Vor und Nachteile von 16 mm Schlauch

K

Knuddelbearli

Guest
Moin,
bin grade am WAKÜ zusammen suchen und da bin ich hier im Forum auch auf 16 mm Schlauch gestoßen ( außen ).
zB. http://www.a-c-shop.de/DangerDen-Tube-Black-UV-16-10mm
So ein dicker Schlauch sieht auch äußerst schick aus passend in Szene gestellt
zB. http://img1.abload.de/img/dscf20291m1.jpg oder http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/silverstone/murderbox/murderbox-silverstone-tj07.htm
Netter Testbericht zu dickeren Schlauch auf.
http://dexgo.de/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=50

Jetzt stellt sich mir aber die frage wie es aussieht mit den Kurven usw falls man das Komplette Mainboard auch mit einer WAKÜ kühlen will. Dermacht man ohne grösseren Problemen die Winkel? oder muss man wie im 2ten beispiel auf Winkelstücke zurückgreifen für ein ansehnliches Ergebnis ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen 11,1/15,9 PVC drinnen und der ist von der Biegsamkeit schon etwas schwierig zu handeln, vor allem wenn man am Mobo verschlauchen will stell ich mir das schon etwas Problematisch vor.
Allerding hast du ja den 16/10, noch dazu den DangerDen der biegsam als PVC sein sollte. Ich würde sagen es wird nich ganz einfach aber möglich sollte es sein.

der schlauch war nur ein beispiel muss noch gucken ob ich den nehme da der leider nur in dem einen Shop verfügbar ist

Wie quicktoms Foto wohl eindrucksvoll belegt: Den Radius, den der DD 16/10 nicht mitmacht, mußt Du erstmal erfinden.

Nachteil: Die entsprechenden Verschraubungen passen wegen ihrer Breite nicht auf jeden Kühler, NUR deswegen habe ich den noch nicht verbaut (aber ein Muster von Bundy hier) ...

10/16;)
Ich glaube, das beantwortet all Deine Fragen.

Wobei ich glaube das auf dem Bogen NB/CPU eine enorm hohe Spannung durch den engen Radius liegt,denn der 16/10 ist wirklich schön weich aber durch die enorme Wandstärke bringt er auch hohe Spannung bei kleinen Radien.
Für eine Komplette Verschlauchung ink. Board würde ich immer nur Tygon nehmen.
Aber wie wäre es denn mit 13/10?
Sieht auch sehr gut aus und lässt sich etwas unproblematischer verlegen.

Wie quicktoms Foto wohl eindrucksvoll belegt: Den Radius, den der DD 16/10 nicht mitmacht, mußt Du erstmal erfinden.

Nachteil: Die entsprechenden Verschraubungen passen wegen ihrer Breite nicht auf jeden Kühler, NUR deswegen habe ich den noch nicht verbaut (aber ein Muster von Bundy hier) ...

10/13 Feserfittinge passen auch nicht auf NB/SB Kühler.
Für diesen Rechner

mußte ich auch andere nehmen.
Bei dem 10/16 Schlauch sind dafür die Tüllen gut.

@Burgundy
das widerspricht sich;)
der 10/13 ist starrer und somit übt dieser mehr Druck aus.

€2: die WC/EK & Anfi - Kühlern sind so passgenau, die bewegen sich kein Stück;)
Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
@Burgundy
Da hat quicktom recht. Habe jetzt extra nochmal mein Schlauchmuster aus der Kiste geholt. Von Spannung kann man da wirklich nicht reden, da sind die 13/10er Feser deutlich "geladener". Die DD 16/10 sind da auf einem Level mit meinem wirklich weichen 13/10er Masterkleer, der aber längst nicht solche Radien zuläßt.

@quicktom
Deshalb habe ich auch die Standardverschraubungen in 13/10 ;)

Probleme hast Du dann ja auch mit den Anschlüssen, wenn man Feserfittinge verbaut;)
Wir können das Spiel jetzt endlos fortführen........:hmm:
aber auch für 13/10 gibt es Tüllen und Normale 13/10 Verschraubungen die sicher so gut wie immer passen.
Und ich habe hier auch ein Stück 16/10 allerdings von Feser und wenn ich den auf einen Radius um die 8-9 cm Biege kann man den Druck an den enden deutlich spüren.Ich weiß nicht um wieviel der DD da besser ist aber die Welt wirds nicht sein.

Hmm oki habt mich überzeugt werde es probieren ^^

Nur noch wegen neuem Gehäuse gucken

Madz hatte mich eigentlich davon überzeugt beim aktuellen Gehäuse zu bleiben aber hab heute mal Frühjahrsputz gemacht und alles zerlegt und ausgeblasen und einbauen wa einfach Horror nochmal tu ich mir das nit an

Ein Muster hat er bereits bekommen :) Burgundy, ihr redet über den gleichen Schlauch - DD = Feser (wird von Feser für DangerDen produziert) :wink:

Ein Muster hat er bereits bekommen :) Burgundy, ihr redet über den gleichen Schlauch - DD = Feser (wird von Feser für DangerDen produziert) :wink:

aso irgendwie dachte ich mir das schon :haha:
So und dann bleibe ich bei meiner Meinung das bei kleinen Radien (8-9cm) enorm Spannung auf die Kühler kommt ;)

8-9 cm ? oO bei meinem p5b deluxe liegt einer der Chips fast direkt neben dem cpu hmm
muss ich notfalls halt bisl hin und her fahren oder ?

aso irgendwie dachte ich mir das schon :haha:
So und dann bleibe ich bei meiner Meinung das bei kleinen Radien (8-9cm) enorm Spannung auf die Kühler kommt ;)

Ich sag mal = nein:p
Wir reden hier von Feser/DD
1. mit dem 10/13 bekommst Du erstmal so enge Radien überhaupt nicht hin, ohne das der Schlauch knickt.
2. beim 10/16 hat man ~ den gleichen Druck im Gegensatz zu dem 10/13, mit dem Unterschied, das man engere Radien verlegen kann.

D.h. = der Druck auf die Kühler bleibt gleich.
Ich lass aber morgen mal Bilder sprechen und bau für Dich extra mal das V1000
zusammen;)

Ein ganz wichtiger Aspekt an der Geschichte ist, bewegen sich die verbauten Kühler?
Die ersten Waküs hatte ich noch mit Alphacool auf den Chipsätzen, die Kühler mochte man gar nicht anfassen, weil man dann evtl. "Krümmel" unter dem Kühler hat:lol:

Ich sag mal = nein:p
Wir reden hier von Feser/DD
1. mit dem 10/13 bekommst Du erstmal so enge Radien überhaupt nicht hin, ohne das der Schlauch knickt.
2. beim 10/16 hat man ~ den gleichen Druck im Gegensatz zu dem 10/13, mit dem Unterschied, das man engere Radien verlegen kann.

D.h. = der Druck auf die Kühler bleibt gleich.
Ich lass aber morgen mal Bilder sprechen und bau für Dich extra mal das V1000
zusammen;)

Ein ganz wichtiger Aspekt an der Geschichte ist, bewegen sich die verbauten Kühler?
Die ersten Waküs hatte ich noch mit Alphacool auf den Chipsätzen, die Kühler mochte man gar nicht anfassen, weil man dann evtl. "Krümmel" unter dem Kühler hat:lol:

Was soll man sagen du gehörst zu der Gattung Mensch die immer recht haben :shot:

Ich würd auch behaupten, dass man keine zwei Anschlüsse, die direkt nebeneinander (z.B. 3cm) liegen, mit dem 16/10 Schlauch verbinden sollte. Obwohl es möglich wäre.

Gerade bei NB-Kühlern die meist an nur zwei Punkten befestigt sind kann das zu vermutlich ungesunden Spannungen führen.

Ich würd auch behaupten, dass man keine zwei Anschlüsse, die direkt nebeneinander (z.B. 3cm) liegen, mit dem 16/10 Schlauch verbinden sollte. Obwohl es möglich wäre.

Gerade bei NB-Kühlern die meist an nur zwei Punkten befestigt sind kann das zu vermutlich ungesunden Spannungen führen.

Naja jeder hat sicher auch ein anderes Empfinden darüber was oder wie viel Spannung die Kühler/die Halterungen und die darunter befindlichen Chips vertragen.
Ich kann nur aus dem vergleich 13/10 gegen 16/10 DD/Feser sagen das nach meinen Gefühl bei Radien kleiner 8cm,die sind bei einer Boardverschlauchung nicht unüblich,der DD/Feser ordentlich an den enden zieht.Und ich für meine Teil würde mir 2x überlegen ob ich den dann so montieren würde.
Eventuell bin ich aber auch was zu vorsichtig :hmm:

@Burgundy
dies lies mir nun wirklich keine Ruhe;)

von der NB zur CPU um 3,3 cm gekürzt

Und ich gehöre zu der Gattung Mensch, die nur Erfahrungen weitergeben:p

€:
vll. noch ne bessere Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie Burgundy schon richtig schreibt ist das alles eine Frage der Schlauchführung. Wenn man ein wenig überlegt beim Verschlauchen ist eine komplette Boardverschlauchung mit dem 16/10 kein Problem.
Zudem bleibt nicht das schlechte Gefühl das der Schlauch doch noch einknickt nach ein paar Tagen im Betrieb.
Ich gebe zu selbst noch nie 10/13er Tygon gehabt zu haben kann mir aber nicht vorstellen das damit vernünftige Radien möglich sind. Mir ist damals selbst der 8/11er Tygon3606 nach ein paar Wochen einfach weggeknickt und das ohne wirklich kleine Radien verlegt zu haben.
Hier noch mal die Verschlauchung meines P5Q mit 10/16er Schlauch.

verschlauchen2.jpg

Wie Burgundy schon richtig schreibt ist das alles eine Frage der Schlauchführung. Wenn man ein wenig überlegt beim Verschlauchen ist eine komplette Boardverschlauchung mit dem 16/10 kein Problem.
Zudem bleibt nicht das schlechte Gefühl das der Schlauch doch noch einknickt nach ein paar Tagen im Betrieb.
Ich gebe zu selbst noch nie 10/13er Tygon gehabt zu haben kann mir aber nicht vorstellen das damit vernünftige Radien möglich sind. Mir ist damals selbst der 8/11er Tygon3606 nach ein paar Wochen einfach weggeknickt und das ohne wirklich kleine Radien verlegt zu haben.

Du weißt aber das ich 13/10 Tygon verwende?
Und ich kann da auch aus "Erfahrung" sagen das es in dem Bereich wahrscheinlich nix besseres gibt.

Der erste umstieg auf 13/10 mit dem Feser gemacht = Katastrophe.Spannung selbst bei großen Radien/kleine radien erst garnicht möglich.
Dann kam 13/10 Masterkleer = schon wesntlich besser aber bei Radien kleiner 9cm ach Knickgefahr.
Zum guten Schluss den teuren Tygon genommen und restlos zu frieden :drool:

:-[
ich geb es auf.
Der Schlauch ist mind. 1 Woche auf dem Board verbaut. Nix mit einknicken;)
Wer möchte, kann mir ja gerne nen Sample 9,5/15,9 Tygon schicken;)
Freu mich drüber.
Fakt ist aber das der Feser 10/13 in dieser Konfig

seit etlichen Wochen verbaut und da ist nix mit einknicken;)
und ich den 10/16 als besser empfinde.

Wer möchte, kann mir ja gerne nen Sample 9,5/15,9 Tygon schicken;)
Freu mich drüber.

Mir bitte auch. Ich hab diese Größe Tygon in DE nirgends gefunden. Meine Anfrage bei Jochen vom A-C-Shop war leider auch erfolglos. Und 10ft von dem Zeug extra aus USA einfliegen zu lassen ist es mir dann doch nicht wert.:(

Mir bitte auch. Ich hab diese Größe Tygon in DE nirgends gefunden. Meine Anfrage bei Jochen vom A-C-Shop war leider auch erfolglos. Und 10ft von dem Zeug extra aus USA einfliegen zu lassen ist es mir dann doch nicht wert.:(

gibt es bei AT;)
und dann schau Dir mal den Preis an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja AT hat aber leider nur den schwarzen Tygon3400. ich haette dann schon gerne klaren Tygon3603. Den führt AT leider nicht. Irgendeinen Kontrast brauche ich ja doch. Schwarze Schrift auf schwarzem grund wäre "black Overkill".
Ich habe mittlerweile die Clearflex-Testverschlauchung von dem Bild oben wieder entfernt und roten DD-TFC-Tube hier liegen den ich hoffentlich bald verbauen kann.
Sollte jemand eine Quelle in DE für Tygon R3603 in 3/8"-5/8" haben wäre ich über eine Nachricht aber trotzdem sehr erfreut.

Mr.Spock
was hast du eigentlich für Anschlüsse genommen ??

Tüllen und gesichert oder ungesichert ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh