Voraussichtliche Verfügbarkeit von FM2 Mainboards im Mini-ITX Format

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

die ersten FM2 CPUs sind wohl tatsächlich lieferbar. Besonders interessant für mich wegen der AES Unterstützung, von der Truecrypt profitiert.

Leider kann ich noch keine lieferbaren Mainboards für die FM2 CPUs finden.

Wann dürfte es die ersten Mainboards im Mini-ITX Format geben für die FM2 CPUs? Was wäre für ein Zeitraum realistisch, wenn man von den Einführungen von neuen Sockeln in der Vergangenheit die Erfahrungswerte nutzt?

Gruss
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten ITX Modelle kommen in der Regel ein bis zwei Monate nach den (µ)ATX auf den Markt, +/- ein paar Wochen.
 
Lt. ASRock soll das FM2A75M-ITX in zwei Wochen verfügbar sein. Der angepeilte Straßenpreis liegt bei 75€ ! Hört sich doch ganz gut an :-)
 
Auf das AsRock bin ich auch richtig scharf :fresse2:
Ich hoffe das undervolten etc möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das AsRock bin ich auch richtig scharf :fresse2:
Ich hoffe das undervolten etc möglich ist :)
Bei mir das Gleiche :d. Schade das die Boards auf sich warten lassen :(

Allerdings sehen die Grafikanschlüsse sehr mager aus(weder DP, noch Dual Link Dvi). Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich:
Hallo,

ich habe heute auf PCTreiber.net gelesen, dass in 2 Wochen das FM2A75M-ITX erschienen soll. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist die Verfügbarkeit in ca 2 Wochen garantiert? Dann müssten ja schon welche auf einem Schiff unterwegs sein.
2. Lassen sich CPU & RAM mit dem Board undervolten (CPU underclocken?) und ist OC möglich?
3. Gibt es schon Dokumente wie ein Handbuch oder Ähnliches online, auch wenn man auf der Seite noch keinen Eintrag zum Board sieht?

Antwort:
Hallo,

1. ja, ist soweit richtig. Erste Lieferung des Boardes erscheint Mitte Oktober. Bitte beachten, daß noch ein paar Tage vergehen, bis diese beim Distributor und dann beim (Online) Shop erhältlich sind.

2. Habe leider auch noch nicht das Board zur Hand, kann daher nichts bezüglich Underclocking sagen. OC eigentlich weniger, da hier von der Mainboardgröße her, nicht so viele MOSFET und große Kühler verbaut werden können wie auf einem ATX Board. OC ist bei den ITX Boards von uns jetzt nicht ein Merkmal (eher klein und Stromsparend) und nur in kleineren Rahmen möglich...

3. Nein - Sollte aber die Tage verfügbar sein. In der Regel sind diese Informationen vor dem „Launch“ verfügbar :)

Sicher nicht nur für mich interessant ;)


@King_Sony:
für mich ist nur HDMI interessant.
und HDMI sowie VGA sind doch eh die am häufigst vorkommenden Anschlüsse im Wohnzimmer.
Wie dafür gemacht das Brett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI fällt bei mir raus, weil hat zumindest laut Bildern kein CIR.
Beim Sapphire kann ich nichts erkennen :/
 
Sind noch weitere ITX FM2 Modelle bekannt? Haben die Hersteller was angekündigt?
Genau dafür gibt es einen eigenen Thread ;)

... und ja, in deiner Aufzählung fehlen noch ein zwei Modelle. Bilder poste ich nach und nach in der Übersicht.
 
In dem von Dir verlinkten Thread konnte ich diese drei ITX-Platinen finden:

MSI A85IA-E53 (ITX)
MSI FM2-A75IA-E53
ASRock FM2A75M-ITX

Gibt's da noch mehr?

Es ist öfter die Sprache von einem Gigabyte- und einem Zotac-Board. Könntest Du die genauen Bezeichnungen beider Boards nennen oder sind die noch nicht bekannt?

Hat ggf. Asus was geplant?

Freeman
 
MSI A85IA-E53 (alt) --> MSI FM2-A75IA-E53 (neu)
Das sind zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe Produkt.

Vom Zotac gibt es schon Bilder und Specs, ich poste in der Übersicht aber nur ungern 08/15 Handybilder von einer Messe. Es sieht seinem FM1 Ableger sehr ähnlich ;) ;)

Auch fehlt in deiner Liste noch das Sapphire Pure Platinum A75T.
 
Habe gerade Antwort auf meine Mail an MSI erhalten. Ich hatte nach verfügbarkeit des MSI ITX Mainboard FM2-A75IA-E53 gefragt.
Antwort: "Voraussichtlich ab nächster KW". Sollte dann also 22-26.10.2012 sein !
Dann hoffen wir mal.
 
Hier eine Info zum ASRock ITX Board aus dem PCTreiber.net Forum:

"Die erste kleine LIeferung war direkt an einige Distributoren vergriffen. Inzwischen ist die zweite Lieferung ind en Niederlanden angekommen und liegt dort nun im Lager.
Die Platinen müssen aber von den Händlern über den Distributor geordert werden"
 
Alternate hat das ASRock nun auch gelistet.
Dann wirds ja hoffentlich bald kommen :)
 
Wieso gibt es eigentlich allgemein kaum AMD ITX Plattformen?

also ich behaupte jetzt einfach mal das "ITX" jetzt erst richtig in mode kommt ^^

bei intel gibst ja auch "erst" seit s1155 massig itx bretter ...
 
wenn die itx bretter da sind wird es nochmal klingeln in 'AMDs kasse, hoffe es gibt genug 5700er auf lager bei den händlern, habe meinen vorsichshalber grade bestellt :)

wenn das itx board kommt und dann BD 8350 verfügbar ist also der 8350 wird es eng hier zu hause mit testen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock ist lieferbar, hab grad eins und nen A10-5700er bestellt.

Bye bye grausames deinterlacing des HD3000!
 
Es hat 2x DDR3. ;)

Das erste Bild bei Geizhals ist nur beschnitten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh