Voodoo3 PCI - 2000 oder 3000?

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich baue mir gerade einen zweiten PC zusammen, der natürlich auch eine Grafikkarte braucht. Jetzt habe ich eine Voodoo3... leider weiss ich nicht, ob es sich um eine 2000 oder 3000 handelt. Das Teil hat eine PCI-Schnittstelle, ist passiv gekühlt und hat KEINEN TV-Out...

Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Laut Lavalys ist es eine 3000, aber im Netz habe ich gelesen, dass die Voodoo3 ohne TV-Out eine 2000 wäre?

Ja, was denn nun? Zudem brauche ich XP-Treiber dafür! Habe einige Seiten schon durchgesucht und auch schon ein paar ausprobiert. Bei keinem Treiber funktioniert Aquamark. Jedoch habe ich mal gelesen, dass man auch Doom3 mit einer Voodoo3 spielen kann?!

Und?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn sich jemand mit Voodoos auskennt dann TM30 ;) Müsstest ihn mal anschreiben, der kann dir da bestimmt weiter helfen.

Du willst Doom3 mit einer Voodoo spielen? Ob das läuft, da bin ich mir nicht so sicher, aber probieren kannst du es auf jedenfall.

Gruß

Waldes

Die Voodoo 3 serie solltest du normalerweise ganz leicht an hand der kühlkörper auseinander halten können.

Ne Voodoo3 2000 hat nen kleinen kühlkörper der gerade den chip abdeckt und eine äher "quadratische" form hat (farbe des kühlkörpers normalerweise schwarz).

Ne Voodoo3 3000 hat einen größeren kühlkörper der eine "rechteckige" form hat
(farbe des kühlkörpers normalerweise silber)

Ne Voodoo3 3500 hat ohnehin nen fetten tv-tuner drauf, die erkennt man schon :-).

Mit den Treiber kenn ich mich nicht so gut aus, meine Voodoos habe ich nur zum anschauen und schon länger keine verbaut.
Allerdings solltest du angeben was du mit der karte machen willst (welche spiele usw.), da es viele versch. treiber gibt .

Hardwarekenner hat recht: Nicht Jede 3000er karte hat nen tv-out

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mir geht es nicht so sehr ums Spielen. Okay, AoE - The Conquerors, Diablo II oder Half Life wären nicht schlecht, aber ich denke, dass die Karte diese Spiele problemlos packt. Nur brauche ich dafür optimale Treiber. Der Windows-Betrieb ist mit den Standard-Treibern schon eine Qual, weil das Fenster-Schliessen Ewigkeiten dauert (also z.B. dauert das Schliessen eines Firefox-Tabs ca. 2 Sekunden... das nervt auf Dauer).

Was kann denn die Karte? D3D? OpenGL? Und was ist Glide?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mir geht es nicht so sehr ums Spielen. Okay, AoE - The Conquerors, Diablo II oder Half Life wären nicht schlecht, aber ich denke, dass die Karte diese Spiele problemlos packt. Nur brauche ich dafür optimale Treiber. Der Windows-Betrieb ist mit den Standard-Treibern schon eine Qual, weil das Fenster-Schliessen Ewigkeiten dauert (also z.B. dauert das Schliessen eines Firefox-Tabs ca. 1 Sekunde... das nervt auf Dauer).

Die ganzen Vodoos haben ihre hauseigene rendermethode gehabt... Zu schade dass sie nicht mehr existiert. Bei Diablo 2 kannst diese anwählen - sieht gut aus.

Hier nochmal alle Features der Voodoo3 3000 AGP (selbiges gilt bestimmt auch für die PCI-variante) auf einen Blick:

* 16MB SDRAM
* 166MHz Core Clock Speed
* 7 Million Triangles/sec
* 333 Megatexels/sec.
* Supports resolutions up to 2048x1536
* Full 128-Bit 2D accelerator
* 350 MHz RAMDAC
* TV/S-Video out
* DVD Hardware Assist
* Supports DirectX, Glide and OpenGL
* Alpha-Blending
* Single Pass, Single Cycle Bump Mapping
* Single Pass, Single Cycle Trilinear MIP-Mapping
* Patented Multi-Texturing
* Programmable Fog Tables
* Sub-Pixel and Sub-Texel Correction
* Gouraud Shading

Voodoo 3 Treiber bekommst du hier für alle OS: http://www.voodooalert.de/de/content/view/38/42/

Wenn deine Voodoo einen schwarzen quadratischen Kühler hat, ist es eine Voodoo 3 2000 (143Mhz GPU/RAM, 16MB). Wenn sie einen rechteckigen silbernen Kühler hat, ist es eine Voodoo 3 3000 (166Mhz,16MB)

Die PCI Versionen haben allesamt keinen TV-Out

Bei der 3000er AGP Version hat nur die OEM Version (Gateway/Dell) keinen TV-Out.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... cool, dann kann Sie ja OpenGL und DirectX...

Die Karte hat einen rechteckigen, silber Kühler... demnach ist es eine Voodoo3 3000...

Aber welchen Treiber soll ich nehmen?

http://www.falconfly.de/voodoo3.htm

ich würde den nehmen: 3dfx Voodoo3 V1.07.00 Latest Final Version, WHQL Certified

Geil Doom3 auf ner Voodoo. Es läuft aber mit spielbaren Fames.
Find ich genial. Half Life sah auf der Voodoo auch nicht besser aus. Aber fetter Respekt. Versucht mal Far Cry auf ner Geforce1 faufen zu lassen.

Es gibt einmal einen SFFT-Treiber vom May 2007 und den von AmigaMerlin aus dem Jahr 2003 (der auch empfohlen wird). Neuer ist eigentlich besser oder?

@THE DOCTOR: ich finde Deinen empfohlenen Treiber nur unter Windows 2000

Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens nach wurden keine wirklich neuen Treiber mehr programmiert, das was man jetzt im Netz findet sind zusammengewürfelte Pakete aus den Bausteinen aller erschienenen Treiber um eine möglichst gute Leistung und Kompatibiliät hinzubekommen + teilweise ein paar Extrafeatures.
Der Rest wird dann durch Installer-/Ini-Tweaks gemacht.

klar läuft doom3 auf ner voodoo. man kann auch dx8 karten nehmen und bekommt sogar recht ordentliche frames. liegt daran das die doomengine dann natürlich die ganzen dx9 features weglässt, sprich das game wird über die dx8 schiene gerendert. sieht man den screenies ja auch an, sieht aus wie half life 1. damals wurden pixeln und texturen halt noch net durch shader geschönt. ultima dingsbumms war glaub eines der letzten spiel dieser grafikgeneration und war damals grafisch der killer. schaut man heute einen screenshot an wundert man sich über die detailarmut, die billigen texturen, die (lächerlich) extreme weitsicht etc... thats the way it is :)

Alles klar... habe ein paar Treiber mir runtergeladen und werde sie mal ausprobieren...

Ok, dann weiss ich ja jetzt Bescheid!

Vielen Dank an Euch!

wenn ich mich recht erinnere, brauchte man aber für doom3 auf 3dfx mehr power als die v³ 3000 bietet.
hol dir lieber 2x v² 12mb's.

@Neikie: Original-Text aus der Voodoo3-Dokumentaion:

Q. Is Voodoo3 faster than Voodoo2 SLI? If so, how much faster?
A. Yes, the Voodoo3 3000 is faster than two Voodoo2 boards used together in the SLI configuration. In terms of raw texture rate, the Voodoo3 3500 TV provides 366 million texels per second versus 360 million for the Voodoo2 SLI, but that’s just the beginning of the story. Efficiencies stemming from Voodoo3’s single graphics and texture frame buffer, as opposed to the separate graphics and texture memories used by the Voodoo2, will produce further 3D-performance improvements.

Also dort sprechen die von der Voodoo3 3500 mit 183Mhz... die Voodoo3 3000 mit 166Mhz ist also etwas langsamer, aber im Grunde genauso leistungsfähig wie eine Voodoo2 im SLI-Verbund.

Soweit ich weiss, funktioniert voodoofiles nicht mehr..

@Neikie: Original-Text aus der Voodoo3-Dokumentaion:

Q. Is Voodoo3 faster than Voodoo2 SLI? If so, how much faster?
A. Yes, the Voodoo3 3000 is faster than two Voodoo2 boards used together in the SLI configuration. In terms of raw texture rate, the Voodoo3 3500 TV provides 366 million texels per second versus 360 million for the Voodoo2 SLI, but that’s just the beginning of the story. Efficiencies stemming from Voodoo3’s single graphics and texture frame buffer, as opposed to the separate graphics and texture memories used by the Voodoo2, will produce further 3D-performance improvements.

Also dort sprechen die von der Voodoo3 3500 mit 183Mhz... die Voodoo3 3000 mit 166Mhz ist also etwas langsamer, aber im Grunde genauso leistungsfähig wie eine Voodoo2 im SLI-Verbund.

Soweit ich weiss, funktioniert voodoofiles nicht mehr..

ja, die 3500er ist v2-sli auf dem papier ganz knapp überlegen (366 zu 360Texel/s & 183 zu 180Pixel/s).
die 3000er bietet 166/333 und die 2000er 143/286.
allerdings bot die 3500er die deutlich bessere speicherbandbreite (2930 zu 1400MB/s).

ich meine nur mal gelesen zu haben dass doom3 auf v²-sli besser gelaufen sei als auf der 3500er.
kann aber auch sein dass ich mich irre.

Die ganzen Vodoos haben ihre hauseigene rendermethode gehabt...

Glide ist die hauseigene Rendermethode!
Wenn ich mich recht erinnere, war sie D3D und OpenGL von der performance her überlegen! Hatte auch glaub ich viel Potential, KA warum das eingestampft wurde.
Alle Shooter die damals Glide unterstützen, rockten mit ner Voodoo die Hütte:banana:

würde den screenshot auch gern mal sehen, der oben angebotene link funktioniert leider nicht.
danke im voraus

@Komolze: welchen Link meinst Du? Der mit Doom³ und der Voodoo2 (Post Nr. 5)? Der funzt...

Glide ist die hauseigene Rendermethode!
Wenn ich mich recht erinnere, war sie D3D und OpenGL von der performance her überlegen! Hatte auch glaub ich viel Potential, KA warum das eingestampft wurde.
Alle Shooter die damals Glide unterstützen, rockten mit ner Voodoo die Hütte:banana:
sie war d3d weit überlegen und es gab sie bis zum ende von 3dfx.
allerdings wurde so ab '98-'99 d3d immer mehr unterstützt (und es wurde auch schneller), da es immer mehr brauchbare d3d-chips gab (tnt,g400,rage...).
und da vor allem der tnt und der tnt2 sich sehr gut verkauften entschieden die meisten hersteller sich ihre spiele in erster linie für d3d zu entwickeln.

die anpassung an die spiele über glide war so gut, dass eine v² unter glide sogar eine tnt2 ultra abhängen konnte.

allerdings wurde so ab '98-'99 d3d immer mehr unterstützt

Da waren bestimmt auch BillyBoys $$$ ein Mittel der unterstüzung. ;)

Wäre echt mal interessant, wenn man mit X millionen $ in die vergangenheit reist, und irgendeinem MS-Konkurent unter die arme greift!

gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh