Von Wakü zur Kokü?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar is der radi raus ;)

wobei man natürlich auch einen single oder dual radi montieren könnte mit lüftern die ins gehäuse reinblasen, um die luft im gehäuse runterzukühlen. obs was bringt - keine ahnung ....

wurde von August 123 gemacht und gelohnt hat es sich anscheinend nicht
nur das Gehäuse wurde nett kalt :d

hmm
es gibt aber auch ein case das mit hilfe eines peltier kühlers kühlere luft zur komponenten kühlung generiert und in der praxis soll das wohl auch ein paar ° gebracht haben

naja, aber pelztiere ziehen ja auch jedemenge strom aus der dose und so viel grad weniger bringen sie auch nicht

Peltiere-Elemente sind unsinnig. Wer einmal diese Meinung erlangt hat, hat wirklich ein einfacheres Leben.

@PhillipF
Kann ich den Öl-PC nicht in einen Kühlschrank setzen?

@Moc
Das geht nicht weil Öl bei 8° gefriert und du somit einen Ölklotz hast.

gefriert das Wasser eigentlich nicht wenn ich es im Kühlschrank auf 3 Grad kühle ?

@Löwen
Boar, da hat jemand wieder die Ironie nicht verstanden.
:lol:
Würde ICH fragen ob man einen PC in einen Kühlschrank setzen kann?
@Gilles
Les meine Away... ohne scheiß -.-

2 Insiderwitze und Peter Lustig mit Fachwissen was ich nicht als ironisch oder ernstegemeint einstufen kann :fresse:

@ Xtasy: Wasser dürfte wohl kaum bei 3.0 °C gefrieren, sonst muss man halt Salz hinzugeben um den Gefrierpunkt runter zu setzen... hinterm Streufahrzeug einfach aufsammeln :lol:

Zuletzt bearbeitet:
okay danke, ich hum ab wann gefriert wasser denn ?

@ Moc

Jo berechtigte Frage oder? ;)

ich biete euch speziell für eure Waküs nun auhc das Kältemittel R718 an das bringt auch noch mal ein paar °C ;)

und nun kommen wir mit einem kleinen bogen am Salzwagen vorbei...

zurück zum Topic ;)

Ich habe hier seit zwei Tagen eine ungemoddete niegelnagelneue Vapo LS am laufen und muß sagen, macht einfach nur Spass. Das was am meisten Radau macht, sind die Lüfter.

Könnte man ne WaKü nicht mit ner KoKü kombinieren?

Quasi eine Art "Kaskade für Arme" in der nicht nur GraKa und Board, sondern auch der Wärmetauscher der KoKü mittels Wasser gekühlt wird.

Klar braucht es dann ein paar Liter Wasser/Frostschutz bißchen Schlauch, fette Radiatoren und ein paar Lüfter für die WaKü. Diese könnten sich allerdings dann im Nebenraum/Balkon befinden.
Balkon ist z.Zt. von den Temps interessant, allerdings kann dann verm. die GraKa nicht mit dem gleichen Kreislauf gekühlt werden -> Kondenswasser.

Den Wärmetauscher der KoKü effektiver zu kühlen kann doch eigentlich nur Vorteile haben oder übersehe ich da was?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Du übersiehst was. Wenn Du zu "gut" verflüssigst, sinkt der HD unter das Mass, für das das Kaprohr ausgelegt ist, dann wird nicht mehr genug KM durch das Kaprohr gedrückt, der Massestrom sinkt und die Kühlleistung wird schlechter.

Gruss,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer normalen Wakü kommt er sowieso nicht unter Raumtemperatur, daher dürfte der HD-Druck auch nicht soweit absinken, dass es ein übermäßiges Problem darstellen sollte. Allerdings ist es nicht so einfach den Verflüssiger gegen einen PWT oder ähnliches auszutauschen bzw. danach das ganze wieder zum richtig hinzubekommen.

Philipp bezieht sich auf die Aufstellung draußen. Wassergekühlte Verflüssiger sind kein Problem. Der Verdichter braucht allerdings trotzdem einen leichten Luftstrom.
Ein NL11F bringt aber nochmal einiges an Lautstärke (weniger...) .

Tja, das guck ich mir dann nochmal genauer an. Danke für die Antworten.

Ich werde die Temperaturen am Verflüssiger mal messen um zu einer sinnigen Entscheidung zu gelangen. Eine verbesserte Kühlung ohne den Tempbereich zu verändern, für die die Anlage ausgelegt ist, kann meines Erachtens nur Vorteile haben.

Und wenn es denn mehr sein soll -> Es gibt ja Fachleute, die ein solches System umbauen und dabei leiser und stärker machen.

Andererseits einen Porsche zu kaufen ist, mal abgesehen vom Geld, viel langweiliger, als den Fiat selbst zu tunen... Ok, der Vergleich hinkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
chiller, auch mit kompresser nur wird hier wasser gekühlt - kommt aus der aquaristik.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Post's bezüglich der Fragen zur Hardware und die Verdampferdiskusion mal in den Laberthreads verschoben, da sie nicht direkt mit wakü zur Kokü mehr zu tun hatten. hier geht es weiter. :)

Sehr schade, daß der Thread damit zerstückelt wurde. Ich fand sehr wohl, daß das Thema Von "WaKü zur KoKü" getroffen wurde.

Die Anzahl der Klicks alleine seit gestern ist ja auch egal. Das haben wohl "richtig viele Leute" aufmerksam gelesen!

Peace! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh