Von Windows 7 zu Linux wechseln

Swadoosh

Neuling
Sehr geehrte hardwareluxx-Community!

Wie bereits im Titel erwähnt möchte ich Linux (in vollen maßen) ausprobieren.
Als Distribution habe ich mir noch nichts bestimmtes ausgedacht aber bei meinem Problem ist dies vorerst unwichtig.
Beim wechsel zu Linux möchte ich aber nicht Windows komplett aufgeben.
Ich möchte Windows von meiner SSD auf die HDD bringen und in folge beide Betriebssysteme im Dualboot nutzten.

Ich besitze in meinem selbstgebauten Stand-PC von den Festplatten her,
eine SSD auf welcher Windows 7 Professional + Programme sind und eine HDD welche Medien, Spiele und Programme beinhaltet
SSD: Samsung 850 EVO Series SSD - 250GB (MZ-75E250B/EU)
HDD: Western Digital Blue 1TB (WD10EZEX)

Auf der SSD sind ~30GB frei, auf der HDD 346GB.

Also mein Ziel ist es vorrerst eine Leere SSD für eine Linux Installation zu haben.
Des weiteren soll Windows 7 auf der HDD (problemlos) weiter bestehen.
Alles soll möglichst ohne Datenverlust passieren.

Zu guter letzt möchte ich darauf hinweisen dass dies mein erster Theard auf diesem Forum ist.
Falls mir Fehler unterlaufen sind, verzeiht mir. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache erst mal das Win so, wie du es möchtest. Dann melde dich wieder. Es sind zwei Baustellen. Schließe die erste erst mal ab. Den da brauchst du unsere Hilfe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz.
Meinst du dass mein Problem nicht zu "Linux und andere freie Betriebssysteme" passt?
Dann tut es mir leid da dies mein erster Post ist.

Nein, er meint, dass du erstmal dein Windows auf der HDD installieren sollst, und dann schauen wir weiter.

Mein Tipp: hol dir noch ne neue ssd (gerne ne 120er oder günstiger) und packe da Linux drauf. Bedeutend weniger pain-in-the-ass als das rumpartioniere.

Nein, er meint, dass du erstmal dein Windows auf der HDD installieren sollst, und dann schauen wir weiter.

So sieht es aus.

@Swadoosh
Oder brauchst du schon Hilfe bei Windows? Wenn ja, dann erkundige dich um Backup Programme und teile uns dann mit, welches du einsetzen möchtest.

Definitiv eine neue Platte holen und dort Linux installieren. Lass den Rest so wie es ist.
Bzw. Noch einfacher auf einen usb Stick installieren und da testen. Noch weniger gebastelt in deinem pc. Und dann schau mal was du da im Linux machen willst. Und dies alles geht.

Denn die bessere Lösung ist es definitiv, windows auf der ssd zu lassen, das ist sonst merklich langsamer. Bei Linux wird dir das eher weniger auffallen, da mehr in der Konsole passiert wie mit GUI...

Vorallem wenn ich lese spiele, Programme, etc. Kann ich mir jetzt schon vorstellen das du enttäuscht wirst das nicht ganz so out of The Box funzt wie du es gewohnt bist. Und dann wäre es schade das du ne Menge Arbeit investiert hast für dein windows geschubse. Windows schubsen is immer doof. Try it.. aber fang mit nem Stick an. My 2 Cents

Bei Linux wird dir das eher weniger auffallen, da mehr in der Konsole passiert wie mit GUI...
Du glaubst doch selbst nicht, was Du da schreibst... bzw. solltest nicht von Deinem Nutzungsverhalten auf andere schließen. Das sinnvolle in dem Beitrag, ist die Empfehlung, Linux auf einer anderen Platte/SSD zu installieren und Windows erst mal so zu lassen.

Genau! Nicht zu vergessen die täglichen 3 Stunden zur Systempflege, die sollte man sich nehmen können. Und keine Hardware sollte neuer als 5 Jahre sein, sonst funktioniert diese nicht richtig. Ein wenig Kenntnisse über die Kernelarchitektur sind auch ganz hilfreich, sollte man diesen mal debuggen müssen. Kommt aber nur 1 oder 2 Mal im Monat vor.

Könntet Ihr vielleicht /Ironie off dahinter schreiben? - Wäre schon nett, weil Ihr bedenken solltet, dass einige Leute wirklich null Ahnung von Linux haben und das ernst nehmen könnten. ;)

Hallo,
den Umstieg habe ich auch gerade mit Linux-Mint (18.1 Cinnamon) Hingelegt, geht bestens.
Ich habe auf einer 500GB-SSD zunächst mein Win7-ultimate kopiert (1zu1-Clon einer kleineren 256GB-SSD).
Dann habe ich LM18.1 neu in den freien Platz auf der SSD installiert, dabei hat Linux automatisch seinen Bootmanager für Dualboot mit Win7 eingerichtet.
Die Windowsplatte habe ich weggelegt, falls doch was in die Grütze gegangen sein sollte. Jetzt, nach ca. 2 Wochen werde ich die alte SSD wohl löschen, weil alles bestens funktioniert.

Man könnte auch eine Windows-Partition soweit verkleinern (Mit einem Tool), dass noch Linux mit drauf passt. Ich empfehle aber immer entweder beides neu zu installieren, aber zuerst Windows und bei dessen Installation nicht die ganze Platte verwenden. Oder eben eine ausgereifte Windowsinstallation auf neue (größere) Platte zu clonen. Danach dann in den freien Platz Linux.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh