Voraussichtliche Verfügbarkeit von FM2 Mainboards im Mini-ITX Format

Puh danke dir ^^

Habe mich schon gefragt was sich die Ingenieure bei MSI reingepfiffen haben :fresse2:

Atm überlege ich nämlich bei mir auf Trinity umzusatteln da das Zotac + Intel ins Wohnzimmer soll (wenn mal einer nen passenden i3 hätte)... so könnte ich mit beiden Systemen "Spaß haben" :fresse2:


Ehe das Board aber richtig verfügbar ist wird noch einige Zeit ins Land gehen oder?

Frage mich ob sich nen AMD A10-5700 mit nem kleinen Noctua Low Profile in einem CoolerMaster Elite 120 Advanced kühlen lässt... bei AMD ist das mit der TDP immer so ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freilich geht dies, die 65W TDP kriegst du locker gekühlt. Der CoolerMaster hat noch genügend Lüfter. Betreibe den A3850 (100W TDP) undervolted im Lian Li PC-Q09B schwarz mit einem Kozuti plus zusätzlichen 80 mm von beQuiet. Beim Zocken nimmt sich der Freund 70W und im Idle 20W. Nur bei LinX wirds kritisch mit der Temperatur ca. 70 Grad.
 
Exakt darum geht's mir ja, sowohl linx als auch prime müssen nicht kritische Temperaturen bringen - was soll denn das im Sommer werden? :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Exakt darum geht's mir ja, sowohl linx als auch prime müssen nicht kritische Temperaturen bringen - was soll denn das im Sommer werden? :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

- Erstens ist die TDP niedriger.
- Zweitens das Case ist viel besser belüftet (größer, viele Lüfter) als Meines.
- Drittens meine Freundin heizt ordentlich. Es macht keinen Unterschied zum Sommer.
- Viertens du spielst doch nicht LinX oder Prime.
- Fünftens du kannst Undervolten.
- Sechstens dein Risiko ist meiner Meinung nach gering.
 
Da hast du recht, mit nem Kozuti sollte das sogar gut klappen. (Lüfter gedreht)

Entgegen deiner Meinung ist das Coolermaster nur pseudo-gut-belüftet ...

Da man nur Topblow kühler verwenden kann ist die Lüfteranordnung sogar kontraproduktiv - musste meinen 3570k z.B. Köpfen um auf vertretbare Temperaturen zu kommen (unter 90 Grad) - das ganze sowohl mit boxed cooler als auch mit phanteks low profile cooler...

Ist nicht so einfach. Du wirst lachen: ein Antec isk300-150 ist besser/effektiver durchlüftet...


Den 80er an der Seite kann man vergessen, das Netzteil soll original nach oben gedreht sein (Lüfter nach oben) und hat so keinen Effekt... Zum Glück habe ich eine DHE Grafikkarte - sonst wäre mir die ivy direkt verglüht...

Der frontLüfter muss sich durch 2 stahlwände mit löchern kämpfen wo noch zwei Festplatten drin hängen... Selbst wenn man nen zweiten Lüfter rein baut bringt das nix weil der ja eben auf den ersten angewiesen ist...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei, mir nen Rechner mit mini-ITX und FM2 zusammenzubasteln. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es verünftige Mainboards ausreichend zur Auswahl gibt?
 
Was ist vernünftig und was ausreichend ?
Das ASRock gibt es schon länger und ich finde das Board vollkommen ausreichend und vernünftig ;-)
Und das MSI mit BT und WLAN gibt es seit heute auch lagernd bei Händlern und das bestelle ich mir. Darauf habe ich gewartet !
 
Joa bei dem bin ich auch am überlegen... Dort nen 5700 drauf und das ist nen perfekter Htpc mit dem man auch mal zocken kann (mit extra GraKa)

Nur wird MSI bestimmt wieder kein offset haben - ansonsten hätte man auch nen 5800k nehmen können und den untervolten...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Wenn man das momentan verfügbare Asrock mit dem MSI vergleich und es einem nicht auf Übertakten, oder sonstige Spielereien ankommt, sondern auf Qualität bzw. die verwendeten Bauteile und den Stromverbrauch. Welches der Beiden Boards sollte man den Vorzug geben?

Der einzige mir groß ersichtliche Unterschied der Boards ist die Anzahl der Audio-Anschlüsse auf der Rückseite und das Vorhandensein des WLAN-Adapters.

Gruss
Freeman
 
Das MSI hat auch noch Bluetooth ! Das waren dann die Unterschiede. Ich hole mir das MSI. Finde das mit dem Bluetooth und dem ganzen Handy Smartphone Kram der mittlerweile mit BT ausgestattet ist gar nicht so unsinnig. WLAN hingegen brauche ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist doch das layout beider Boards, was sehr verschieden ist ==> Gehäuse?. Dann haben sie verschieden Soundchips, 7.1 vs 5.1, wobei der 5.1er leistungsfähiger ist (datenblatt).
Dann hat das asrock einen Lüfteranschluss zusätzlich, also 3.
 
Welches der beiden Boards hat das "bessere" Design und BIOS-Implemntierung, wenn man an Stabilität und Stromverbrauch denkt? Möchte einen Truecrypt-Vollverschlüsselten Backup-Server für ein 8 GB RAID bauen.

In den PCIe Slot kommt ein Areca Raid Controller und ein AMD A8-5500 (4x 3.20 GHz - 65W TDP) soll mit seiner AES-Unterstützung in Hardware dem Truecrypt gehörig unter die Arme greifen.

Welches der beiden Boards sollte ich nehmen? Das Asrock oder MSI?

Freeman
 
Sehr gute Frage,

Das MSI hat imo nur den Vorteil das es Bluetooth mit an Bord hat. Das Asrock ist allerdings rein optisch effektiver Designed von der Platzierung der Komponenten her - zumindest in meinem Fall :wink:

P.S: eventuell besteht bei dem MSI auch das Problem das man die cpu nicht untervolten kann, keine Ahnung warum MSI das so macht war bei vielen Boards die ich die letzten Monate vor der Nase hatte so :confused:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Ich habe mir das MSI mal bestellt. Das mit dem Bluetooth find ich schon ganz praktisch. Werde dann berichten !
Hatte übrigens ein matx von ASRock hier (FM2A75 Pro4-M) und habe dort untervoltet. Aber im idle Verbrauch hat sich da rein gar nichts getan. Aus diesem Grund war mir diese Option jetzt erstmal nicht so wichtig. Volllast habe ich da nicht getestet !

Beim MSI gibt es aber zumindest eine Overclocking Section (eco Mode, standard mode und oc genie II mode). Vielleicht geht da ja doch was ?
 
Naja, das eco aktiviert halt sämtlichen Stromsparkram ohne Rücksicht auf Verluste.

MSI scheint überall dieselbe Oberfläche zu benutzen, schon mal interessant :-)

Bluetooth ist gar nicht so wichtig, genausowenig wie WLAN - kann man alles via USB ohne Probleme realisieren :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Ich habe mir das MSI mal bestellt. Das mit dem Bluetooth find ich schon ganz praktisch. Werde dann berichten !
Hatte übrigens ein matx von ASRock hier (FM2A75 Pro4-M) und habe dort untervoltet. Aber im idle Verbrauch hat sich da rein gar nichts getan. Aus diesem Grund war mir diese Option jetzt erstmal nicht so wichtig. Volllast habe ich da nicht getestet !

Beim MSI gibt es aber zumindest eine Overclocking Section (eco Mode, standard mode und oc genie II mode). Vielleicht geht da ja doch was ?

Wenn du nur die CPU undervoltest tut sich im Idle nichts. Bei RAM und VTT, Nordbridge... müsste es sinken. Unter Last passiert aber eine Menge. Je nach CPU sind ca. 15-40 Watt drin.
 
Auf dem asrock kann man schon mal das Apm von AMD abschalten - sehr schön :-)

Glaube kaum dass das auf dem MSI auch geht - könnte da mal einer rückinfo geben?


LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 

Vermutlich: Advanced Power Management.

Aber was soll es nützen, die Stromsparmaßnahmen abzuschalten?

@ALL:

Im Übrigen habe ich bei Zotac nach der Verfügbarkeit der neuen ITX-Boards gefragt. Antwort kam umgehend: Ich soll es beim Händler meines vertrauens bestellen. Jeder Händler könnte es angeblich von Zotac beziehen und ausliefern. Nur blöd, dass bisher keiner der Händler das tut. Das Board ist nämlich bei keinem mir bekannten Händler lieferbar.

Freeman
 
Das schaltet die Stromsparmaßnahmen nicht ab :shake:

Im idle taktet alles runter so wie es soll - im load ist es aber praktisch wenn man cpu und GPU Teil die Sporen geben möchte... Sonst taktet die APU bei 100W runter...

Das tut APM nämlich: Es hält die APU in ihrem 100W TDP Rahmen... Das ist nicht wie bei Intel ;-)

Passiert übrigens auch bei extremen Szenarien wie zb Mechwarrior: Online :) (ist schön blöd wenn man 25-40fps hat und auf einmal nicht mal mehr 10 weil apm eingegriffen hat ;) )

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sektion Eco Mode bzw. Power Management gibt es beim MSI einen EUP 2013 Mode. Mehr als an und ausschalten geht aber nicht !
 
Eup hat aber nix mit Apm zu tun - das ist eine Richtlinie für Stromsparen im Standby :wink:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Mehr gibt es im Bios nicht ein- bzw. auszuschalten was mit Power Management zu tun hat !
 
Hallo,

habe bei Zotac bezüglich der Verfügbarkeit des ZOTAC A75-ITX WiFi B nachgefragt.

Sie haben mir die folgenden Händler genannt und mitgeteilt, das diese Händler das Mainboard bereits bei Zotac beziehen können, um es an Endkunden zu verkaufen:

- Alternate
- Atelco
- Case King
- Mindfactory

Bei allen habe ich angefragt, ob das Zotac Board bestellt werden kann und wie viel es kosten soll. Bisher hat nur Mindfactory reagiert und geschrieben, dass das Board nicht bei denen im Lieferprogramm wäre und somit nicht bestellt/geliefert werden kann.

Wenn die anderen auch so antworten, kann man davon ausgehen, dass es ein gutes ITX Board vom Hersteller zwar gibt, es aber nicht über die Händler bestellt werden kann. Klasse. Das ist Business. Aber über mangelnde Umsätze jammern...

Freeman
 
Ich glaube kaum das es bald verfügbar ist, sonst wäre es längst zum Kauf in Asien aufgetaucht.
 
Ich glaube kaum das es bald verfügbar ist, sonst wäre es längst zum Kauf in Asien aufgetaucht.
Ist es doch? Gibt schon einige Berichte und Bilder von Usern in China.

e42zotaca75itxbe8ebwkvkd.jpg
 
Huihuihui... die Leistung vom A10 5800k ist in LinX aber bissle ernüchternd... 19.15GFlops ... o_O

Naja aber es ist ausreichend...
 
Huihuihui... die Leistung vom A10 5800k ist in LinX aber bissle ernüchternd... 19.15GFlops ... o_O

Naja aber es ist ausreichend...

Hast du mal die neueren Linpack Packages versucht? Intel® Math Kernel Library
Mein A3850 macht mit dem "alten" Paketen von LinX 0.6.4 avg 28.5 GFlops | Problem Size @5000 | Memory (MiB) @196 | Run @100
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher nehme ich immer über die Hälfte des vorhandenen... Also um die 5Gb :wink:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh