Vor dem 1. Start - noch ein paar Fragen ...

siob

Enthusiast
+++ Fragen soweit geklärt +++ Habe aber noch 'ne weitere Frage (#14), will dafür aber nicht extra 'nen neuen thread aufmachen +++

Moinchen,

also da ich jetzt 'alle' Teile für meine 1. Wasserkühlung zusammen habe und gerade noch am dremeln und bohren bin, bin ich noch auf ein paar 'Probleme' gestoßen, bzw. stellen sich mir noch ein paar Fragen ... bitte verzeiht mir meine Umwissenheit, ich bin wirklich kein PC-Noob, nur zugegebener Maßen absoluter Wakü Noob ...

Ausgangssituation ist: Ich habe meine Teile und ein Case, ... Problem: Das Case ist 'n enger Midi-Tower und die Wakü braucht bekanntlich etwas Platz ...

Mein System:
- AMD Phenom II X4 810 @ 3,00GHz @ Lukü (erstmal keine Kohle mehr für 'nen Wasserkühler ... ;( )

- Powercolor 4870 PCS+ @ EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal (+ Alu 4870 Kit 2)

- Pumpe: Innovatek/Eheim HPPS+

- Radi: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator

- AGB: Magicool Plexiac 250

1. Da kein Platz ist, wird der Radi oben auf dem Deckel montiert ... den Ausgleichsbehälter wollte ich innen oder außen an der Rückwand befestigen ... gibt das Probleme beim Befüllen (oder allgemein), wenn der Radiator über dem Ausgleichsbehälter sitzt?

2. Die Fluss-/Pumprichtung der HPPS+? Wenn ich das richtig sehe, dann saugt sie an der Seite (da wo der Innovatek AGB montiert werden kann) an und oben wird's entsprechend rausgepumpt ... oder?!

3. Reihenfolge: Pumpe raus, Graka rein, Graka raus, Radi rein, Radi raus, AGB rein, AGB raus, Pumpe rein ... okay soweit klar. Wo muss das Wasser beim AGB rein und wo soll's raus ... Beim Steigröhrchen rein?

4. Grafikkartenkühler: Ist es normal, dass man die Kühlerschrauben nur ganz leicht (bis zum ersten, geringen Widerstand) anziehen kann, weil sich sonst das PCB durchbiegt...?!

5. Nochmal Graka: Die Karte ist mit montiertem Kühler ja verdammt schwer, gibt das keine Probleme?

... So, das war's erstmal. Tut mir leid, dass die Fragen so noobish sind ... :d
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der AGB sollte möglichst schon der höchste Punkt im System sein, ansonsten sammelt sich natürlich Deine Luft im Radi, was gar nicht gut wäre.

2. Die Ein und Ausgänge sollten normal gekennzeichnet sein (IN/OUT).
Ansonsten einfach mal mit ein paar Schlächen und nem Wasser-Eimer testen.

3. Der Ablauf am AGB ist sinnvollerweise der an der tiefsten Stelle, damit keine Luft angesaugt wird.

4. Ein Bild wäre hilfreich.

5. Normal nicht. Kannst die Karte aber natürlich jederzeit mit nem Kabelbinder o. ä. nach oben etwas entlasten

Zuletzt bearbeitet:
1. der agb muss nur höher als die pumpe sein damit du leichter entlüften kannst, die position des radi´s spielt hier keine sehr große rolle da du das case/radi sowieso drehen und schütteln musst damit die ganze luft raus geht

2. richtig

3. einlass am agb is IMMER beim steigröhrchen, das verhindert luft ansaugen

4. beim montieren eines fullcover blocks is immer vorsicht geboten, am besten ist es die schrauben nur leicht anzudrehen dass der kühler nicht mehr verrutschen kann, danach temps kontrollieren und ggf. etwas nachziehen

5. du solltest die graka an der slotblende festschrauben, das is klar oder? ;) ansonsten gibt es damit keine probleme, wenn du aber das gefühl hast dass die karte mit der zeit zu stark durchhängt kannst du ja nen ständer dafür bauen ;)

Na ihr seid ja mal wieder schnell ...

Erstmal vielen Dank ... bis auf Punkt 1. (wo ja etwas Uneinigkeit herrscht ;P ) wäre ja alles geklärt ... bin gerade im Büro, darum kann ich keine Bilder machen aber ich habe den Graka-Kühler jetzt auch nur ganz leicht angezogen. Was das Gewicht betrifft: Wie jetzt, schrauben?!? ... :d ... ne, nur Spaß,... ich muss mal sehen wie sehr/ob der Block für die Spawas die Karte in Bananenform biegt, wenn alles eingebaut ist.

... mir kribbelt's schon in den Fingern die Kühlung endlich mal anzuschmeißen, aber dass wird wohl noch 'n paar Tage dauern ... ;(

Auf jeden Fall: DANKE!

also leichter zu entlüften ist es natürlich wenn der agb der höchste punkt im kreislauf ist, allerdings funktioniert es auch wenn der radi am höchsten ist, in deinem fall wäre wohl eine montage des agb´s außen am case sinnvoll damit du zum entlüften den agb über den radi heben kannst

... mmmhhh, stimmt da bin ich gar nicht drauf gekommen ... *schäm* ... klar ich kann den AGB ja abnehmen! :fresse:

Manchmal denk' ich wohl zu kompliziert ... oder gar nicht?!? Whatever, so wird's gemacht! :hail: thx

ist scheissegal, ob da noch was drüber ist, die luft sammelt sich so oder so nur im agb (nur das man nen bissl mehr am radi rütteln muss, aber den agb nicht drüber heben muss), da steigt auch nix mehr zurück in den radi.

nein, auch dann nicht (ich hab bei mir sozusagen 2 radis überm agb und das geht problemlos).

Moin moin,

muss den Fred doch nochmal pushen ...

Mein Case ist NOCH zerlegt, Bohrungen, Halterungen, Ausschnitte etc. bekomme ich heute Abend fertig. Dann wollte ich mich ans Zusammenbauen machen ... Aber jetzt habe ich hier im Forum noch ganz günstig 'nen CPU-Kühler bekommen. Eigentlich wollte ich die Wakü ja erstmal ohne CPU laufen lassen, also nur GPU.

Jetzt frage ich mich (wo ja noch alles zerlegt, aber das Konto leer ist ;P ), brauche ich jetzt zusätzlich zu meinem 360er Radi (MagiCool XTREME TRIPLE 360) noch weitere Radiatoren (120/240/...) oder könnte die Leistung noch ausreichen ...

Radi ist extern (auf'm Dach :d) montiert, 3 saugende (800RPM) Lüfter, zu kühlen ist:

Phenom II X4 @ 3000 MHz (Standard: 2600MHz) - undervolted - Lief mit gutem Luftkühler (Groß Clockner + Silent-Fan) maximal bis 43°C (Volllast)!

und

die hitzige HD 4870 (erstmal @ default )

...

Moin moin,

muss den Fred doch nochmal pushen ...

Mein Case ist NOCH zerlegt, Bohrungen, Halterungen, Ausschnitte etc. bekomme ich heute Abend fertig. Dann wollte ich mich ans Zusammenbauen machen ... Aber jetzt habe ich hier im Forum noch ganz günstig 'nen CPU-Kühler bekommen. Eigentlich wollte ich die Wakü ja erstmal ohne CPU laufen lassen, also nur GPU.

Jetzt frage ich mich (wo ja noch alles zerlegt, aber das Konto leer ist ;P ), brauche ich jetzt zusätzlich zu meinem 360er Radi (MagiCool XTREME TRIPLE 360) noch weitere Radiatoren (120/240/...) oder könnte die Leistung noch ausreichen ...

Radi ist extern (auf'm Dach :d) montiert, 3 saugende (800RPM) Lüfter, zu kühlen ist:

Phenom II X4 @ 3000 MHz (Standard: 2600MHz) - undervolted - Lief mit gutem Luftkühler (Groß Clockner + Silent-Fan) maximal bis 43°C (Volllast)!

und

die hitzige HD 4870 (erstmal @ default )

...

Da der Radi extern ist, und die CPU undervolted, würde ich sagen: ist kein Problem, das läuft! Kannst du die Lüfter notfalls hochregeln? Der Magicool Xtreme reagiert recht gut auf mehr Luft...

... die Scythe Slipstream kann ich nicht hochdrehen aber evtl. kann ich meine Xthermals montieren, die haben etwas mehr Durchsatz ... aber das kann ich dann ja auch im zusammengebauten Zustand probieren ...
Wollte nur erstmal wissen, ob die Prozessoren anfangen zu glühen, wenn ich nur den 360er dran hab' oder ob ich's mit gutem Gewissen testen kann ... ;)

Danke!

Horrido,

so die Wakü lief 10 Minuten dann hat sich die Grafikkarte verabschiedet, ich hoffe nächste Woche kommt die neue und die raucht mir hoffentlich nicht ab. Zumal ich keine Erklärung habe wieso und warum ... aber das ist 'n anderes Thema...

Zu meiner Frage:
In den etwa 10 Minuten unter Prime waren die Temperaturen im System super ABER das Wasser hatte schon etwa 29,5°C (inline Schätzeisen - bei 23-24°C Raumtemperatur) wenn dann noch die Graka heizt könnte es schon kritisch werden oder? Hab' mir sagen lassen, dass Schläuch so ab 38°C gern zum Knicken neigen?
Würde ein zusätzlicher Single Radi am Heck (raus blasender Lüfter) Abhilfe schaffen, oder wäre das eher kontraproduktiv, weil der Luffi ja die warme Innenluft ansaugt?

Also momentan sieht's so aus:

Pumpe - CPU - GPU - raus in den 360er Radi auf'm Deckel - AGB (extern) - wieder rein in die Pumpe

Gedacht habe ich mir jetzt:

Pumpe - CPU - Single Radi - GPU - 360er - AGB - Pumpe

Ich dachte ich frage mal, weil ich das gute Stück ja sowieso gerade wieder zerlegt habe ...

*EDIT*
Noch was: Was bringen 13/10er Schläuche (abgesehen von der Optik), im Vergleich zu 10/8ern für Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Delta von 6 ist sehr gut. Und 38° sind zwar schon viel, machen aber dem Schlauch nichts aus.

13/10 Schläuche bringen eher Nachteile, sie knicken sauschnell. Kauf dir lieber 16/10, die lassen sich sehr viel besser verlegen.

Naja die letztendlichen Temperaturen kenn' ich ja leider noch nicht aber dann belasse ich es wohl erstmal nur beim 360er Radi?! Ich hoffe ja, dass ich nicht ganz in diese Temperaturbereiche komme aber wie gesagt, ich konnt's ja nicht lange testen ... :d
Auf jeden Fall danke, ... dass du mir die Angst vor der 38 nimmst ... xD

Bringt denn 'n 10er Innendurchmesser (ob 16 oder 13 außen, ist da ja erstmal irrelevant, wobei 16er dann natürlich besser klingt) irgendeinen Vorteil. Muss da die Pumpe nicht erheblich mehr leisten?

Die Vorteile liegen in der besseren Optik, Verlegbarkeit und dem gesteigerten Durchfluss. Letzterer hat aber gemeinhin wenig/keine Auswirkungen auf die Leistung.

Mmmmh, ... bei meinem Mini-Setup also nur die Optik ... wenn ich mir dann mal die Preise für 'ne neue Verschlauchung mit 16/10er Schlauch und Schraubanschlüssen (mit einfachen Tüllen kann ich nicht beruhigt schlafen ... ) angucke, werd' ich dann wohl vorerst bei 10/8ern bleiben ...

Nochmal zur Ausgangsfrage: Habe ein ganz normales Midi-Case mit 120er Lüfter hinten auf CPU-Höhe. Wenn da jetzt stattdessen ein 120er Radi + Lüfter montiert wäre, würde das die Wasser-Temperatur senken, erhöhen oder eher nichts von beidem?

wenn ich mir dann mal die Preise für 'ne neue Verschlauchung mit 16/10er Schlauch und Schraubanschlüssen (mit einfachen Tüllen kann ich nicht beruhigt schlafen ... )
Deine Angst ist völlig unbegründet.

Lies mal:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...eratung/69485-inter-extern-2.html#post1134818 (ab Post 41)

http://www.google.de/url?q=http://e...result&usg=AFQjCNH-bXF3D0Xt8sYQaEVWsKZHJxOw-g

Nochmal zur Ausgangsfrage: Habe ein ganz normales Midi-Case mit 120er Lüfter hinten auf CPU-Höhe. Wenn da jetzt stattdessen ein 120er Radi + Lüfter montiert wäre, würde das die Wasser-Temperatur senken, erhöhen oder eher nichts von beidem?

Das würde die Wassertemperatur senken.

Übrigens habe ich evtl bald einen XSPC 120 abzugeben. ;)

So auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!!!
Hab' die Threads überflogen und schaue mir das ganze jetzt nochmal genauer an...

Naja, wenn meine Holde erfährt was ich den Monat schon wieder in den Rechner investiert habe,... da mag' ich gar nicht dran denken :d! Jedenfalls dürfte dein XSPC (wenn auch sehr interessant) wohl dann über meinem noch verfügbaren Budget liegen (das ist nämlich schon dick Rot mit 'nem Minus) ... werde dann wohl auf 'nen 20-25 Euro *edit*MagiCool zurückgreifen müssen ...
Werde das alles am Wochenende überdenken und entscheiden. Wann würdest du den denn loswerden wollen und zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh