[Ungelöst] "Vor dem öffnen dieser Datei immer bestätigen"

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

neuerdings habe ich beim Öffnen von Bilddateien aus dem Internet immer die Frage "Vor dem öffnen dieser Datei immer bestätigen":

Zwischenablage01.jpg

Ich kann den Haken wegmachen, aber das gilt dann nur für diese Datei und nicht für alle JPEG.

Was kann ich tun, damit dieses Nerv-Fenster nie erscheint?

Ich habe es schon über Gruppenrichtlinien, Anlagen-Manager, Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko probiert, aber da kann ich nur eine Dateiendung eingeben.

Was tun?

LG
A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall ist das unnormal, bei Bildern werde ich nicht gefragt, ob ich diese öffnen will.

Da ist wohl die Benutzerkontensteuerung zu scharf eingestellt.
Startmenü -> Einstellungen -> im Suchfeld "Einstellungen der Benutzerkonstensteuerung ändern" eingeben.
Regler eine Stufe nach unten stellen.

Die Information, woher die Datei stammt, wird übrigens in alternativen Datenströmen der Datei gespeichert.
Das gibts nur bei NTFS.
Es gibt einen Viewer. mit dem man die anschauen und auch löschen kann:

Hallo,

Da ist wohl die Benutzerkontensteuerung zu scharf eingestellt.
Ich habe die m.W. nicht verstellt. Und ich finde die nicht, siehe Bild.

Das Problem ist nur bei png-Dateien. Es kam vermutlich, als ich die Dateizuordnung für jpg (!) geändert habe.

Im zweiten Bild das Kontextmenü für png ... ich würde gerne "Als Administrator ausführen" wegbekommen, das ergibt ja keinen Sinn.

LG
Andrea

Anhänge

• ZwischenablageBenutzer.jpg
    ZwischenablageBenutzer.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 118
  • ZwischenablageBenutzer2.jpg
    ZwischenablageBenutzer2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 118
Gib mal nur Benutzerkontensteuerung ein, dann sollten die Einstellungen gefunden werden. Die Benutzerkontensteuerung findet sich jedenfalls leider noch in der alten Systemsteuerung unter Benutzerkonten.

Was passiert, wenn du die Dateizuordnung rückgängig machst bzw. wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzt?

EVENTUELL ::
SYSTEM -> Update und Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> APP und Browsersteuerung -> Einstellungen für Zuverlässig ... bla bla

Moin, Moin,

ich habe eine ähnliche Situation beim Bearbeiten von MP3-Dateien erlebt.

Beim Starten einer MP3-Datei mit dem entsprechenden Anwendungsprogramm wurde zum Beispiel immer gefragt, ob das Anwendungsprogramm (Sound Forge Audio Studio) gestartet werden soll (ja/nein).

Mein Problem war, dass der Start des Anwendungsprogramms immer mit Administratorrechten verbunden war.

Mein Fehler war hier, dass ich die Frage bei der Installation des Anwendungsprogramms "Immer als Administrator starten" leider bejaht hatte.

Meine Lösung:

1) Mit rechter Maustaste das Eigenschaften-Fenster des Anwendungsprogramms aufrufen

2) den Reiter Kompatibilität aufrufen

3) den Haken bei Einstellungen "Programm als Administrator ausführen" entfernen

Anwendungsprogramm-nicht-als-Adminstrator-ausführen.jpg

Danach erfolgte das Öffnen der MP3-Datei ohne Rückfrage.

Mit besten Grüßen aus LDS