von welchen Hersteller ist mein NT

daladedrue

Enthusiast
Hallo Leute
Ich habe mir vor 3 Jahren das Asus Rog Strix 850 Watt NT gekauft. Vorweg es funktioniert einwandfrei. Aber was mich irritier, ist der Hersteller von dem Netzteil. Beim auspacken der modularen Kabel liegt ein Klettband von Be quiet dabei obwohl alles augenscheinlich original Verpackt war. Ich weiß schon das namhafte Firmen viele ihrer Produkte von anderen Firmen produzieren lassen und dann das Logo drauf kommt. Nur mein Recherchen in Richtung Be quiet liefen ins leere. Vielleicht kann einer von euch mir helfen. Hier der Link zum NT https://www.galaxus.de/de/s1/produc...p.ds&msclkid=1cae928da9951d9f9e4ff76ca2fc7bf9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spannende sache!
be quiet kann es natürlich nicht sein, da sie selbst keine netzteile produzieren sondern auch bei fsp oder cwt fertigen lassen.

deine serie sollte von seasonic kommen.

In dem Strix steckt eine alte Focus Gold Plattform von Seasonic.

Wenn bei dir BeQuiet Binder drin waren, würde ich darauf tippen, dass es schon mal ausgepackt wurde. Also B-Ware. :/

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe auch auf Seasonic getippt, nur meinen Kumpel konnte ich nicht überzeugen. Er ist ein richtiger Asus Gegner und behauptet immer wieder, dass Asus nur auf billig Hersteller für seine Produkte zurückgreift.
In dem Strix steckt eine alte Focus Gold Plattform von Seasonic.
Wenn bei dir BeQuiet Binder drin waren, würde ich darauf tippen, dass es schon mal ausgepackt wurde. Also B-Ware. :/
Habe mal die Rechnung, ist von 12.2019 für das NT gefunden. Ist von Media Markt Online gekauft. Ich war damals froh überhaupt ein 850 Watt zu ergattern. Der Hype wegen der 3000 Gpu Serie und Corona waren wohl Ausschlag geben. Bin damals von der Intel Plattform mit einem 7700k und 1080ti
auf AMD 4 Plattform 5900x und 3090 umgestiegen. Meinen alten Rechner hat meine Tochter mit einer 3070 Gpu und das NT ist ein Sesonic 650 Watt Platinium von" 2011". Und funktioniert heute noch. Vor 2011 hatte ich immer ein Be Quiet NT sogar bis 850Watt wegen Crossfire. Jetzt wieder zum Thema, bin froh das ich eigentlich ein Sesonic NT habe und mein Kumpel seine blöden Sprüche in die Tonne klopfen kann.
Ich danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie/wo die hergestellt werden, kann das auch im Werk passiert sein. Wenn auf einer Linie verschiedene Produkte für verschiedene Kunden verpackt werden, kann schon mal was in eine falsche Verpackung geraten.

Bei meinem früheren AG kam es regelmäßig zu Reklamationen, weil falsche Teile in Verpackungen geraten sind. Und da ging es um deutlich teurere Produkte als Kabelbinder/Netzteile :d

Na ja, die alte Seasonic Focus Gold Serie wurde recht schnell eingestampft, da die Modelle Probleme mit größeren Lastwechseln (Transienten) hatte.

Da konnte man auch ein 1000w Modell mit ner ollen 6800xt lahm legen, auch wenn die 1000w noch lange nicht erreicht wurden.

Darauf hin lieferte Seasonic die Focus GX Serie. Die hier stark bearbeitet wurde und nicht mehr ganz so anfällig ist.

Asus setzt leider noch auf die alten Schinken. :d

Solange es bei dir läuft, ist das kein Problem. Bei bestimmten Bedingungen und Hardware Konfigurationen kann das Netzteil aber den Anker werfen.

in dem fall aber nicht, da es sich hier um 2 verschiedene fertiger handelt.
BQ macht doch selbst keine Netzteile? Lassen die prinzipiell nicht bei Seasonic fertigen?

Korrektur: Ok, scheinbar stellt BQ stellt auch welche her. Muss aber nicht heißen, dass das für alle gilt. LG stellt auch Panel her, aber nicht in allen LG Monitoren steckt auch ein LG Panel. Könnte bei BQ genauso sein.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
be quiet hat einen teil der dark power serie, ich meine die 11er waren es, bei seasonic fertigen lassen.
aktuell kommt nichts bei denen von seasonic.

Könnte B-Ware gewesen oder aber der Zulieferer musste eine Palette noch fertig machen und liefern. Dabei haben ein paar Kabel gefehlt die kurzerhand irgendwo beschafft wurden.
Ist alles möglich Vielleicht die das Kabel aber auch von einem vorhergehenden Netzteil übrig geblieben?

Hast du ein BQ Gehäuse? Dort sind auch manchmal Zubehörteil dabei wie ein Stromkabel für die Frontanschlüsse oder so.
Wie dem auch sei, das ist grundsätzlich nicht schlimm.

hier ging es ja zum glück nur im ein klettband und nicht um ein kabel.
denn das könnte durchaus ein problem sein wenn die pin belegung nicht passt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh