Vorbereitung zur Inbetriebnahme von SSDs

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Tja habe hier meine erste SSD(lach nich!), bei HDs würde ich vor Nutzung erst mal mit HDTune drüber gehen und die ganzen Test & Benchmarks machen um zu sehen ob mir was auffällt, würde das für eine SSD auch ratsam sein?
Oder was sollte sonst als Prüfung vor der Inbetriebnahme gemacht werden um sicherzustellen das die SSD OK und bedenkenlos eingesetzt werden kann?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann man keine Antworten geben. Was willst Du mit der SSD machen? Ein System frisch installieren? Von einer HDD clonen? nur als Datenlaufwerk nutzen?
Da braucht es schon ein paar Angaben....

HD Tune ist für SSDs ungeeignet, nimmt den AS-SSD und ansonsten unterstützt Windows seid Win7 SSDs, da mus man nichts mehr optimieren, das geht nur nach hinten los. Wenn Du klonst, erstelle hinterher den Leistungsindex neu.

Auf der SSD soll das System ganz frisch installiert werden.
Werde sie mal mit AS-SSD checken.

Dann solltest Du erst Windows darauf instalieren und dann benchen. Sonst partitionierst Du sie am Ende mit dem falschen Partitionsstil und der Installer zeigt sie Dir danach nicht als Installationsziel an.

Na ich wollte sie erst mal nur testen einfach um zu sehen ob alles in Ordnung ist, ist ja nicht so als ob SSDs nicht auch DOA sein könnten, auch wenn es nicht vergleichbar ist hatte ich so etwas schon mal mit einem USB Stick, und ich möchte mir eben nicht die Arbeit machen das System zu installieren nur um dann über kurz oder lang festzustellen das mit der SSD irgendwas nicht stimmt.
Werde mal deiner Empfehlung aus dem P3D Forum folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du ein Programm, das die SSD vollschreibt, und dann wieder einliest, ob die Daten richtig sind und ob alle Zellen funktionieren? Ich hatte sowas mal für HDD (noch aus DOS-Zeiten). mach ich aber schon lange nicht mehr. Für SSD hab ich sowas noch nicht gesehen, noch dazu, daß bei einer SSD bis vor einiger Zeit jede unnötige Schreibaktion als Tabu galt.
Ich habe heute meine 87igste SSD in einem Rechner eingebaut. Bisher hatte ich nicht einen Ausfall in 4 Jahren. Ich weiß zwar nicht, was die Leute, die ich versorgt habe, so treiben, voll geschrieben hat sie scheinbar noch keiner, denn die haben noch nicht nach einer größeren geschrien.

Copiegeil

Es geht hier eher im a Pre-Check vor der Inbetriebnahme.
Habe da nun mal mi AS SSD gebenched und sehe da etwas laue Leistung bei 4k Test der beim Schreiben bloß 55Mb/s bringt während ich im Netz ständig Ergebnisse von um die 100-110Mb/s finde.
Ich werde da mal ausführlich testen und die Ergebnisse zur Diskussion stellen ob das was bedenklich ist oder nicht.

Gerade die 4k Werte (allen voran Schreibend) hängen massiv vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Notebooks und AMD System schneiden da schlechter als Intel Desktopboards ab, bei denen man das aber auc tunen kann, z.B. durch deaktivieren der C-States.

Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.

So habe hier eine neue Cruicial MX100 512GB, nur testweise mit GPT initialisiert, einzelne Partition erstellt und mit h2testw_1.4 ein Stresstest gemacht um zu sehen ob Fehler berichtet werden(wurden nicht).
Hängt eine einem SATA3 Intel Controller eines Asrock Z77 Extreme4.

Was hält man von diesen Werten?
AS SSD Benchmark 1GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 3GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 5GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 10GB - After Stresstest.jpg

Was etwas komisch ausschaut ist der 4k Schreib Wert, im Netz bei vergleichbaren Modellen sind die Werte üblicherweise um die 100, da hängt diese mit 55 ganz schön hinten dran.
Obwohl auch der 4k Lese Wert im Netz öfter mal jenseits der 30MB Marke liegt, ebenso beim 4k-64 Lese & Schreib Wert die dort jenseits der 300MB Marke liegen.

Ich hatte die Test aber mit der Einstellung "Höchstleistung" gemacht, kann man da noch mehr raus holen?

Ist die aktuelle AS SSD, und ne unpartionierte kann ich ja nicht nicht benchen.
Hier mal wie das in der Datenträgerverwaltung ausschaut:
SSD Partition.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ne ne auch beim Intel System reicht es nicht nur auf Höchstleistung zu stellen, zumindest nicht beim Z77, ob das bei aktuelleren Intel Sytemen reicht weiß ich nicht, bei meinem Z77 System reichts jedenfalls nicht, da müssen die C-States schon abgestellt werden um ans Maximum bei den 4k writes zu kommen

Danke, werds mal probieren.

@*******
4 Screenshots weil ich die 4 Testgrößen durchprobiert habe 1, 3, 5 & 10GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh