, nungut, wenn die selbstgebauten bei niedrigerem Preis mehr Leistung bringen kann ich das nachvollziehen.

@Damn: Verstehe ich das richtig, der Chiller wird in einen Wakü-Kreislauf anstelle eines Radiators eingebaut?

Zweimal: Genau richtig verstanden.

Hi!

Das meiste ist bereits gesagt. Eine Mach oder Vapochill hält den aktuellen Prozessoren meist nicht mehr wirklich stand, wenn sie nicht "gemodded" wurde. Meist ist das dann mit mehr Aufwand verbunden, als gleich eine gute selbstgebaute Anlage zu kaufen.

Im deutschen Raum gibt es mehrere Leute, die Dir eine solche Anlage bauen können (Ice-man als Altguru, toaster, moc, etc.). Ich baue ebenfalls seit einiger Zeit Koküs, falls Du ein Angebot möchtest, schreib bitte eine PM.

Gruss,

Philipp

Man sollte bedenken, dass eine Kokü lauter ist als eine Wakü, man sie meistens nicht 24/7 einsetzt und man eine erhöhte Stromrechnung hat.

Das man sie nicht 24/7 einsetzen kann stimmt wirklich NICHT. Ich hatte die eine Mach II GT ca 2 Wochen auf meinem System, absolut kein Problem . Gute Isolierung ist halt das 1 und O .

Ich hatte doch MEISTENS geschrieben ;) Weil die wenigsten User betreiben ihren PC pausenlos mit so einerAnlage.

Oh falsch gelesen/aufgefasst. Sry Stunni. Naja, man kann eine Anlage aber 24/7 fahren, das liegt am User.

Passt schon ;) Klar funktioniert das 24/7, aber wie gesagt gute Isolation ist Bedingung und eventuell ein Headset, damit man die Anlage nicht mehr hört :d

Zuletzt bearbeitet:
naja.

hast du die SL noch isoliert danach?
nur Kabelbinder an der HD leitung geht gar nicht meiner meinung nach

Das gehört nun WIRKLICH nicht hier hin. "Wie funktioniert das Immunsystem?"
Les die Artikel auf www.extremecooling.net , da wird das alles schön erklärt. Vllt. hat Wikipedia zum Kältekreislauf auch noch was.

@ moc
Eine Kokü ist eigentlich mit den von dir genannten Materialien leise, allerdings vergessen die meisten Benutzer, dass ab und zu ein stärkerer Lüfter verbaut wird für den Verflüssiger. Bei mir ist es ein 230 Volt Lüfter und der macht ziemlich Krach, dafür bringt er aber auch seine Leistung ;)

vorteil von nem chiller ist natrülich auch das man den einfach in den vorhanden kühlkreisluaf einbindet (anstelle des raddis) und somit alles auf unter 0° kühlen kann was man sonst auch mit wasser kühlt
isolieren muss man aber natürlich trotzdem, was mich bis jetzt davon abhielt das teil wirklich zu nutzen

@ moc
Eine Kokü ist eigentlich mit den von dir genannten Materialien leise, allerdings vergessen die meisten Benutzer, dass ab und zu ein stärkerer Lüfter verbaut wird für den Verflüssiger. Bei mir ist es ein 230 Volt Lüfter und der macht ziemlich Krach, dafür bringt er aber auch seine Leistung ;)

Natürlich macht der Lüfter einiges aus. Du hast ja auch eine Anlage die für Benchmarks ausgelegt ist... zudem einen vergleichsweise kleinen Verflüssiger.

habe meine hochwertige wakü (laing ddc, mora2, teurer kühler) um einen chiller erweitert und bin sehr zufrieden - die temperaturen sind gute 20k gefallen, die lautstärke gesunken da der radaubruder nun in nem anderen zimmer steht und die radiator lüfter entfallen...

Zuletzt bearbeitet:
^^hoffe du hast den radiator komplett emtfernt, oder willst du damit leistung verschenken und dein zimmer kühlen ;)

klar is der radi raus ;)

wobei man natürlich auch einen single oder dual radi montieren könnte mit lüftern die ins gehäuse reinblasen, um die luft im gehäuse runterzukühlen. obs was bringt - keine ahnung ....

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir

naja bringt mit sicherheit n kühleres case, wobie du dann aber viel leistung für die direkt gekühlten komponenten verschenkst

naja der chiller hält die wassertemp ja mehr oder weniger konstant (+/- 1k) an der kühlleistung verändert sich also nichts - allerdings schraubt man natürlich seinen stromverbrauch hoch da der chiller mehr abwärme abzuführen hat und mehr laufen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh