Von wegen leise!

tumca1

Semiprofi
Nabend die Herren,

in meinem System sind drei 12db-Päpste und ein 19db-Papst eingebaut, was soweit schon ganz leise ist. Das mit Abstand lauteste sind aber meine HDDs, da die ihre Laufwerksgeräusche auf mein CS 601 richtig dick übertragen. Aus diesem Grund hört man ständig ein deutliches summen und jeder Zugriff ist ordentlich zu hören. Als Haupt-HDD habe ich eine Seagate Barracuda IV 60GB, die ja eigentlich so mit die leiseste sein soll. Als Zweitplatte für den Esel habe ich eine alte 10GB-HDD von Western-Digital (5400upm), die etwa so laut wie die Seagate ist.

Da ich aber zwecks Dauereseln über nacht auch gerne mal den PC laufen lassen würde, müsste ich meinen Platten irgendwie leiser kriegen. Nur wie?

Besten Dank!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder so nen Käfig bauen mit Lüftern, www.moddingtech.de nur die Wakü Kühler durch 4x40er Lüfter ersetzen oder du nimmst einfach gummi und entkoppelst de näfig, oder du baust die platten mit 5.25 entkopplern in einen 5.25 schacht von noise blocker..

also es wird dir nicht helfen aber ich höre meine 3 60 gig Seagate v Platten noch nicht mal bei offenem Gehäuse also fast nicht
die Zugriffe höre ich gar nicht bzw sie sind nicht lauter als wenn ich gar nichts mache
du kannst ja auch nur was gegen ich sage mal die vibration machen wenn das gehäuse die vibration weitergibt...gegen die drehgeräusche kannst nun mal nichts machen
ich habe meine Platten früher mal mit einem kleinen aufgeschnittenen Schlauch zwischen dem Käfig und den Platten entkppelt aber hatte zum Beispiel vor einem halben jahr die maxtors und die pfiffen ganz nett da nützte kein entkoppeln das war eben IHR betriebsgeräusch

oder wie mein vorredner sagt dann müssten sie Platzmässig (wegen dem Umbau drum rum dann ) in einen 5,25 Schacht und dann müsstest mit Dämmaten was bauen das würde wiederrum gegen die drehgeräusche helfen ...allerdings dann wieder auf die
Temperatur achten

Hmm, es wundert mich auch, dass die Barracuda so laut ist... ich hatte schonmal eine und die war merklich leiser.

Habe schon überlegt, einfach Löcher in den Boden zu bohren und die HDDs dort dann mit Gummiringen zwischen HDD und Boden festzuschrauben. Wird dann halt nur mit dem Kabel etwas fummelig.

wenn man die zwischen einmachgummis in einen 5,25er schacht legt reciht das auch
bevor ich mir ne entkopplung kaufe ,würde ich erst mal testen ob sowas hilft :)

Oha, da hab' ich aber Schiss, dass das ganze anfängt schwabbelig zu werden... oder dass ein Gummi reisst. :fresse:

guggst du hier
so hab ich meine entkoppelt....
und dann noch nen leisen lüfter davor knallen.... die IBM glüht ohne lüfter richtig also auf die temps achten
laufgeräusche bekommste nur mit dämmmatten weg (so weit ich weiss)

hallo

zurzeit hab ich 2 cudas von seagte und 2 IBMs alles IDE:

das komische das ist alles sehr leise.

mann kann sich neben denn rechner legen und schlafen

PS:

die xon lüfter sind gegen papst teile getauscht worden

nur die graka lärmt herum, aber die fliegt raus und eine passive Quadro kommt rein

:)

@ pfupfu ich hab auch ne IBM 80GB die neuste gegenwärtig aber ich kann nicht sagen das die irgenwie laut is also hab meine Lüfter mal runtergeregelt auf 17db aber höre trotzdem nichts !!

Ok muss aber dazu sagen das die auch ne betriebstemp. von ca. 35°C hat !!

hab aber das muss man dazu sagen noch ne Graka drin die nen kaputten 40er Lüfter drauf hat und der macht doch schon ne menge radau !! aber is nur manchmal so !! ich komm einfach nicht dazu mir meine neue Graka einzubaun liegt schon seit nem monat oder noch länger hier rum >gg< !!

kimmy

Zuletzt bearbeitet:
Habe die NB Swing Entkoppler drin.

Echt zu empfehlen.

An Gummis würde ich die nicht aufhängen wegen der wärme.

Ja vor allen Dingen sind die da bestimmt ganz schon am schwabbeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh