Vorfinanzierung von Spieletiteln durch die User eine Chance für den PC Spielemarkt?

Ist Crowd-Funding ein Hoffnungsträger für den PC Spielemarkt?

  • Ja das Geschäftmodell bietet Potential für den schon totgesagten PC Markt

    Stimmen: 12 24,0%
  • Nein das Modell ist zum Scheitern verurteilt weil es zuviel Angriffsfläche,für Betrügereiien bietet

    Stimmen: 15 30,0%
  • Möglicherweiße könnte das Modell was werden,wenn man gewisse Sicherheiten integriert

    Stimmen: 23 46,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

scully1234

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
15.813
Ort
Thüringen
Ein in erster Hinsicht recht interessant klingendes Finanzierungsmodell,ist gerade nicht nur in der Filmindustrie,sondern nun auch bei Spieleentwicklern in aller Munde.


Es geht im speziellen um die Vorfinanzierung von Spieletiteln durch interessierte User in Form von Spenden,genannt "Crowd-Funding"


Ein erstes Projekt in dieser Art brachte,mit wohl wie sich jetzt darstellt einschlagendem Erfolg,der Spielemacher Tim Schafer,unter anderm bekannt durch Day of the ,Tentacle, Full Throttle,Grim Fandango,auf dem Weg

Für die Vorfinanzierung veranschlagte er 400 000 US Dollar,die innerhalb von nichtmal 8 Stunden durch Spenden erreicht wurden.Derzeit steht der Spendenzähler bei stolzen 1.3Millionen US Dollar

hier das Projekt

Publisher wie EA,die das Ganze Entwicklungsvorhaben noch zusätzlich verteuern,weil sie auch ihren Anteil am Geldsegen einfordern,wären hier außen vor.

Was meint ihr,wären solche Geschäftmodelle über kurz oder lang wieder eine Chance,für in jeder Hinsicht qualitativ hochwertige Games für den PC,gänzlich unabhängig von der Konsolen und Publishergängelei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr,wären solche Geschäftmodelle über kurz oder lang wieder eine Chance,für in jeder Hinsicht qualitativ hochwertige Games für den PC,gänzlich unabhängig von der Konsolen und Publishergängelei?

Nö.
Weil über kurz oder lang son Uwe Boll Verschnitt aus seinem Keller gekrabbelt kommt und verkündet 'Ich bau euch das geilste Spiel der Welt und brauch nur Elfndreißig Millionen', dann lässt er sich von der Community aufpumpen und präsentiert denn sowas wie Far Cry The Movie. Schönen Dank.
Es gibt so viele geniale Indie Spieleschmieden, die liefern vernünftige Spiele ab ohne diesen Kokolores
 
Wenn das ganze überprüft wird , dann okey. so , nein
 
Gedanken über die Sicherheit des Ganzen müsste man sich meines Erachtens auf jeden Fall machen,ich mein Ebay zeigt ja was da manchmal für Pfeifen im WWW aggieren.


Aber unter Einhaltung gewisser Sicherheitsstandards(Ratifikation der teilnehmenden Spieleschmieden+Bewertungsportal über die Qualität der produzierten Spiele) find ich das durchaus ausbaufähig,und Rattenschwänze wie EA würden der Vergangenheit angehören

Spiele wie damals für den PC optimiert,ohne Onlinezwang,Steam oder Origin Gedöns das wäre doch was:)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal finde ich die idee einfach nur genial! dass Tim Schafer und Ron Gilbert (zusammen haben sie Indiana Jones,
MonkeyIsland 1-4, DoTT uvm. erschaffen) wieder zusammen an einem klassischen adventure arbeiten, ist als genere
fan ein traum :hail:!

natürlich muss man bei dem geschäftsmodell vorsichtig sein! eine frisierte vita, ne gute schreibe, ne gefakte website
und schon unterstützt man im zweifel nen dreisten ********! solange bekannte entwicklergrößen dahinter stehen
seh ich da aber weniger risiken!

klar gibt es gute indie entwickler und die machen auch nette spiele, aber ein projekt in der größenortnung über 1mio €uro,
bekommen die normal nicht gestemmt!

ich seh dieses crowd funding als chance für "ehemalige" top entwickler und für totgesagte generes! ebenso könnte
durch dieses system auch mal ein wirklich gutes SandboxMMO entstehen (wobei einige nischen MMOs durch vorbestell-
aktionen indirekt schon länger ähnlich geld eintreiben)...mit diesem system hätten auch bekannte studios ein druckmittel
den publishern gegenüber! beispielsweise schließt Activision Bizarre...Bizarre sammelt unter neuem namen, über ein paar
monate mehrere millionen €uro von PGR fans und macht auf eigene faust nen nachfolger!

leider kann man für das DoubleFine projekt bisher nur per KK zahlen, ansonsten würde ich so ein projekt sofort mit 20-30€
unterstützen! Quake 5 direkt von ID...Beyond Good & Evil 2...Gothic 5 direkt von PB, doppelt so groß wie G3...mir fallen
viele projekte ein, in die ich gerne den betrag vorfinanzieren würde, den mich das fertige spiel eh kosten würde! wenn
man dann für 50€ finanzierung noch über jahre entwicklungs tagebücher, alpha/beta versionen und am ende nen
signiertes spiel bekommt...umso besser!

total geiles Tim Schafer zitat:

„Es scheint als seien Adventure-Games in diesen Tagen fast schon eine verlorene Kunstform, sie existieren in
unseren Träumen, in Erinnerungen und in Deutschland“, erwähnt Tim Schafer in seinem Video zur Kickstarter-Kampagne.

ich glaube das system hat zukunft! Deadlic ist von der idee schonmal sehr angetan Kickstarter (die Crowd Funding seite) ist
ebenfalls begeistert...

nicht nur Double Fine zeigt sich von dem Ansturm überwältig, auch das Unternehmen Kickstarter ist hin und weg.
Tatsächlich wurde mit dem "Double Fine Adventure" der Kickstarter-Rekord für die größte Summe innerhalb von 24 Stunden
und höchste Anzahl an Backers gebrochen. Backers sind die Investoren - im Moment 32,930.

die aktion ist echt die beste games neuigkeit seit jahren! erst schenkten sie uns MonkeyIsland und Indi und jetzt retten sie unser
hobby vorm völligen ausverkauf *hail to the kings*!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache das die Gelder hier genau denen zu Gute kommen,die sich für die Entwicklung den Allerwertesten aufreisen,macht es sympatisch.

Z.Zt stecken wir unser Geld in Publisher,die die Gamerszene nur all zu gerne mal unter Generalverdacht stellt,und mit allen möglichen Gängelungen und Restriktionen belegt.

Es sind nicht die kleinen Gameschmieden die die PC Szene in den Abgrund treiben,sondern Marionettenspieler wie EA,UbiSoft und Co,die vergessen haben wer sie mal zu dem gemacht hat wo sie jetzt stehen.

Ich hoffe sehr das sich so ein Modell etabliert und damit auch gleichzeitig aufzeigt,das!! man mit guten PC Games auch gutes Geld verdienen kann ohne DRM und Konsolenverknüpfung,doch dazu muss sich zu aller erst Gedanken um ein sicheres System der Bezahlung und Bewertung gemacht werden.

Wünsche jedenfalls Tim Schafer und dieser ambitionierten Crew viel Erfolg bei dem Projekt,das es ein ebenso großer Erfolg werde,wie Monkey Island seinerzeits,und es Publishern die Tränen in die Augen treibt

Allein das making of..Video ist schon so funny Stil like Monkey Island:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste firma scheint schon ernsthaft über das system nach zu denken...Obsidian
hat in ihrem offi. forum bereits nen thread eröffnet, in dem sie erstmal hören wollen,
was fürn spiel die "fans" gerne hätten!

ich hät am liebsten Planescape Torment 2 oder Icewind-Dale 3 (vom vorgänger studio
BlackIsle, rechte u. entwickler sind bei Obsidian)...und bitte paypal als zahlungsmethode,
dann pump ich denen gerne ~30€!

die idee ist sowas von hammer! heute 30€ investieren und in 2-5 jahren das spiel
bekommen, fast wie säen und ernten! da bekommt man ein ganz anderes gefühl für
so ein projekt, irgendwie wird man teil der entwicklung!

anstatt mir 5 vollpreis und ~20 budget titel im jahr zu kaufen, würde ich lieber die
hälfte der kohle in crowd funding projekte investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt mir 5 vollpreis und ~20 budget titel im jahr zu kaufen, würde ich lieber die
hälfte der kohle in crowd funding projekte investieren!

Naja so euphorisch wäre ich da nicht bei jedem Entwickler der dort was anbietet,bis auf das Projekt von Tim Schafer scheint da imo nichts besonderes vorhanden zu sein

Aber man stelle sich vor Schwergewichte wie Crytek,DICE,Epic Games u u u ließen sich für sowas begeistern.Mit Blockbustern wie Crysis,Battlefield,Unreal und das voll und ganz PC optimiert ,sodas selbst Highendgrafikkarten ihr Potential entfalten könnten.Allein der Gedanke daran lößt schon Gänsehautfeeling aus:)


Ich denke und hoffe das sich einige dieser Studios,den Verlauf von Tim Schafer Projekt,jetzt etwas genauer betrachten werden.Nachdem klar ist das innerhalb kürzester Zeit jetzt schon 1,6 Millionen US Dollar zusammengekommen sind

Hab mir übrigens ein Exemplar des Games gesichert das ist es mir eindeutig wert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das verlinkte Projekt mit "Hoffnungsträger für den PC Spielemarkt" genau zu tun? PC-Only scheint das Projekt ja schonmal nicht auf den Fahnen stehen zu haben:

"Additional money means it can appear on more platforms"

Eine andere Frage stellt sich mir: Was macht ein gutes PC-Spiel aus (gegenüber einem lieblosen Konsole->PC Port)? Für mich gute Steuerung, entsprechende Optionen für wasauchimmer und v.a. auch das Gameplay muss stimmen, Anspruch/Skill muss gefordert sein. Wenn hier schon Crysis, Battlefield und Unreal, die von Generation zu Generation immer lahmer wurden (O.K. Crysis war schon immer nur eine Grafik-Demo) genannt werden, dann fühle ich mich zumindest nicht angesprochen. Die Reduzierung auf High-End-Grafik ist imho der total falsche Ansatz.

Zur Frage ob ich mir vorstellen könnte so ein Konzept zu unterstützen? Ja, durchaus. Aber nicht ein bloßes Konzept finanzieren, sondern einen konkreten Ansatz, idealerweise mit einer anspielbaren Demo (nicht Demo im Sinne von fertiges Spiel aber nur 1 Level, sondern Tech/Gameplay-Demo). Andererseits habe ich schon Mods sterben sehen die (zumindest für meine Begriffe) "PC pur" waren, aber nicht akzeptiert wurden, oder durch Mismanagement getötet wurden.
Was bringt mir ein Spielkonzept in der Entwicklung zu unterstützen wenn das Ergebnis dann erst durch Wünsche Anderer meinen nicht mehr entspricht? Was bringt mir ein Spiel das mir total gut gefällt, wenn keine Sau es spielt?

Wenn man sich die Frage stellt warum der PC-Spielemarkt überhaupt kränkelt: Weil das Treiben der großen Publisher von den PC-Spielern unterstützt wird. Vielleicht sollte man eher da ansetzen.

Meine 2 Drachmen.
 
Wenn man sich die Frage stellt warum der PC-Spielemarkt überhaupt kränkelt: Weil das Treiben der großen Publisher von den PC-Spielern unterstützt wird. Vielleicht sollte man eher da ansetzen.


Ich glaube vielen Gamern und auch Spieleproduzenten wäre es lieber sowas abzuspalten.Aber hat man den z.Zt irgend eine Wahl außer dem Totalverzicht?Die Antwort ist denke ich nein.Sowas wie da würde aber zumindestens eine Tür öffnen auf einen,vielleicht auch fairen Weg für 2 Seiten (Gamer u Entwickler).Verlierer wären bestenfalls die Publisher:wayne:

Zu der anderen Sache Tiefgang und Story sind bei einem Spiel selbstverständlich auch wichtig,aber eben nur 2Part des Ganzen.Oder magst du heute noch mit DOS Games rumexperimentieren nur weil der Tiefgang ind Story ausgeklügelt sind?Und ehrlich gesagt war mir Crytek mit Crysis1,wo es PC only war um Welten sympatischer,als dieser Konsoleneinheitsbrei den sie jetzt fabrizieren.

Du lässt blicken

Crysis, Battlefield und Unreal,die von Generation zu Generation immer lahmer wurden

An was mag das wohl liegen,wenn die Konsolenhardware,immer noch von Anno Dazumal stammt?
Neue Engines bringen vielleicht noch ein paar letzte % Pünktchen,doch irgendwann ist das Vorhandene ausgeluscht bis zum letzten Shaderklümpchen von PS3,Xbox und Co
Während die PC´s an der kurzen Leine liegen,obwohl sie doch mit ihrer übermächtigen Hardware,zu soviel mehr im Stande wären


Sowas gepaart mit ner guten Story erwarte ich von nem PC Game

Was bringt mir ein Spielkonzept in der Entwicklung zu unterstützen wenn das Ergebnis dann erst durch Wünsche Anderer meinen nicht mehr entspricht?

Dafür könnte man immerhin ein Bewertungsprofil ähnlich dem von Ebay hinzufügen,was jeder User einsehen kann.Wenn ein Entwickler hier sich mehrfach negativ Bewertungen eingefangen hat,weil das Spiel ein Flop war,wird über kurz oder lang auch niemand mehr bereit sein dieses Studio vorzufinanzieren.

In dem Sinne also auch ein Ansporn für das Studio hier Qualität abzuliefern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vielen Gamern und auch Spieleproduzenten wäre es lieber sowas abzuspalten.Aber hat man den z.Zt irgend eine Wahl außer dem Totalverzicht?Die Antwort ist denke ich nein.Sowas wie da würde aber zumindestens eine Tür öffnen auf einen,vielleicht auch fairen Weg für 2 Seiten (Gamer u Entwickler).Verlierer wären bestenfalls die Publisher:wayne:
Die Grundidee ist sicher nicht schlecht.
Totalverzicht? Nein, es gibt durchaus auch gute Spiele. Nur das was EA in der jüngeren Vergangenheit abzieht mache ich zumindest nicht mit. Es gibt etwas zwischen Totalverzicht und jeden MW/BF/CoD-Neuaufguss zu kaufen.

Zu der anderen Sache Tiefgang und Story sind bei einem Spiel selbstverständlich auch wichtig,aber eben nur 2Part des Ganzen.Oder magst du heute noch mit DOS Games rumexperimentieren nur weil der Tiefgang ind Story ausgeklügelt sind?
Ich bin jetzt zwar nicht so der Story-Mensch, aber wir reden ja etwas abstrakter über "Gameplay" (was Story sein kann aber nicht muss). Und naja, ich spiele auch gerne Minecraft was jetzt nicht gerade ein Grafikbrüller ist, alte Amiga-Spiele im Emulator, demletzt versucht die Daten von der Quake1-CD zu entpacken und mal wieder GL-Quake zocken (_das_ waren die echten PC-Shooter). Grafik ist für mich zumindest absolut nebensächlich. Aber ich verstehe auch, dass viele PC-Spieler darauf zurecht wert legen. Aber Grafik zu ungunsten von Gameplay geht auch nicht.

An was mag das wohl liegen,wenn die Konsolenhardware,immer noch von Anno Dazumal stammt?
Neue Engines bringen vielleicht noch ein paar letzte % Pünktchen,doch irgendwann ist das Vorhandene ausgeluscht bis zum letzten Shaderklümpchen von PS3,Xbox und Co
Während die PC´s an der kurzen Leine liegen,obwohl sie doch mit ihrer übermächtigen Hardware,zu soviel mehr im Stande wären
Du redest hier wieder von Grafik, ich von Gameplay.
 
Interessanter Versuch. Vielleicht könnte man ja Geld sammeln und eine eigene engine entwickeln lassen, welche dann sehr günstig lizenziert werden kann und dadurch auch kleineren Spieleentwicklern/studios zur Verfügung stünde, sich die Entwickler also nicht mehr mit dem ganzen rumschlagen müssen und sich mehr auf das Gameplay konzentrieren. Die engine sollte dann natürlich das Maximum der aktuellen PCsysteme alt aussehen lassen, um auch graphisch einiges herzumachen und die Hardwarehersteller weiter anzutreiben. Im Endeffekt also ein Baukasten aus dem die Entwickler sich dann basteln können was sie wollen: jump and run, shooter, taktik etc. etc....
 
mir ist die platform eigentlich ziemlich wurscht! auch auf der Xbox360 kann man ein oldschool-
adventure oder ne space-opera realisieren!

neue grafische höhenflüge würde ich durch so ein system eh nicht erwarten! um da was richtung
Crysis 1 aufwärts zu entwicklen braucht man schon ein paar millionen mehr!

wenn DoubleFine ihr spiel auch für konsolen, oder tablets rausbringt ist mMn nichts dagegen
einzuwenden! 1,5mio €uro sind sehr viel für nen adventure, da ist dann neben mehrsprachiger
syncro eben auch nen konsolen port drinn! außerdem sollte klar sein dass man, trotz crownd
funding, weiterhin in eine firma investiert (zumindest in diesem fall) und bei aller liebe zu fans
und genere, möglichen gewinn lassen auch die sich nicht freiwillig entgehen!

bin mal gespannt wie sich das dann mit den raubkopien verhalten würde! wenn ich 50€ in ein
spiel investiere möchte ich zumindest Steam als DRM! erstens würde ich so ein spiel eh nie
verkaufen und zweitens täte es mir in der seele weh, wenn andere "MEIN" spiel stehlen (tja,
so wird man direkt zum gierigen investor :fresse:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fin die idee echt nich ohne. wenn dabei dann wirklich qualitativ hochwertige und auch wirklich gute games bei rumkommen (ich warte ja immernoch auf ein racer wie gran turismo fürn PC^^), da würd ich auch den ein oder anderen euro investieren
 
Die Sache ist auch die,das es derzeit einfach noch an Blockbustern fehlt,das würde den Stein erheblich schneller ins Rollen bringen

Double Fine schön und gut,nur muss da jetzt mehr kommen,als Publikumsmagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die meisten top studios haben verträge mit publishern und insgesamt wahrscheinlich
weniger probleme, für ihre ideen geldgeber zu finden!

kann mir eher vorstellen, dass der ein oder andere entwickler seine firma verlässt um was
neues auf die beine zu stellen! grade im unbeständigen games-business müssten doch einige
top leute die ständigen team wechsel, firmenauflösungen und umstrukturierungen leid sein!
da wäre ne crowd funding aktion, das optimale sprungbrett, sich mit seinen leuten unabhängig
zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf nicht gern die Katze im Sack. Ich wurde schon so oft von vielversprechenden Spielen enttäuscht, dass ich da sehr vorsichtig bin. Gibt nur noch wenige Spielmarken denen ich blind vertraue (Battlefield und Half Life z.B.)
 
Ich kauf nicht gern die Katze im Sack. Ich wurde schon so oft von vielversprechenden Spielen enttäuscht, .)

Entweder "Katze im Sack" mit der Chance auf Besserung des PC Marktes,oder weiterhin Konsoleroeinheitsbrei konsumieren,ganz nach Publisher Willen und Geschmack

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht

Und "Katze im Sack" kann man zumindestens mit nem Bewertungsprofil der Firma minimieren.Gänzlich ausschliesen,das einen das missfällt,wofür man vorher noch Interesse zeigte,kann man selbstverständlich nicht,aber das kann einem auch mit nem Produkt passieren,was man nur aus nem Review kennt

Spielmarken denen ich blind vertraue (Battlefield und Half Life z.B.)

Warum ist das aber so?

Dieses "blind Vertrauen" kommt ja nicht von ungefähr,sondern ist Teil einer Entwicklung,eines guten Rufs der Spieleserie bzw des Studios und oder einzelnen Programmierer (Tim Schafer ist hier auch wieder ein Beispiel dafür)

"Blind Vertrauen" könnte man sich also auch im Umkehrschluss über ein solches Modell erarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es dabei eigentlich direkt um den PC markt gehen?

für ein spiel das technisch neuland betritt und aktuelle PCs ausreizt wird man über crowd funding
eh niemals genug geld zusammen bekommen und durch diese art des geld organisierens wird ein
spiel bzw. eine firma kaum zum wohltätigkeits verein (naja, möglich wärs schon...), der sich
mögliche einnahmen aus dem konsolen geschäft entgehen läst! bestenfalls kann man hoffen, das
man sich bei einem so finanziertem spiel mühe mit der portierung gibt, oder ein genere bedient
wird, das sich eh nicht auf konsolen umsetzen läst!

ich denke das sich durch crowd funding eher ungewöhnliche/altmodische spielideen von unabhängingen
entwicklern, realisieren lassen, als das dadurch eine platform direkt gepushed werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha...geiles vid^^!

Stalker2 als Crowd Funding projekt?

zitat GBase:...Die finanziell angeschlagene Spieleschmiede GSC Game World hat sich offenbar mit der Möglichkeit beschäftigt, S.T.A.L.K.E.R. 2 via Crowdfunding zu
finanzieren. Dies wird im offiziellen Twitter-Kanal bestätigt. Unklar bleibt vorerst, zu welchem Ergebnis das Team gekommen ist.

Zwar ist der Erfolg von Double Fine Productions' Crowdfunding-Aktion beeindruckend, doch wäre ein Projekt wie S.T.A.L.K.E.R. 2 ungleich aufwändiger und teurer zu realisieren.
Ego-Shooter-Fans erwarten eine moderne Technik und Bombast-Action, Rollenspielfans eine möglichst grosse Handlungsfreiheit und viele Aktionsmöglichkeiten. Vermutlich
müssten 20 Millionen US-Dollar oder sogar deutlich mehr zusammenkommen, um das Projekt Community-finanziert realisieren zu können. Mit anderen Worten: Selbst wenn
jeder Fan 50 US-Dollar investieren würde, müssten über 400.000 Fans das Portmonee zücken. Zum Vergleich: Die bis dato rund 1,9 Millionen US-Dollar für das Double Fine-
Adventure kommen von nicht mal 56.000 Unterstützern. Umgerechnet hat jeder Teilnehmer im Durchschnitt also bisher rund 34 US-Dollar beigetragen...

für solche projekte müsste wohl eine möglichkeit geschaffen werden, crowd funding und herkömmliches publishing zu kombinieren!
vielleicht in der art, dass der entwickler zb. 10-20% der gesamten entwicklungs kosten via crowd funding vorfinanziert, bzw. als
eigen kapital anzahlt und so das risiko für den publisher mindert! das wäre bei erfolg ne win-win-win situation für entwickler,
spieler und publisher und bei misserfolg wäre durch drei geteiltes leid nurn drittel leid ;)!

man kann auf jeden fall gespannt sein, wie sich das alles weiter entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist der Erfolg von Double Fine Productions' Crowdfunding-Aktion beeindruckend, doch wäre ein Projekt wie S.T.A.L.K.E.R. 2 ungleich aufwändiger und teurer zu realisieren.

Natürlich wäre es das,nur Blockbuster generieren auch mehr Aufmerksamkeit bei den Interessenten.

Nen B Movie kann man ja nunmal auch nicht mit nen James Cammeron AVATAR vergleichen

Aber solche Blockbuster bringen möglicherweiße erst den Stein ins Rollen

Bei Double Fine hätte wohl auch keiner damit gerechnet das sie jetzt schon bei 2Millionen US Dollar stehen,mit nem nostalgisch angehauchten Adventure:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh