Voodoo2 installieren

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Hallo

Ich kämpfe seit knapp einer stunde mit meinem Rechner herum.
Bekomme es einfach nicht hin das ich das 3dfx menü zu sehen bekomme (Systemsteuerung/Anzeige)
hab zuerst mit beiden V2´s probiert, dann nur mit einer. (im Gerätemanager ist alles wunderschön)
Dieses verfluchte einstellungsmenü will einfach nicht aufgehen.
es wird etwas geladen das merk ich denn der rechner wird megaträge.
Treiber habe ich die unterschiedlichsten schon probiert (referenz/Diamond/Diamond Update)
Immer das gleiche, wird alles installiert aber das menü will nicht aufgehen.

Mein Sytem:
Athlon K7/600 mit 512Mb ram
Nvidia Gforce 2GTS
2 x Diamond Monster 3D II 2x12MB
Soundblaster live

Win98SE Nackt (von CD installiert, treiber druff und fertig)

Ich vermute mal das ich etwas installieren muss, ich weis nur nicht was.
Jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt an der geforce 2ti karte die ich im agp slot stecken habe.(mit einer s3 trio pci karte geht es)
da ich keine reine 2d karte habe ist momentan nichts drin mit sli.

ich sitz heir seit ner woche rum und bekomms nicht hin.
Athlon K7-600 mit 512Mb ram (16-512Mb, alles probiert) auf Asus K7M hab jetzt so ziemlich alles probiert was man probieren kann.

Win98SE installiert, Grafiktreiber installiert (nvidia 21.83 mit tnt, tnt2, tnt2pro, gf2gts), V2 Treiber drauf (egal welcher da funktioniert kein einziger ) neustart, 100% last auf Rundll32.exe das 3DFX Controlpanel geht nicht.

Direct x versionen hab ich auch alle durch.
Nehm ich diese getunten Spezial Athlon treiber oder "was weis ich" hab ich keine 100% Prozessorlast nach dem start, kein Controlpanel und keine funktionierenden 3dfx karten, da geht auch nix.
Bau ich ne Pci karte ein wird das Controlpanel gestartet, stürzt aber nach ca 5 sekunden mit nem bluescreen ab.
hier dachte ich zuerst das dies die lösung wäre...pustekuchen...

ich weis gar nicht mehr wie oft ich schon den windows ordner in dos umbenannt habe (backup von neu 98), 50x waren es bestimmt.

auf meinem P200MMX mit PCI Karte bekomm ich zumindest eine ans laufen.
auf einem P3 866 laufen beide, allerdings sind dann auch alle PCI plätz belegt (2 von 2) kein netzwerk, kein sound

*EDIT*
Manchmal frag ich mich wie BLIND MAN SEIN KANN :stupid:
Die ganze Zeit hatte ich nur die V2 im Rechner aber kein Loop kabel angeschlossen.
Eben dachte ich, klemmste es mal an und siehe da, ich hab ein Control panel und sogar ein Spiel was läuft (monster Truck madness II)
DAS ist mal was erfreuliches :d
Trotzdem läuft´s noch nicht wie ich will...
Wenn ich die zweite karte dazusteck und windows starte wird diese erkannt (treiber sind beide die von dir gelisteten) allerdings habe ich dann wieder das problem das mein Rechner entweder komplett abstürzt und/oder sich das Controlpanel nicht öffnet (100% last)
Die karten sind beide 100% identisch (diamond monster 3d II 12mb)

die zweite karte ist unter der ersten karte verbaut, alle monitor kabel sind an der ersten karte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten mal alle treiber runter, dann drivercleaner drüber laufen lassen.

sp2 für win98se installieren: Inoffizielles Windows 98 SE Service Pack - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

directx installieren
geforce treiber installieren (vll. mal den 30.82, wär ein versuch wert ^^)
dann v2 treiber installieren (den fast voodoo für k7, alle anderen treiber gingen mit athlons bei mir überhaupt nicht!)

Irgend etwas mach ich da falsch !
Hab hier einen älteren acer veriton mit intel onboard grafik sowie 1ghz p3 und 384mb sdram am laufen.
Netzwerkkarte ist onboard alles andere ist im bios deaktiviert bzw. nicht eingebaut.

Nach der win98se installation und nach der installation vom sp1 und direct x habe ich den onboard grafik sowie den onboard netzwerk treiber korrekt installiert.
Alles läuft wie am schnürchen...

Ein Backup wird gemacht....

Rechner herunter gefahren und beide voodoo karten eingebaut, das sli kabel und das loop
kabel angeschlossen und den rechner gestartet.
Es werden zwei 3dfx karten gefunden.
Als treiber hab ich den letzten offiziellen 3dfx treiber genommen.
Die karten werden sauber installiert ein neustart wird gemacht.

Ich öffne den gerätemanager und sehe das eine der beiden karten einen hardwarekonflikt hat
Irgend ein speicherbereich wird schon von einem gerätetreiber belegt.
(Hab das nicht mehr genau im.kopf bin auf der arbeit)

Der clou:
Öffne ich jetzt die anzeigeoptionen und gehe in das voodoov1000 menu wird mir angezeigt das sli aktiviert ist.
Starte ich jetzt nfs2se im 3dfx mode läuft alles soweit mit gefühlten 40fps.

Nach einem neustart des rechners allerdings:
100% prozessorlast, rundll32.exe
Kein 3dfx menü denn die anzeigeoption friert ein.
Schieß ich die rundll.exe ab und starte nfs2se, blackscreen.
Starte ich den rechner neu und starte direkt danach nfs2se passiert das gleiche.

Gerätemanager hat keine konflikte mehr.

Daraufhin hab ich mein windows98 backup zurückgeschrieben und den nächsten treiber getestet.
Insgesamt habe ich 14x mein windows98 backup zurückgeschrieben den ich habe 14 treiber ausprobiert.
Kein einziger funktioniert, es ist immer das gleiche schema.
Beide karten funktionieren im einzelnen ohne das geringste problem, kaputt ist also keine.
Auch das sli kabel ist es nicht, ich hab ein neues gefertigt.

Langsam aber sicher vergeht mir mit diesem mist echt die lust...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du Handbücher für die Boards findest. Bei einigen alten Boards stand teilweise auch im Handbuch drin, welche sich Ressourcen teilen. Der erste PCI war z.B. meistens an den AGP gekoppelt - bei IAS meist an den untersten PCI usw.

Auf dem K7m hab ich ausnahmslos alle Pci slots ausprobiert.
Gerade beim K7m gibt es eine belegung bei der ich keinen Konflikt hatte.
Allerdings habe ich auf dem K7m die zwei karten nicht zum laufen gebracht.
hab bestimmt 40x das backup zurückgespielt mit immer dem selben scheiß ergebniß.

Auf dem Acer Rechner (P3 1000) hab ich nicht viel auswahl, das mainboard hat nur 3 pci steckplätze.
egal auf welchem, der konflikt ist immer da. (motherboard-Ressourcen 00000000-7fffffff glaube ich)

Ressourcen kann ich keine verteilen es sein denn es erklärt mir jemand wie ich speicherbereiche im bios reservieren kann, was auch nicht ohne weiteres möglich ist wenn ich mich nicht irre.
IRQ´s brauchen die Voodoos ja bekanntlich keine.

Beim K7m kann ich die INT leitungen ändern was aber auch nichts bringt, hab ich alle schon durch.
Beim Acer Rechner kann ich so gut wie nichts einstellen, ist ne OEM Kiste mit Sparerbios :d

Bleibt mir jetzt nur noch der Duron 1200 auf einem EPOX KT133m...

und hier schritt für schritt:
win98 installieren, ohne irgend welche Speziellen auswahlkriterien.
Nach erstem richtigen neustart
wird
die Netzwerk(realtek) sowie chipsatz (KT133) und Grafikkarte(mx2/400) installiert
Neustart,
Auflösung einstellen,
sp2 für win98se drauf
Neustart
Direct X 7 drauf
Neustart
Backup
nacheinander die 14 Voodoo Treiber probieren was mich wieder den ganzen abend kosten wird mit wahrscheinlich dem gleichen beschissenen Ergebniß.

Wenn das auch nicht funktioniert steh demnächst ein weiteres V2 SLI System zum Verkauf, 3 Wochen stress reichen mir.
Ich ärgere mich schon seit mitte april damit rum, hab mir extra noch ne Voodoo vom gleichen Hersteller gekauft was für die Katz war.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab hier noch nen Athlon XP2400 auf einem Kt333 Brett, hier ist es genau das gleiche.
Es kann nicht sein das ich auf JEDEM Rechner exakt das gleiche scheiß Problem habe.
Hier muss es eine Ursache geben, ich weis nur nicht welche.
ich hab ja schon viel erlebt aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus, ich reg mich gerade tierisch auf

Werde die Karten jetzt mal etwas genauer anguggen vielleicht seh ich etwas am SLI anschluß oder weis der Geier.
Wenn ich nichts finde wandern die Dinger in die Bucht.

Hmm.... ich such mal mein K7M aus dem Schrank, dann ne GF2 GTS und die V2 SLI - muss doch irgendeinen Grund haben.
Mal testen und dann ggf. System vergleichen wo es haken könnte.

Ich hab die zwei dinger in meinem pentium rechner problemlos im sli laufen jetzt.
Mainboard msi5128 mit pentium 200mmx sowie 128mb
Windows drauf treiber drauf, alles läuft.
Grafikkarte ist eine s3 virge dx mit 4mb

Wieso läuft das hier ?

Mal sehen ob dir das hilft, ich habe jetzt ein System zusammengestellt wo es läuft.

Athlon 800MHz
Asus K7M
Elsa Gladiac 32 GF2 GTS
512MB RAM
Voodoo 2 SLI - CreativeLabs Karten 12MB Baugleich

Installationsreihenfolge

1.) ( Voodoo 2 noch nicht gesteckt ) Win98SE - Updates Win98SE ( DX9 usw. ) - Mainboardtreiber Via 4.43 - Soundtreiber Mainboard - Grafiktreiber NVidia 31.80

2.) Dann Voodoo 2 eingesteckt im SLI - FastVoodoo2 4.6 installiert ( beide Karten ) - die Karten stecken in den PCI-Slots 2 und 4

Zum Test installiert 3DMark 99 Max und 3D Mark2000

Testweise im Treiber SLI aktiviert bzw. deaktiviert: Es läuft einwandfrei.

3DMark99 Max

Single-Karte: 2830 3DMarks // 11397 CPU 3DMarks
im SLI: 5110 3DMarks // 11336 CPU 3DMarks

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh