Von XP auf 7 upgraden oder neues Notebook kaufen?

1stupidfrog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
91
Ort
Hunsrück
Hallo zusammen!

(Vorab: Entschuldigung für den langen Text! Aber ihr wisst ja: Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch... ;) )

Ich hatte mich vor Jahren in diesem Forum angemeldet, als ich mir meinen ersten eigenen Computer kaufte: ein Dell Inspiron 1520 Notebook (in grün :love:).

Bestellt im September 2007, mit Windows XP Professional. Seither war mein Schätzchen stets treu an meiner Seite, fast täglich in Gebrauch und funktionierte. Das Betriebssystem wurde auch seither nie neu installiert, läuft also quasi noch wie damals geliefert. (Nur mit der Zeit ist halt so einiges an Programmen und Daten drauf gekommen.)

Aber seit ca. 1-2 Wochen gibt's irgendwie Probleme. :(
Z.B. wird ein USB-Stick oder Speicherkarte nicht erkannt, wenn ich sie einstecke, bzw. das kleine "Hardware entfernen" in der Ecke unten wird angezeigt, aber im Arbeitsplatz ist nichts. Wenn ich denselben USB-Stick vor dem Hochfahren einstecke, wird er erkannt und ich kann drauf zugreifen.
Außerdem muss ich den PC nun fast immer über den An/Aus-Knopf abschalten, weil er sich beim Runterfahren oft aufhängt. Meist kommt dann vorher noch eine Meldung von "CL RC Engine3 Dummy Winidow". Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, bedeutet dies, dass irgendein Programm sich wohl nicht runterfahren will. Keine Ahnung welches.
Hab in letzter Zeit so einiges an Updates gemacht... Windows Updates für XP von der Microsoft-Seite (hab autom. Updates deaktiviert und war mir nicht sicher, ob sie mit dem Support-Ende auch die alten Updates nicht mehr anbieten würden...), Firewall-Update, Java-Update, neuer Acrobat-Reader (den schon wieder runtergeschmissen, aber hat nix gebracht)...

Mein Bruder (Fachinformatiker) meinte am Telefon, es könnte an der Registry liegen, weil der PC schon so lange läuft.
Ich hoffe, wenn er demnächst mal vorbei kommt, dass er mir dann das Betriebssystem neu aufspielen kann. Zurzeit braucht mein Kleiner gut 5-7 Minuten von anschalten bis arbeitsbereit...

Hier erstmal die Daten zum System:

- Dell Inspiron 1520
- Intel Core Duo T7100 1,8GHz
- 2GB DDR2 RAM
- 160 GB Sata Festplatte, 5400rpm
- NVidia GeForce Go 8600M GT 256MB DDR2

War seinerzeit ein gutes Notebook für über 1000€...

Fragen:
- Kann man hier Windows 7 drauf machen? (Ursprünglich hätte der ja eh mit Vista verkauft werden sollen, aber telefonisch konnte man auch XP nehmen. Soweit ich weiß müsste die 32Bit Version von Win7 da laufen. Ist nur die Frage ob Virenprogramm und Firewall da nicht den Rest RAM wegfressen...?)
- Oder wieder XP drauf machen, offline betreiben und ein moderneres Teil zum Surfen kaufen? Evtl. sogar Windows 8.1? (bäh)

Problem sind halt, wie sicher bei vielen Usern älterer Geräte, die Finanzen...

Win7 drauf und noch 1-2 Jahre laufen lassen wäre wohl am günstigsten. Falls die Hardware mitmacht. Wie stehen meine Chancen?
Computer ist von 2007... (Aber mein Handy von 2006, Digitalkamera von 2005, Fernseher von 2002... laufen alle noch. Ich bin ein Dinosaurier... *g* )

Und eigentlich liebäugele ich ja seit längerem mit einer neuen Kompaktkamera... Wenn ich ein neues Notebook kaufen muss, fällt die definitiv flach.
Und die Frage: Wenn neu, dann was? Netbook mit Mini-Bildschirm? Oder doch 15 Zoll und dann eine Gurke für 300€? Oder doch was besseres? Womit ich dann aber gleich 500-1000€ los wäre... Und wie man so hört werden moderne Geräte heutzutage ja mehr oder weniger mit Absicht so gebaut, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen... Da lohnt sich was teueres ja gar nicht...

Ach, bin gerade am Verzweifeln... Hatte mich so auf den Urlaub gefreut und jetzt mache ich mir dauernd nur Computersorgen... :( :(

Muss man eigentlich beim Neuinstallieren die komplette Festplatte formatieren oder kann man nur den Windows-Teil neu machen? Hatte vor langer Zeit hier gelesen, dass einige User Probleme hatten, die Tasten vorne (Lautstärke etc.) funktionsfähig zu kriegen, hängt wohl mit dem Dell MediaCenter zusammen. (Welches ich ca. 1x benutzt habe um zu testen, ob es geht...)

Ah und nochwas: Linux möchte ich nicht. Zurzeit wird bei uns auf der Arbeit auf Linux umgestellt und komme damit nicht gut klar. Außerdem würden da sicher viele Programme und Spiele nicht drauf laufen. (Wobei ich eh kaum noch Zeit zum Spielen hab.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Unterstützung!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde (trotz dem ausgelaufenen Support) weiter XP auf der Büchse nutzen. Solange du nicht jeden Email Anhang öffnest und mit Verstand surfst, passiert da auch nichts.
Ein guter Virenscanner ist natürlich Pflicht.
Klar kannst du auch 7 installieren, 8/8.1 würde ich nicht versuchen da 2gb Ram nicht grade viel sind (mein 8.1 nimmt sich auf dem Desktop schon 2,2gb).

Wenns was neueres sein soll, würde ich mir überlegen ein 400€ Notebook zu kaufen bei dem 7 oder 8 dabei ist.
Selbst die kleinen Intel Prozessoren sollten ein Quantensprung zu deinem jetzigen Core Duo sein.
Ich würde mich wenn bei den 15.6" Geräten umsehen, dort bekommst du am ehesten was benutzbares.
In die engere Wahl würde ich Lenovo, HP und Dell nehmen. Acer, PackardBell, Medion, ASUS, MSI mag ich persönlich nicht so... ;)

Bei Neuinstallation sollte Laufwerk C: formatiert werden. Die restlichen Laufwerke können natürlich bleiben.
Logischerweise musst du dir dann die ganzen Treiber für Sondertasten, Grafikkarte, Soundkarte, LAN, WLAN etc selbst zusammensuchen.

Das war jetzt die Kurzfassung :d

EDIT:
@Gamerking hat dir die Anforderungen für Win7 ja schon gepostet. Laufen wird es denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde bei Win XP bleiben. Es ist wie damals immernoch gut. Besorg dir NoScript und FlashBlock für deinen Webbrowser(z.B. Firefox), so können sie schonmal nicht tolle Popup Seiten ohne deine Freigabe öffnen.
Virenscanner ist Pflicht und solange Kaspersky oder die anderen weiterarbeiten ist alles gut.

Wenn es ein neues Gerät sein sollte, dann HP oder Dell. Nicht Thinkpad, da Thinkpad bei älteren Geräten ein großes Problem mit der Abwärme darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu bei WinXP bleiben, wenn das Book unter Win7 ohne Einschränkungen laufen wird...
Ich würde auf jeden Fall eine Neuinstallation mit neuerem BS vorziehen. Wenn man dann noch die kleine Festplatte gegen ne gute günstige SSD tauscht wird dir das Gerät wie ein neues vorkommen, so butterweich wird es laufen.
Das ganze bleibt dann sehr viel günstiger als ein neues Gerät und schnell genug zum arbeiten ist es auch noch. Bei der Ausstattung laufen sogar noch kleinere Games ohne Probleme (sofern gewünscht).

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
1stupidfrog,

ich habe bis vor kurzem ein ganz ähnliches Notebook mit Win 7 (32 bit) betrieben und das hat sehr gut funktioniert. Es war eine ThinkPad R60 (Core2Duo, T5600, 1.8 GHz, 3 GB RAM, SSD Intel X25M 180GB). Nach dem Einbau der SSD vor ein paar Jahren war das Tempo bis jetzt wunderbar. Nach dem Wechsel auf einen neuen ThinkPad E540 mit einem Core i7-4702MQ finde ich diesen lahm, weil er nur ein SSD-Cache hat :rolleyes:

2 GB RAM reichen für Win7 auch, ich habe kürzlich ein Netbook mit Atom Prozessor auf Win7 mit SSD umgerüstet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Daher meine Empfehlung:
Wenn Du das Betriebssystem (und damit auch alle Programme) schon neu installierst, würde ich auf Win 7 wechseln und dabei gleich auch auf eine SSD.
Dein grünes Schätzchen wird damit schneller rennen, als Du ihm je zugetraut hättest :d

Für € 50.- bis 90.- (Crucial M500 mit 120 / 240 GB) ist das eine überschaubare Investition und die neue Kamera liegt dann vielleicht auch noch drin. :love:

Du kannst bei Dell davor noch prüfen, ob es Treiber für Win7 gibt, dann funktionieren auch alle Spezialtasten. Es gibt auch einen Win7-Kompatibiltätstest, den Du zur Sicherheit ausführen kannst. Ich halte das aber für unproblematisch. Das einzige wirkliche Risiko liegt darin, dass Dein 7 Jahre alter Notebook relativ bald irreparabel stirbt. So wie mein R60 mit einem Motherboard-Defekt. Aber dann kannst Du die SSD weiterverwenden.
Den Umbau sollte Dein Bruder problemlos hinkriegen.

Falls Du doch jetzt ein neues Notebook kaufst:
Netbooks (= Atom) gibt es eigentlich nicht mehr - zum Glück.
Bei 15" Notebooks ist die Auswahl und Preis-Leistung am besten. Da Du alles langfristig nutzt (so wie ich) würde ich allerdings auf Qualität achten und nicht das allerbilligste kaufen. Ein i3 oder i5 Prozessor reicht für Alltagsaufgaben allemal aus. Mehr braucht man eigentlich nur für intensive Video- oder Fotobearbeitung oder Spezialprogramme (CAD, ...).
Die schicken, leichten Ultrabooks haben praktisch immer nicht wechselbare Akkus - ein Ko-Kriterium für lange Nutzung.

Grün könnte allerdings die Auswahl drastisch einschränken :wink:


Schönen Urlaub noch - ein Computer ist kein Grund ihn sich verderben zu lassen. :coffee:
 
Schau mal nach, ob du zufällig noch einen freien RAM slot hast - dann würde ein Upgrade auf 4GB sicher noch was bringen unter Windows 7.
SoDimm RAM bekommst hier im Marktplatz gebraucht oft für wenig Geld.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! :)

1stupidfrog,
Das einzige wirkliche Risiko liegt darin, dass Dein 7 Jahre alter Notebook relativ bald irreparabel stirbt.
Ja, genau in dem Punkt sehe ich auch das Risiko. Daher bin ich so unentschlossen... Ist mein Laptop so langsam geworden, weil die Hardware stirbt oder liegt es am zugestopften Betriebssystem?
Das wurde noch nicht neu installiert, ich scheue mich da noch ein bisschen wegen der installierten Programme, die man ja auch alle wieder neu installieren müsste... Aber ich fürchte, da werde ich nicht drumherum kommen...

Könnte es was bringen, einen Registry Cleaner drüber laufen zu lassen? Hab bisschen Angst, dass ich mir den Computer mit sowas komplett zerschieße...

Mein anderer Bruder war auch der Meinung SSD zulegen und Win7 drauf.
Aber SSDs sind ja auch nicht gerade billig... Eigentlich reicht mir meiner von der Geschwindigkeit her, zumindest die, die er früher hatte... ;)
Win7 scheint ja auch im Preis zu steigen, seit XP keinen Support mehr hat und 8 will keiner.^^
Ich würde zurzeit lieber mein altes Notebook weiter nutzen und dann irgendwann bei Windows 9 oder 10 mit einem neuen Gerät einsteigen. Und dann kann es ja auch was anständiges sein, vielleicht schon von vorneherein mit SSD verbaut. :)

Immerhin habe ich jetzt eine externe Festplatte (Seagate) und hab da heute mal Daten gesichert.
Und einige Programme deinstalliert und bisschen Krempel gelöscht, jetzt ist immerhin mehr Platz auf der Festplatte. :)

Edit:
Ich hab übrigens noch eine "CD zur erneuten Installation" von Windows XP Professional, eine Treiber-CD sowie eine CD für das Mediacenter, alle noch Original verpackt, waren beim Notebook dabei. Für Win 7 müsste ich halt echt alles neu zusammensuchen/runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 kommt schon viel standardmässig mit an Treibern
Empfehle dir auf 7 umzusteigen.

Lade es dir runter und du kannst es ja erstmal 30 Tage kostenlos testen

Bekanntenkreis Lappis mit wesentlich langsamer Hardware auf 7 umgerüstet.
Läuft Top und wesentlich besser und schneller als 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat ein ähnliches Notebook, hatte da vor 2 Jahren auch xp runtergehauen und 7 draufgemacht --> läuft (für Office Geschichten) 1a
 
Ist mein Laptop so langsam geworden, weil die Hardware stirbt oder liegt es am zugestopften Betriebssystem?

Wenn die Hardware stirbt, ist er tot, nicht langsamer (von ganz exotischen Ausnahmen abgesehen).
Es ist das lange genutzte WinXP.


Könnte es was bringen, einen Registry Cleaner drüber laufen zu lassen? Hab bisschen Angst, dass ich mir den Computer mit sowas komplett zerschieße...

Die Angst teile ich - und bezweifle sehr, dass das viel bringt.

Wenn WinXP lange benutzt wird, wird es langsam. Das ist einer der Punkte in dem Win7 SEHR viel besser ist.
Bei WinXP sollten auf jeden Fall ca. 10% der Festplatte frei sein, sonst wird es SEHR langsam. Sonst kann man nicht viel machen; Defragmentieren könnte vielleicht ein wenig bringen, wenn Du es seit Jahren nicht gemacht hast.

Win9 kommt erst nächstes Jahr.

Letztlich bleibt Dir nur die Wahl welches Betriebssystem Du neu installierst: WinXP oder Win7. Von WinXP würde ich abraten, schon aus Sicherheitsgründen. Der erste Sicherheits-Bug, der nicht mehr gefixt wird, kursiert bereits.

- - - Updated - - -

PS: Vielleicht überlässt Dir im Bekanntenkreis jemand seine alte Win7 Lizenz, weil er auf Win8 gewechselt ist.
 
Ich unterschreibe mal @awehring Beitrag

Die CPU ist zwar nicht die schnellste, aber immerhin ein Core 2 Duo.
2GB RAM sind zwar nicht viel, aber verwendbar.
Der Rest am/im Laptop sind für den normalen Gebrauch wohl noch voll in Ordnung.

Also mein Tipp lautet genau so:
SSD kaufen (oben genannte Cruical M500 ist eine super SSD mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis)
http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html als 240GB Version (im Laptop zu empfehlen da man in dem Fall keine 2. Platte einbauen kann)
oder
http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html als 120GB Version.

( EDIT:
Ach und vielleicht gleich ein externes 2,5" USB Gehäuse. Gibt's ab eine Hand voll EUR:
http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~696_SATA&sort=p
Dann die ausgebaute Platte da rein packen und schon hast Du eine externe Backup Platte oder für den Datentransport etc. )

Selbst wenn der Laptop wirklich nach einiger Zeit den Geist aufgibt ist ja deswegen die SSD nicht kaputt und würde sich in jedem neuen Laptop genau so gut machen. Laptops mit vorinstallierter (grösseren/guten) SSD gibt es eher wenig und wenn dann im Premium Preis Bereich.

Windows 7 (Lizenz bzw. Aufkleber) bekommt man oft schon recht günstig, braucht man also auch nicht zwingend neu kaufen.

Letzter Punkt, falls wirklich nur 1 RAM Baustein mit 2GB verbaut ist würden sich nochmal 2GB auf jeden Fall lohnen. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall Windows 7 64Bit neu installieren, auch wenn vorab nur 2GB im Rechner sind.
(Vor der Installation [falls nicht bereits eingestellt] im BIOS vom Rechner auf AHCI stellen falls dies auf IDE oder Compatible oder so steht)

Ich lehne mich jetzt sogar ein Stück aus dem Fenster und behaupte wenn Du die SSD und Win7 frisch auf den Laptop installierst wirst Du begeistert sein und es defintiv NICHT bereuen keinen neuen Laptop gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Es tut mir echt leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich hab im Moment genug andere Sorgen und dass der Computer dann noch Ärger machte, war eigentlich nur noch ein zusätzlicher Stressfaktor...

Also, kleines Update: Weil der Computer immer lahmer wurde und gar nicht mehr nutzbar war, habe ich mich kurzentschlossen für die simpelste und billigste Lösung entschieden und erstmal XP neu drauf gemacht. Probleme beseitigt. :) Zumindest vorerst.
Und ich habe festgestellt, dass es ja total simpel ist, ein Betriebssystem neu aufzuspielen, aber der Großteil der Arbeit darin liegt, die ganzen Programme etc. zu installieren, damit das Teil überhaupt in einem nutzbaren Zustand ist...
Naja, immerhin konnte ich jetzt die ganzen CDs, die bei Auslieferung dabei waren, auch mal benutzen. ;)

Wenn die Hardware stirbt, ist er tot, nicht langsamer (von ganz exotischen Ausnahmen abgesehen).
Ah, gut zu wissen.

Es ist das lange genutzte WinXP.
Jap, es lag wohl wirklich daran.

Wenn WinXP lange benutzt wird, wird es langsam. Das ist einer der Punkte in dem Win7 SEHR viel besser ist.
Bei WinXP sollten auf jeden Fall ca. 10% der Festplatte frei sein, sonst wird es SEHR langsam. Sonst kann man nicht viel machen; Defragmentieren könnte vielleicht ein wenig bringen, wenn Du es seit Jahren nicht gemacht hast
Defragmentiert habe ich öfter, das gehört zu den wenigen Dingen, die ich kann.^^ Vielleicht hat er deswegen überhaupt so lange durchgehalten??
Allerdings hat er beim letzten Mal gemeckert, dass die Festplatte zu voll sei zum Defragmentieren, da musste ich erst einige Dateien löschen, aber die Defrag brachte dann auch keine Verbesserung mehr.

IE Sicherheitslücken jucken mich nicht, den benutze ich seit Jahren nicht mehr.

Aber in der Tat, ich habe seit April einen Risiko-Computer, dessen bin ich mir bewusst.


@Bucho
Ich hatte mir diese SSD angesehen:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Aber dann müsste ich wirklich auf Win 7 umsteigen, soweit ich mich informiert habe, läuft XP nicht auf SSDs...

Hach... da komme ich schon auf über 200€... Wenn ich dann noch Arbeitsspeicher kaufen sollte, bin ich ja schon fast beim Preis vom billigsten aktuellen Inspiron...

Und eigentlich wollte ich ja eine neue Kamera haben (Canon G15), die ja auch nicht gerade billig ist... Und der bereits in meinem ersten Post erwähnte 12 Jahre alte Fernseher wird auch nicht mehr ewig laufen. (Aber immerhin: Damals wurde noch Qualität gebaut! Heute geht ja alles pünktlich zu Garantieablauf kaputt, damit die Leute neue Ware kaufen...) Und wollte ich nicht schon seit Jahren eine neue Brille? Und ein eigener Drucker wäre auch mal eine tolle Sache...

Und falls eventuell (hoffentlich) in den nächsten Monaten ein Umzug ins Haus steht (würde gerne aus der elenden Pendelei raus), wäre es ja möglich, dass ich noch eine (gebrauchte) Kücheneinrichtung kaufen muss, je nachdem, was man so an Wohnungen findet...

Also einige Gründe, meine Euronen vorerst beisammen zu halten, so gut es geht, man weiß ja nie, was noch kommt...


Letzter Punkt, falls wirklich nur 1 RAM Baustein mit 2GB verbaut ist würden sich nochmal 2GB auf jeden Fall lohnen. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall Windows 7 64Bit neu installieren, auch wenn vorab nur 2GB im Rechner sind.
(Vor der Installation [falls nicht bereits eingestellt] im BIOS vom Rechner auf AHCI stellen falls dies auf IDE oder Compatible oder so steht)
Hm, ich könnte mir denken, dass es 2x1GB ist, aber ich hab den noch nie aufgemacht.
Danke für den Tipp mit der BIOS-Umstellung, aber da hatte ich mich schon informiert und mein Bruder hat schon geguckt, Ergebnis: Es müsste noch umgestellt werden.
 
ich frage mich warum du nicht gleich 7 installierst.
XP ist tot. Bekommt keine Updates
 
Hi!
Ja Windows neu aufsetzen hilft oft wenn das alte schon zugemüllt ist.
Bei XP (aber auch bei den meisten anderen) dauert es jedoch schon eine Weile bis man dann alle Updates installiert hat, vor allem wenn das Original Windows noch im Ursprungszustand (sprich ohne oder mit frühem Service Pack) ist und man das so installiert. Bei XP heisst das erst mal auf SP3 updaten und dann gut über 100 Sicherheitsupdates laden und installieren.
Bei Vista sind es immerhin zwei Service Packs und bei Windows 7 eines. Plus dann jedoch auch jede Menge Updates getrennt von Neustarts.

Und generell je nach Bedarf dauert es (überall, also auch auf einem ganz neuen Computer) eine Weile bis man alle seine Programme wieder installiert und eingerichtet hat.

Bzgl. SSD.
XP läuft schon auch auf einer SSD, allerdings nicht besonders optimal. Da gibt es dann Zusatzprogramme die man von Zeit zu Zeit mal ausführen sollte die den TRIM Befehl ausführen (geschieht bei Windows 7 z.B. automatisch). Das ist eine Art "Aufräumfunktion" die verhindert daß die SSD nach langem Gebrauch langsamer wird. Könnte man so sehen wie eine Festplatte die mit der Zeit fragmentiert wird ausser daß das technisch was ganz anderes ist.

Die Samsung ist sehr gut, wenn Du jedoch sparen willst würde die hier auch eine Empfehlung sein:
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Hat zwar 10GB weniger, ist aber mit 240GB immer noch groß und nur eine Spur langsamer als die Samsung (merkt man so gut wie gar nicht). Jede SSD (sogar die der ersten Generationen) sind spürbar deutlich schneller als eine normale Laptopfestplatte.

Win 7 kostet nicht mehr viel ... hier z.B. um 36,90 Versandkostenfrei:
Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM Vollversion Betriebssystem SP1, 36,90 €

Bekommt man aber bestimmt auch noch wo anders günstiger her, es würde sogar nur der Lizenzaufkleber genügen da man sich die DVD auch (legal) aus dem Netz laden und brennen kann.

Bzgl. Speicher, Win7 rennt auch mit 2GB ganz ordentlich. Mehr ist natürlich immer besser.
Wg. Modulen einfach mal unten am Laptop die Klappe aufmachen (meist mit ein paar Schrauben verschlossen, da kann man bei der Gelegenheit gleich mal das Innenleben ein wenig reinigen) und nachsehen ob da ein oder zwei Module stecken.
Alternativ z.B. mit diesem kleinen Programm (kann man direkt starten, braucht man nicht installieren) nachsehen, das zeigt auch an wie viele Module verbaut sind: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
In der ZIP Datei die cpuz_x32.exe starten, oben den Reiter "SPD" auswählen und dann kann man links die Slots durchklicken. Es wird dann immer angezeigt was für ein Modul verbaut ist und wie schnell dieses ist.
Je nach benötigter Geschwindigkeit könnte man z.B. so ein 2GB Modul dazustecken bzw. ein 1GB entfernen und durch das 2GB ersetzen:
2GB Hammerram HSD22048M667H DDR2-667 SO-DIMM CL5 Single
oder wenn es ein DDR2-800 sein sollte
8077428 - 2GB (1x 2048MB) G.Skill SQ Series DDR2-800 SO-DIMM

So kommst Du lt. Rechnung:
240GB SSD - 88,83 EUR
2GB DDR2-667 - 21,18 EUR
+ 6,99 Versand
Win7 - 36,90 EUR
keine Versandkosten
---
Summe 153,90 EUR

Und der Laptop ist dann eine kleine Rakete im Vergleich zu vorher und mit Win7 fit für die nächsten Jahre.

XP ist in dem Sinn nicht "tot" nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Wenn man hinter einem Router sitzt (bei WLAN eigentlich immer der Fall), ein anständiges Antivirusprogramm hat, einen aktuellen Browser nutzt (Firefox, Chrome, Opera etc.) und vor allem achtsam surft / mailt etc. kommt man mit XP auch noch klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh