Vor- und Nachteile

Burns

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich bin hier einigermassen im richtigen Topic,ansonsten bitte ich um eine Verschiebung ;)

Nun zur frage:
Könnt Ihr mir mal zu je den folgenden zwei/drei Komponenten die Vor- und Nachteile nennen?

Mainboard

1) Asus A7N8X, nForce2, 6ch Audio, LAN
2) Asus A7N8X-DELUXE/GD, nForce2, Serial-ATA, Dolby Digital
3) Epox 8RDA+ mit nVidia nForce2 Chip, Audio, Firewire, USB 2.0

Ram

1) TwinMOS 256MB DDR-DIMM, PC3200, CL2.5
2) Kingston ValueRAM 256MB DDR-DIMM PC3200, CL2.5

Harddsik

1) Maxtor 6Y120L0 DiamondMax Plus9 7200rpm IDE 120GB, ATA-133, 8.5ms, 2MB Cache
2) IBM/Hitachi IC35L120AVV207-0 180GXP 7200rpm IDE 120GB

Besten Dank ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB:
1)Nciht besser und schlechter als NF7 und 8RDA (ohne -s oder +)
2)Mir zu Teuer. Hat nicht wirklich mehr Features als das Abit. Nicht unbedingt das Übertakterboard.
3) mittlerweile cht günstig zu haben. Gut zu OCen. Top Service bei EPOX. Der einzige Nachteil ist der, daß man den SPDiF nachkaufen muß um Digitalen Sound zu haben.

RAM:
1) Gut zu OCen, hamergünstig, genausogut wie Corsair und co.
2) zu Teuer! nicht mehr Leistung als bei den Twinmos.

HDD:
1) hm... naja. Kann ich jetzt nicht viel zu sagen. Würde immer IBM nehmen. ;)
2) Die Schnellsten. Ich hab schon keine meiner IBMs kaputt bekommen! Und ich streichel die nicht nur :d
ausserdem sind sie günstiger als die Maxtor. Und im RAID sind sie ungeschlagen und leigen Meilenweit an der Spitze!

Was bedeutet RAID?

Also ich will eigentlich nichts übertakten und so, da ich auch keine erfahrung darin hab. Welche Komponenten würdet Ihr mir dann empfehlen?

Also vielleicht noch eines vorab: Der PC läuft bei mir eigentlich täglich, ich lade viel herunter, bearbeite Clips.. und zocke viel. Darum sollte es ein sehr schneller, stabiler, guter, aber billiger Rechner sein. Ich bevorzuge nen AMD Prozessor, Graka: die Radeon 9500 Pro.

:confused: Besten dank für Eure Hilfe

bei raid arbeiten beide festplatten gleichzeitig zusammen
dadurch wird das ganze fast doppelt so schnell

Heisst das ich würde mehr provitieren, wenn ich zwei:
IBM/Hitachi Deskstar 180GXP 7200rpm IDE 60GB, ATA-100, 8.5ms, 2MB Cache kaufe,
als eine: IBM/Hitachi 180GXP 7200rpm IDE 120GB 8MB, ATA-100, 8.5ms, 8MB Cache ?

Beim RAM würde ich drauf achten dass es TwinMOS/Winbond ist und nicht nur "normaler" TwinMOS. Als Festplatte die IBM/Hitachi da die einfach Super Performance hat, schön Kühl und Leise ist.

Hier klicken dann erfährst du mehr über RAID

Und falls Du es Dir doch überlegst zu übertakten dann kann ich Dir einen AMD XP1700 mit folgendem Stepping empfehlen.
AXDA1700DLT3C JIUHB0309......
Dieser Prozesser lässt sich auf bis zu 2.5Ghz oder Mehr übertakten. Als Kühler würde ich dann einen Thermaltight Sk7/SLK800A)SLK900U empfehlen.
Eine Garantie das der auf echte 2.5Ghz geht gibts nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Des weiteren kannste das übertakten am besten so machen das du einen niedriegen Multiplikator bei hohem FSB auswählst, z.B: 12.5*200Mhz synchron =2500Mhz ~ XP3200+ Rating. Dafür kann es allerdings erforderlich sein (sehr wahrscheinlich )die VCore auf ~ 1,8V anzuheben. Aber das muss man halt austesten. Auf jeden fall ist die CPU schön billig so ~65€

auf jeden Fall

Grad die IBM Platten gehen im Raid Verbund richtig ab!!!

also auf jeden Fall würd ich dir raten nen raid System aufzubauen!

Original geschrieben von Highlander
]

Und falls Du es Dir doch überlegst zu übertakten dann kann ich Dir einen AMD XP1700 mit folgendem Stepping empfehlen.
AXDA1700DLT3C JIUHB0309......
Dieser Prozesser lässt sich auf bis zu 2.5Ghz oder Mehr übertakten.

jetzt bekomm ich aber die Krise..ich dachte immer 308 wäre besser als 309

309 hätt ich bei KM sogar nen XPMW haben können...aber da ich dachte 308 wäre besser also hab ich nen 308RPMW genommen

Ist genau ->dieser CPU<- der richtige ?

Aber wenn ich 2 IBM/Hitachi Deskstar 180GXP 7200rpm IDE 60GB, ATA-100 kaufe,
habe ich ja nur "je" 2 MB Cache. Macht das viel aus?

OK!

Passt diese zusammenstellung so:

Mainboard: Asus A7N8X, nForce2, 6ch Audio, LAN
HD: IBM/Hitachi IC35L120AVV207-0 180GXP 7200rpm IDE 120GB

Aber ..
Welchen CPU
Welche Ram
Welchen Kühler
Welche Soundkarte
Und welches Gehäuse ..passt dazu ?

Danke für Eure Hilfe :)

Hi Leude,

ich fände es aba fair ihm auch zu sagen, dass durch ein Raid-0-Array, die Gefahr des totalen Datenverlustes doppelt so hoch ist! Wenn eine Pladde ausfällt oda nur was mit dem Array nicht stimmt, sind auf einen Schlag alle Daten weg!

Bitte immer Vor- und Nachteile mit angeben. Gerade bei Leuden die sich noch nicht so gut auskennen... ;)

heijo..aba wenn er sich nur eine Platte holt sind die Daten auch weg wenn diese über den Jordan geht! :d

Ja, aba das kann bei einem Raid-Array viel schneller passieren als bei einer einzelnen Pladde. Oda anders gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlustes bei einem 2xRaid-0 ist mindestens doppelt so hoch! Bei einem 4xRaid-0 sogar 4x so hoch... Zudem werden die Pladden in einem Raid-Verbund stärker gefordert, was sich auch auf die Ausfallwahrscheinlichkeit auswirkt ;)...

Ich bin halt der Meinung, dass man Leuten, denen man was empfiehlt, auch auf die Nachteile aufmerksam machen sollte. Obs nun ums Raid oda ums OCen geht, ist doch egal. Beides hat Nachteile und nicht nur Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen den Daten mach ich mir weniger Sorgen, ich mach ja verschiedene Partitionen u.a. mit einem Ghost! Ich weiss jetzt nur noch nicht, für welche Komponenten (mb,cpu,ram etc.) ich mich entscheiden soll..

Du hast es glaub ich nicht ganz verstanden. Auch wenn du mehrere Partitionen erstellt hast und eine Pladde verabschiedet sich bzw. das Array bricht auseinander, sind alle Daten, die auf den Pladden (die als Raid-Array zusammengefasst wurden) gespeichert sind (partitionsübergreifen), auf eine Schlag weg !!!

Bei "einer" Platte? So schnell macht die doch keine Kurve, oder? :d

Nein, wenn du ein Raid-0-Array einrichten wolltest. Ein Raid-0-Array besteht aus zwei oda vier gleich großen Festplatten die zusammengeschlossen und wie eine Pladde behandelt werden.

Wenn du allerdings nur eine einzige Pladde verwenden willst, ist das was anderes. Ich sagte das nur, weil hier einige dir empfohlen haben ein Raid-System einzurichten... und das geht nun mal nur mit mindestens zwei Festplatten.

Wenn du aba z.B. ein Raid-0-Array aus zwei Pladden erstellt hast und eine verabschiedet sich, sind all deine Daten, die auf dem Raid-Array gespeichert waren, weg !!!

ok danke, gut zu wissen :d !

Wäre jetzt noch froh, wenn mir wer noch zu den anderen Komponenten die empfehlungen bzw. Vor- und Nachteile abgeben könnte..

Thanx :)

also eine platte im raid? das ist doch schwachsinn und bringt mal gar nix
wenn du raid willst dann hol dir stattdessen 2x60GB oder 2X120GB und glaub bloss nicht das du gleich ne leistungsschub zu erwarten hast. wenn du ne schrottimäßiges clustergrösee/stripsize hast der nicht passt wird platz verschenkt. bei ne lite raid hast du auch weniger leistung als beim fullraid.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab nicht gesagt er sollte ein Raid system aufbauen, ich hab nur gesagt das bi raid die 2 oder 8mb cahce nicht auffallen ;)
Aber Madnex hat schon recht bei Raid 0 ist das Risiko größer das man Daten verliert, denn hier muss nur eine von beiden platten ausfallen und weg sind se....

:rolleyes: Ich hab mich für "eine" IBM/Hitachi IC35L120AVV207-0 180GXP 7200rpm IDE 120GB Platte entschieden! Es ist mir auch bewusst dass das RAID da nicht funzen wird!! :d

Kann mir wer die Vor und Nachteile des Asus Deluxe und nicht Deluxe Board nennen ? *g*

Danke

Original geschrieben von Apexx
MB:
1)Nciht besser und schlechter als NF7 und 8RDA (ohne -s oder +)
2)Mir zu Teuer. Hat nicht wirklich mehr Features als das Abit. Nicht unbedingt das Übertakterboard.
3) mittlerweile cht günstig zu haben. Gut zu OCen. Top Service bei EPOX. Der einzige Nachteil ist der, daß man den SPDiF nachkaufen muß um Digitalen Sound zu haben.

Wenn ich nichts übertakten und so will, welches Board wäre dann super? Ich kauf mir nen AMD 2600+ CPU und 2 mal die 256 MB TwinMos Ram..

Deluxe:
Soundstorm,
Firewire,
Dual LAN

Normal:
6ch Sound (AC)

Ich würde Dir aber, wenn Du nicht OCen willst, das Epox 8RDA+ empfehlen. Das macht am Wenigsten Probleme, hat nen sauguten Support und wenn Du dann dochmal übertakten willst, kannst Du es damit auch immer noch sehr gut.
CPU? 2600+? Schmeiss Dein Geld ruhig zum Fenster raus... :d Nimm lieber n 1700+ mit JUIHB stepping. Woche is egal. die gehen alle ganz gut.
Aber wenn Du sowieso nicht ocen willst...
TwinMos mit Winbond Chips is gut. und wirklich günstig!

Hm, welchen 1700+ CPU müsste das den sein, es gibt ja verschiedene!?
Ist das leicht, das übertakten? Braucht man dazu noch Zubehör? Und hat man dennoch ne lange Lebensdauer mit dem Rechner?

Danke

Darf ich vielleicht um eine detailiertere Antwort bitten?
Welchen 1700+ CPU? Wie funtz das übertakten? Was brauch ich dazu? Welche Nebenwirkungen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh