"Vor Ort Test" bei Daimler

8800GT

Enthusiast
Hey, hab mich vor kurzem bei Benz für ein Duales Maschinenbaustudium beworben.

Nach erfolgreichem online AC wurde ich nun zu einem solchen Test eingeladen. Dieser wird etwa 3h dauern.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt? Was alles drankommen könnte?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir sagen lassen ich solle ein Buch darüber schreiben. Es kommt bei solchen Tests immer das gleiche dran: Allgemeinwissen/ Mathe (Prozent/Zins/Dreisatz) / Englisch / Rechtschreibung / Logik. Bei solchen Bewerbertagen natürlich auch Präsentations/Teamfähigkeitstest.

Alles in allem brauch man sich mMn auf sowas nicht vorbereiten. Ich finde es nunmehr sehr armselig das jemand der Abitur gemacht hat bei einfachsten Mathe und Logik Aufgaben versagt, aber das Schulsystem ist eine andere Sache..

ich hab den test erfolgreich hinter mich gebracht. wiederhol physik (vorallem seilzüge/druck), mathe ist eigtl nur wirklich grundlegendes gefragt. Außerdem werden Teile des Online ACs da wiederholt, also kannst solche aufgabentypen auch noch n bisschen üben. der rest ist kreatives / erinnerungszeug / konzentration / schnelligkeit.

achja: präsentation / teamaufgaben waren bei mir kein bestandteil

Zuletzt bearbeitet:
Präsentation wird nur beim Assessment Center vor Ort gemacht.

Beim Vor-Ort-Test ist der erste Teil, der auch im Online AC war. Danach musst Du für versch. Symbole andere Begriffe überlegen, Namen merken (Gibts n guten Trick, aber weiß nicht, ob die das behoben haben), etc.
Ansonsten Oberstufenmathematik, wie oben schon erwähnt Physik. Englisch war nix, Rechtschreibung war nix.

Zuletzt bearbeitet:
He Syntax, kannst du bitte genauer ausführen was für einen Trick du meinst ? Was kommt genau in Physik dran ? Englisch kam gar nichts dran ? Jast du den Test dieses Jahr gemacht? Ich hab meinen am Freitag und leicht Schiss :(

---------- Post added at 09:51 ---------- Previous post was at 09:10 ----------

sind das solche Physik aufgaben wie : LEIFI - Test oder schwerer ? oder ganz anders ?

Der Trick bei mir war, zumindestens hab ich das im Nachhinein gemerkt, dass die Berufe (Anfangsbuchstaben) und Namen (Anfangsbuchstaben) nicht doppelt vorkommen. Also man soll sich die Namen merken, die einen bestimmten Beruf ausführen.
Z.B. Müller - Personal, Petersen - Marketing etc. Und wenn Du Dir dann MP und PM merkst, für den Beruf, kommt auch nur einmal ein Nachname mit dem Anfangsbuchstaben. D.h. Vorschläge für Personal wären dann Müller, Andreasen, Kroos, Wiese. Dann weißte. Aha MP, muss Müller sein.

Physik ist wie schon erwähnt worden, verschiedene "Druck"sachen und Seilzüge. Da werden dir unter anderem Aufbauten gezeigt und gefragt, wie viel Kraft nun aufgewendet werden muss. Kommt eigentlich mit dem LEIFI Test hin. Viel schwerer sollte es nicht werden.

Ich hab den Test letztes Jahr gemacht, fange schon dieses Jahr an :)

Grundsätzlich ist das aber alles machbar, wenn Du in der Oberstufe aufgepasst hast. Die ganzen Firmen nutzen auch alle das selbe Portal. Als ich bei Opel beim Vor Ort Test war, kam dann zum vierten Mal alle männlichen Namen anklicken etc :d war ziemlich lustig, als ich nach der Hälfte der Zeit raus bin und alle baff waren.

Englisch war mMn nichts o_O was sollte da auch groß dran kommen? Vokabelabfrage?

Schiss brauchst Du nicht haben. Lass Dich nicht von den anderen beeinflussen. Lies Dir alles in Ruhe durch und Zeit gibt es auch genug. Kein Stress, selbst wenn schon Leute rausgehen. Zwischendurch gibt es mal fragen bez. deiner Auffassung, wie Du einen bestimmten Sachverhalt findest. Da zählt die Zeit nicht, aber andere klicken da munter durch. Nur dadurch werden die schneller ;) Das schaffst Du schon.

DANKE für die ausführliche Antwort! :)) ich hoffe sehr das alles gut klappt :)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh