Vorbereitung für Einstellungstest bei Media Markt und Conrad

crunkyy

Enthusiast
Hallo Luxxer,

vor einigen Wochen hatte bereits ein Thread eröffnet das ich im Augenblick eine Ausbildung suche.

Nun wurde ich von Media Markt zu einem Bewerbungsgespräch/Einstellungstest Eingeladen für die Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann eingeladen.
Das selbe gilt auch für Conrad zum Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte und Systemtechnik.

Ich weiß das es bereits auf vielen Seiten test gibt vorschläge wie man sich verhalten muss, was man wissen sollte usw.

Jetzt wollte ich aber von euch wissen worauf ich mich bei Media Mark und Conrad einstellen muss. Habt ihr schon bereits Erfahrung bei diesen Firmen gemacht? Worauf sollte ich mich einstellen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

crunkyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir in deinem Fall mal ganz besonders die HP's anschauen, dann die verschiedenen Marktbereiche, wo du überall eingesetzt werden könntest, wo Schwerpunkte liegen und wie sich die aktuelle Marktsituation momentan gestaltet, ein paar Rahmendaten (wie viele Märkte etc.pp.) können auch nicht schaden.

Über ausreichend Hardware-Fachwissen solltest du ja verfügen und ansonsten einfach einen interessierten, aufgeweckten und motivierten Eindruck hinterlassen

Ich finde am allerbesten, wenn die Leute beim Bewerbungsgespräch einfach sie selbst sind.

Ich finde es auch gut, wenn die Bewerber auch selbst mal ne Frage stellen

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Sehe ich genauso wie mein Vorposter.

Mach dich nicht verrueckt wegen dem Vorstellungsgespraech. Informier dich ueber den Betrieb so gut es geht, halt dir ein paar sinnvolle Fragen bereit (Vorher ueberlegen!!) und sei _GANZ NORMAL_.
Nicht verklemmt sein, nicht schleimen/arschkriechen etc... Es darf auch ruhig mal n Spaeßchen sein - das locker die Situation ungemein auf.

Grueße & Viel Erfolg!

Aber das man sehr gerne dort die Ausbildung machen möchte sollte man schon zum ausdruck bringen oder? Weil die beiden Ausbildungsstellen interessieren mich sehr...

Ich habe dieses Jahr bei uns in der Firma die Bewerbungsgespräche für die Azubis mitgemacht. Worauf bei uns wert gelegt wird (auch wenn es eine andere Branche ist - sind aber allgemeine Dinge), sind z.B. Fragen vom Bewerber aus zur Ausbildung. Was wird verdient. Arbeitszeiten, Urlaub, etc. Dann was in der Ausbildung so gemacht wird. Viele Bewerber waren einfach zu nervös und zu ruhig. Die haben kein Wort rausbekommen.
Sei einfach du selbst und denke daran, dass die Leute dir gegen über ja nichts böses wollen. Und ihr Interesse hast du ja schon geweckt, sonst wärest du ja auch nicht eingeladen worden.

Viel Erfolg. :)

Danke für die Erfahrung-Tipps, werde sie so gut wie möglich umsetzen. Meine größte sorge ist es, das Aufgaben vor kommen wie Zahlenreihen, Rechtschreibung...da sollte ich am besten Üben.
Ich will die auf jeden fall von mir Überzeugen weil ich echt gerne die Ausbildung machen möchte. Das sollte ich versuchen rüber zu bringen.

Dank sehr :)

Kann sein, aber ich habe da gerade mal drüber geschaut --> wenn du kein straffälliger Schulabbrecher bist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann ist das locker zu schaffen. Würde mich jetzt auch nicht verrückt machen und ewig lange Matheaufgaben durchrechnen.
Sei einfach sicher bei den 4 Grundrechenarten und ggf. dem 3 Satz und der Rest ergibt sich schon.

die können die über die firma ausfragen, was erwartest du dir von der ausbildung, wie stellst du dir deinen arbeitsalltag vor... es geht mir darum wie du reagiest, nicht so auf die antworten. die wollen die in stressige situationen bringen. wenn die fragen, stammeln nicht sofort los, sondern gehe die frage im geiste kurz durch, überlege was du sagen möchtest und erst dann machst du deinen mund auf. alles halb so wild ;)

Och ich bin so nervös und hab angst das ich den Eignungstest nicht bestehe... ich bereite mich schon seit 3 Tagen vor, auf verschiedenen Seiten...Logik,Mathe,Grammatik und Rechtschreibung uw.

das kannst du auf jeden fall packen, da dabei, wie oben schon gesagt, eher allgemeine grundlagen gefragt werden. das spezielle wissen soll ja in der ausbildung selbst vermittelt und erlernt werden.

viel erfolg :)

ich hatte mal nen einstellungstest beim mediamarkt gehabt. da musste ich nen deutschtext korriegieren glaub ich.englisch war etwas dabei. mathe natürlich und allgemeinwissensfragen, standard eigentlich. schwer nicht wirklich.

Überleg dir einfach was du Mitarbeiter fragen würdest um zu sortieren und um sie kennen zu lernen ;)
Und üb keine antworten auf irgendwelche Fragen, dass kommt aufgesagt und dämlich. Sei du selbst und mach dir für dich Gedanken über deine Erwartungen.

Außerdem dürfte den Leuten klar sein, dass jemand der eine Ausbildung beginnt, nicht unbedingt sehr routiniert in Bewerbungsgesprächen ist. Zumindest in der Regel und das wird sicher auch keiner erwarten ;)

Man darf auch gerne sagen, dass man aufgeregt ist. Erstens macht das sympathisch, weil man ehrlich ist und zweitens lockert es die Situation auf

Achte auch auf deine sitzhaltung ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke für die zahlreichen und Hilfreichen tipps, ich habs seit gestern hinter mir.

Der Eignungstest mit einigen Allgemeinwissens Fragen war mittel schwer, einige sachen wusste ich gar nicht und musste raten.
Anschließend warf der Geschäftsführer paar aktuelle Themen in den Raum und wir sollten in einer 10er Gruppe darüber Diskutieren.

Einzelgespräche gab es noch nicht. Aber die große Ernüchterung kam als ich eine frage zum "Groß und Außenhandel" hatte wofür ich mich beworben hab. Die Antwort: Groß und Außenhandel habe wir hier gar nicht, da wurde das wohl ÜBERLESEN" Also Einzelhandels Kaufmann möchte ich nicht werden und meine Freude auf die Chance einer Azubi Stelle ist verflogen.

Bleibt mir nur noch Conrad als letze Chance Ausbildung zum Informationselektroniker (m/w) Schwerpunkt Geräte und Systemtechnik

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du bewirbst dich auf "Groß- und Außenhandel", die laden dich ein und dann bieten die die Stelle gar nicht an? Wasn das für'n *********? :d

// lulz - S.aftladen wird zensiert? :d

Ok, dass die das überlesen haben, ist ja schon merkwürdig, aber hast du dich initiativ beworben oder auf eine Stelle? Bei letzterem hätte es dir ja auch auffallen müssen

drecksladen. unfähig hoch 10. da würd ich ja so platzen.

ich hatte vor paar wochen erst nen vorstellungsgespräch hier in der nähe. die alte schachtel ist ihren fragenkatalog durchgegangen. da hatte ich mitten im gespräch schon die lust verloren. sowas abgefucktes.

mich kotzen bewerbungen derzeit sowas von an. wirst eingeladen. machst in nem mini einstellungstest fragebogen alles richtig. sagst du das geübt hast. bekommst ein praktikum zugesagt und dann sagen die dir nach 2 wochen doch wieder ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh