von X800 GTO -> Powercolor x1950 Pro Extrem...Mehr Leistung ohne Leistung? :(

kevin1991

Enthusiast
Hallo...
also ich bin heute von einer x800gto zu x1950 pro extrem umgestiegen
3DMARK 05 zeigt von 4500 auf 8000 punkte an.
In Games merke ich eher Nachteile :mad:
Guild Wars Nightfall lädt, um in andere Gebiete zu kommen, sowas von lange, das ist unglaublich. Auch CSS zeigt niedrigere Grafikempfehlungen an :-[
Und es läuft höchetens genau so gut wie mit der Gto?
Woran liegt das? Kann das ein Fehler bei der Installatiuon sein? Treiber ist im Moment 6.11

Öhm...ich bin sauer!^^

Hilfe plz....das kann doch nicht sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm....^^
Was für einen anderen Treiber?
Ältere version? Neuere Abwarten?
Wird die x1950 Reihe noch nicht unterstützt??!!

Hast den den alten Treiber komplett deinstalliert?
Auch wenn schon der 6.11 drauf war? Wenn nein, dann mach das mal.

Bin gestern auch von ner 850XT auf die Extreme mit 512MB umgestiegen.
Und zocke CSS mit alles auf Max, 6x/16x, aber HDR aus (weils beim zocken stört).
Treiber ist der 6.11 mit CCC und Framework 2.0.

MfG

ich habe gerade alle ATI Sachen deinstalliert + Driver CLeaner Pro
Danach alle Treiber meines Mainboards nochmal installiert und dann den Standart Treiber der Installations CD von der x1950 pro Extreme
Werde gleich schnell testen, obs geholfen hat

vielleicht einen älteren Treiber oder sogar einen gemoddeten?

In deinem Fall limitiert sicher auch die CPU. Ein schnelleres Modell würde besser zu deiner neuen Grafikkarte passen. Einige aktuelle Spiele freuen sich auch über mehr als 1 GB RAM!

Trotzdem sollte die neue Karte etwas mehr Performance liefern als das alte Modell. Wie siehts beim 3DMark 2006 aus?

Ja ich weiß die CPU bremst etwas aus..und 1Gb ist auch nicht derbe viel, aber normaler Weise sollte die Karte um einiges besser in der Praxis sein oder?

3DMARK 06 lass ich jetzt mal durchlaufen...habe bei den CPU TESTS IMMER 0FPS...also ne Dia-Show :(
Naja...ich postes gleich

1280* oder 1024* ?

Ok...mache ich jetzt

Die Karte braucht laut Hersteller 450Watt Netzteil, meins hat nur 400, könnt das auch ein grund sein?

Andere Vermutungen und Meinungen erwünscht. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nein daran liegt es nicht.
Hat das Dual Sata agp und pci-e? weil wenn ja dann könnte es daran liegen.

Ja , das Mainboard hat AGP sowie PCI SLot

Also folgendes: 3DMARK 05: ca. 4500 (GTO) ->8000 (x1950 pro ex)
3DMARK 06: ca. 1450 (GTO) ->4000 (x1950 pro ex)
Aber trotz alledem merke ich beim Spielen eher negative Veränderungen...
Bei Guild Wars ist das sowas von schlimm... ARGH

Dumdidum
Push!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die beiden Grafikkarten Ports(AGP und PCIe) unterschiedlich angebunden sind und das man deshalb mit dem Mainboard keine Top Graka Performance erreichen kann.
Die selbe Grafikkarte war in dem Fall immer schneller auf dem Board das entweder nur PCIe oder AGP besaß.

Im Klartext: Kauf dir noch ein schönes A64 Board mit PCIe und die X1950Pro dürfte richtig gut gehen

Edit: Aber ansonsten passen deine 3dmark schon. Die X1950Pro liegt so knapp ebi 4200 Pkte.
Musst du vielleicht am Board was umstellen im Bios oder so, dass er jetzt eine PCIe Graka hat. Oder viell die Treiber?

Offtopic: Wie ist die Graka so? Weil meine MSI 7900GTO hat wohl einen defekten Spannungswandler und von daher überlege ich mir ob ich mir nicht eine ganz andere Graka hole. Und da ist mir die X1950 Pro Extreme 512mb eingefallen. Und du besitzt diese ja grade.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Knete mehr :lol:
hab alles für die Card ausgegeben.

Ich installier heute noch neu und dann seh ich mal weiter

So long :shot:

@bodo666
Es kann nicht sein, dass der Bus limitiert. AGP ist zwar auf dem Board "nur" mit 4fach angebunden, PCI-E aber mit vollen Lanes. Außerdem müssten dann die 3DMurks Werte auch niedriger sein. Und ich denke auch nicht, dass ein 3200er so krass limitiert, zumindest nicht, wenn du auf 1280x1024 mit AA/AF zockst. Denke eher das hakt am Treiber.

Ne ne ne..da leck mich amHoker... wisst ihr was ich grad sehe?? ICH habe nur 512 MB Arbeitsspeicher...ich glaube der eine Riegel ist defekt oder steckt nicht richtig drin. Das erklärt alle Perfomance SINKUNGEN.....
Ich schraub jetzt mal den PC auf und suche den Übeltäter
Also ich bin echt ne dussellige Kuh...tatsächlich steckte nur ein RamStick richtig drin...-.-
beim Einbauen der Grafikkart hatte ich genau den auch einmal rausgeholt gehabt, und nicht richtig wieder reingesteckt!
Wenn das jetzt das Problem behoben hat (vorrausgesetzt die RamSticks laufen), esse ich morgen nichts....^^(Scherz )
Tatsächlich: Die ganze Zeit lief mein PC nur mit 512 MB RAM...
Jetzt muss ich mal testen, ob es daran lag...

Also es lag am Ram, beide laufen jetzt und Guild Wars z.B. läuft auch etwas besser als damals mit der X800 GTO. Dark Messiah hab ich noch nicht testen können, N0 T!M3
ich glaube, somit hat sich das Problem gelöst.

hehe....

Ich wollt doch schon sagen.Also am Mainboard kanns doch gar nicht liegen.

Hab mit meinem auch keine Probleme.

so als tipp, wenn ihr ne pci-e graka auf dm asrock habt dann verrkauft das board bei ebay, man bekommt da ungefähr 70€ für und kann sich für dass geld en ordentliches board holen, habe ich zumindest so gemacht und das kn8 von abit gekauft.

mfg
BIG-L

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh